CallCenter Terror-Sperrliste

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hi, wollte mal einfach ne Liste anfangen, wo jeder nur kurz einträgt, welche Werbe-Nummer in unter welcher Begründung angerufen hat.
Diese kann dann jeder in seiner Fritz!Box o.ä. sperren, um nicht auch belästigt zu werden.
Bitte zwischen einem Firmen-Name und 'Im Auftrag der Firma' unterscheiden!
Keine Diskussion zur Telefon-Werbung oder deren Verhinderung, dazu gibts schon Threads.

Zusätzlich alle Fälle der BNetzA melden!

Und ich fange direkt an:
018019933226530
Hat mich 3 mal im Minuten-Takt angerufen 'im Auftrag der Telekom'.
Beim ersten mal hab ich direkt gesagt, das ich das nicht brauch und habe aufgelegt.
Beim 2ten mal dann direkt zusammen-gefaltet, wegen der ungewollten Werbung und das ich keine will und er mich in Ruhe lassen soll.
Beim 3ten kam dann so ne Art Entschuldigung.
Beschwerde bei der Telekom hilft nix, die können ohne Name nur anhand der Nummer nicht gegen Ihre Auftrags-CallCenter vorgehen (obwohl die nichtmal die Nummer wollte um zu prüfen ob es überhaupt Auftrag war).
Also: Name, Nummer und genauen Grund notieren (sofern man Kunde ist) und dann selber die normale Hotline anrufen und beschweren!
 
Wenn du aktiv gegen Telefonspam vorgehen möchtest, sieh dir mal folgende Linkliste durch: http://www.antispam.de/wiki/Links.
Präventiv und völlig stressfrei hilft es z.B. die Nummernkreise 0180x 0800x 0137x eingehend zu sperren.
 
Hatte noch nie Werbeanrufe von 0180x 0800x 0137x.
Aber so eine Liste wäre genial.
Nur mache ich mir (weil genervt) nicht die Mühe, herauszubekommen, wer mich da grade beim Fernsehen stört.
 
...und sonst nicht nur sagen "Ich will das nicht" - sondern darauf hinweisen, das man die Möglichkeit hat - den Anrufer "zu fangen" und der Anruf illegal ist - auch für deren Werbepartner!

Da brauchen wir keine neue Blacklist! Es gibt genug Möglichkeiten.
Selbst fängt man damit an, das zu verhindern, wenn man seine persönlichen Daten, wie eMail-Adresse und Telefonnummer nicht auf jeder Website hinterlässt.
Ich selbst hab für jedes Forum/für jeden Account ne eigene angepasste eMail-Adresse (ALIAS) - so sehe ich direkt "WER" meine Daten zweckentfremdet/weitergibt.


.
 
Die Telekom selbst gibt auch Daten an beauftragte CallCenter, da kann man sich nicht gegen schützen.

Und wenns beim Fernsehen stört: Man sieht es ja hinterher in der Anrufliste der Fritte auch noch...
 
Sehr informativ: http://whocallsme.com/

Telekom selbst ruft nie über eine 01801 Nummer an. Das sind irgendwelche Vertriebspartner.
Man sollte bei diesen Anrufen nie folgende Daten angeben:
- Geburtsdatum des Anschlussinhabers
- Bankverbindung
- Buchungskontonummer
- Telekomkundennummer

Meist wird nämlich unter einem Vorwand danach gefragt, angeblich um sicherzustellen, dass der Angerufene auch wirklich der Kunde sei.

Gelegentlich haben diese schon die erforderlichen Daten, um auf den Kundenbestand zuzugreifen. Meist aus Adressenkäufen von irgendwelchen Gewinnspielen (auf Messen, Einkaufspassagen etc.), wo zwecks angeblicher Gewinnbenachrichtigung die Telefonnummer eingetragen werden soll und um zu prüfen, ob der Gewinnspielteilnehmer auch volljährig ist, nach dem Geburtsdatum gefragt wird.

Sehr spassig entwickelt sich ein Gespräch übrigens, wenn der Callboy nach dem Geburtsdatum fragt und man ihm ein falsches gibt, man leider die Kundennummer und Buchungskontonummer nicht findet, weil man die Rechnung Online bekommt und den Zugang dazu verlegt hat und die Bankverbindung grundsätzlich nicht am Telefon rausgibt oder auch dort einfach eine falsche nennt. Dann nach einer Weile einfach darum bitten, dass man das Angebot zunächst bitte schriftlich haben möchte. Darauf wartet man aber vergeblich. ;)
 
Ja, man kann alles mögliche dagegen machen. Aber eigentlich habe Ich dazu überhaupt keine Lust. Für mich ist das Alles nur eine Belästigung und Ich will dass es aufhört ohne dass Ich was dafür tun muss. Ich habe etwas Besseres zu tun als irgendwelche Callboys auszutricksen oder was auch immer.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Irgendwas wirst du aber tun müssen, und wenn es nur wäre, das Telefon abzustöpseln. Von alleine hört es nicht auf.
 
