2 Probleme mit Nokia E71 und Fritzbox 7270

honzaaa

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei generelle Probleme mit der WLAN Verbindung zwischen Nokia E71 und Fritzbox 7270.

1) Wenn ich z. B. nach Start des vorinstallierten Internet-Browsers das Telefon mit dem WLAN Router verbinden möchte, kommt i. d. R. die Fehlermeldung "Internet: Unable to connect. Try again". Wenn ich es eine Weile immer wieder versuche, klappt die Verbindung nach dem x0. Versuch (also meisten erst nach mehreren Minuten) dann doch.

Ich habe das WLAN Netz ebenfalls als Internet-Zugang für das automatische Abrufen von Mails eingestellt. Auch dort wird die Verbindung nicht auf Anhieb aufgebaut. Erst wenn das Telefon eine Weile - wieder mehrere Minuten - selber versucht, die WLAN Verbindung zu der Fritzbox aufzubauen, klappt es dann schliesslich. Dieses Problem gab es bereits mit meinem alten DSL Modem/Router von Telekom.

Komischerweise gibt es Programme, die die selbe WLAN Verbindung immer ohne Probleme aufbauen können - z. B. der Opera Mini Browser.

2) Der zweite Problem ist hier - wie ich über die Suche rausgefunden habe - bekannt und wird eventuell gar nicht als Problem sondern als normal angesehen: der Akku des Nokias ist bei aktiver WLAN Verbindung nach ca. 12 Stunden leer.

Der Punkt ist aber: das war bei meinem bereits erwähnten alten DSL Modem/Router von Telekom ganz anders. Obwohl auch dort die WLAN Verbindung ständig aktiv war aber nicht aktiv gebraucht wurde, hatte dies keinen wahrnehmbaren Einfluss auf die Akkulaufzeit. Bei der Fritzbox muss ich dass Telefon abends aufladen um sicher zu sein, dass es die Nacht überhaupt überlebt.

Danke für eure Tipps und Hilfe!
honzaaa
 
Guude, und willkommen im Forum
WLAN Verbindung zwischen Nokia E71 und Fritzbox 7270.[......]
Welchen Firmwarestand hat denn deine 7270 ?
Versuche einmal diese 7270 WLAN Einstellungen (Verzicht auf "n" und reines "WPA")
Und lösche einmal alle Zugriffspunkte aus dem Handy und definiere sie danach neu.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Die Fritzbox läuft mit der Labor-Version 54.04.98-13783.

Gleich versuche ich die Zugriffspunkte neu zu definieren...

Melde mich noch!

honzaaa
 
Guude,
Die Fritzbox läuft mit der Labor-Version 54.04.98-13783.
Du wirst deine Gründe für diese Labor-FW haben.
Aber ein Umstieg auf die die aktuelle .76 mit natürlich vollständiger Neukonfiguration (leider!), ist auch mal einen Versuch wert. ;)
 
Hi,

mein Grund war Neugier. ;-)

Aber ein Downgrade wird vielleicht gar nicht nötig sein. Nachdem ich alle Access Points im Telefon gelöscht habe, habe ich mehrmals probiert, die WLAN Verbindung zu trennen und wieder aufzubauen und es sieht gut aus! Ich habe nur ein oder zwei mal die genannte Fehlermeldung bekommen, sonst wurde die Verbindung sofort hergestellt.

Auch für die Akkulaufzeit teste ich jetzt den Flag in der FB-Konfiguration "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern". Es scheint, dass die WLAN Verbindung getrennt wird, wenn sie nicht gebraucht wird. Das wäre für mich kein Problem, weil der Verbindungsaufbau wie schon gesagt (fast) ohne Probleme geht.

Es sieht also gut aus! ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
honzaaa
 
Guude,
Auch für die Akkulaufzeit teste ich jetzt den Flag in der FB-Konfiguration "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern". Es scheint, dass die WLAN Verbindung getrennt wird, wenn sie nicht gebraucht wird.
Das hat aber nur wenig Einfluss auf deinen Handy-Akku, oder..? ;)

Überprüfe dazu besser die Handy-Einstellungen für deinen automatischen E-Mail Abruf per WLAN.
 
Danke für dein Antwort. Ich lasse den ganzen Tag jede 15 Min. die Emails abrufen. Tagsüber, d. h. während ca. 12 Stunden, sinkt der Akku-Pegel im 3G Modus um ca. zwei Balken. Dann komme ich nach Hause, lade das Handy auf. Wenn ich schlafen gehe, ist das Handy voll aufgeladen. Während der Nacht (ca. 6 Stunden) singt der Akkupegel von voll auf zwei, manchmal nur einen Balken.

Es sieht also aus, das nicht der Email-Abruf selbst sondern die WLAN Verbindung den Akku leersaugt.

Übrigens verwende ich Psiloc Connect, um nicht ständig in allen Programmen zw. WLAN und GPRS/3G wechseln zu müssen. Völlig unverständlich von Nokia, dass sowas nicht out of the box angeboten wird.

Außerdem habe ich vor kurzem ca. 2 Monate lang iPhone verwendet. Dieser hat ebenfalls regelmäßig meine zwei Mail-Accounts abgerufen. So ein Akku-Verbrauch im meinem WLAN Netz habe ich dabei nie beobachtet.

honzaaa
 
Guude,
[.....]Übrigens verwende ich Psiloc Connect, um nicht ständig in allen Programmen zw. WLAN und GPRS/3G wechseln zu müssen.
Und dieses scheint mir auch eher der Übeltäter zu sein.

aber da das weniger mit dem WLAN und der FB 7270 zu tun hat, möchte ich dich bzgl. Akkufragen u.ä. auf dieses Forum verweisen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.