Telekom selbst ruft nie über eine 01801 Nummer an.

Wohl doch.
Die Hotline hat ja zugegeben, das externe CallCenter beauftragt werden (also Kunden-Daten weitergegeben) und das die zwingend vorgegebene Nummern zu nutzen haben.
 
Präventiv und völlig stressfrei hilft es z.B. die Nummernkreise 0180x 0800x 0137x eingehend zu sperren.

Und damit diverse Freunde auszusperren, die mit 018x-Nummern von ihrem Voip-Provider versorgt wurden.
Bei 0800 wäre z.B. auch ein Rückruf der z.B. Telekom-Hotline nicht mehr möglich.

Somit zumindest für mich eine untaugliche Idee.

Zudem hilft das nicht gegen die Umfrageinstitute, da diese mit "normalen" Rufnummen ankommen.
 
Hallo Kombjuder

Und damit diverse Freunde auszusperren, die mit 018x-Nummern von ihrem Voip-Provider versorgt wurden..
Die haben bei meiner Konfiguration in der Tat Pech gehabt, jedoch kenne ich niemanden der freiwillig so eine Rufnummer verwendet, auch wenn einem diese "auferlegt" wurde.

Bei 0800 wäre z.B. auch ein Rückruf der z.B. Telekom-Hotline nicht mehr möglich.
Habe mit dem Rosa Riesen schon lange nicht's mehr zu tun. Ich erinnere mich dass z.B. von der Störungsstelle eine Rufnummer aus Bonn übertragen wird.

Zudem hilft das nicht gegen die Umfrageinstitute, da diese mit "normalen" Rufnummen ankommen.
Hat ja auch niemand behauptet.


EDIT: Man könnte die relevanten Nummernkreise auch auf die Mailbox umleiten statt direkt ein "busy" zu senden.
 
Hi,
... Irgendwas wirst du aber tun müssen... Von alleine hört es nicht auf.
wenn man den Anruf beendet, dann hat man auch etwas getan.
Und wie schon LB3600 geschrieben hat, hat nicht jeder Lust sich mögliche Märchen ausdenken oder irgendwelche anderen technischen Programmierungen vornehmen.
Wenn man diese Zeit investiert, dann kann man statt dessen sich auch mit den Callboys unterhalten.

Gruß Frank
 
Man sollte bei diesen Anrufen nie folgende Daten angeben:

:rolleyes: Gar keine und sofort auflegen. Auch die eigenen Anbieter zur Schriftform zwingen :spocht:

Sehr spassig entwickelt sich ein Gespräch übrigens, [...] Dann nach einer Weile einfach darum bitten[...]

Super :rolleyes: . Damit dauert das Gespräch ausweislich Anlagenlog lange genug um Dir eine erfolgreiche Vertragsverhandlung und ein "Ja" unterzujubeln.
Danach folgt die übliche Mahnwelle bis Du zahlst. Die meisten verlieren die Nerven spätestens bei einem Anwaltsbriefkopf.

Und blacklists (Sperrlisten) bringen überhaupt nix, viel zu viele mögliche nummern und richtige Callgangster unterdrücken die weiter und gründen dann eben immer wieder ne neue Firma wenn die Netzagentur die alte verbietet.

Wer dem Spuk ein Ende machen will: Im September sind Bundestagswahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz....

http://futurezone.orf.at/stories/1607027/


Ich finde die Geschichte wie die Piraten mit den Vorwürfen gegen Hrn. Tauss umgehen ziemlich unglücklich... auch bin ich persönlich der Meinung dass wer per Parteiliste gewählt ist bei Austritt aus einer Partei sein Mandat zurückgeben müsste .. weil er eben als Parteipolitiker gewählt wurde.

Ist aber in unserer arg "indirekt" gewordenen Demokratie längst nicht mehr Usus.. ebenso wie man mal schnell 134 000 Unterschriften unter eine Petition oder 30 000 Unterschriften unter eine Verfassungsklage als "kleine aktive irregeleitete Minderheit" abtut.
 
Hi woprr,
Wer dem Spuk ein Ende machen will: Im September sind Bundestagswahlen.
den Sinn verstehe ich nicht ganz. :confused:
Die Politik ist nicht für alles und jeden zuständig.
In Deutschland kommt wohl keiner mehr alleine zurecht. Alle brauchen die Politik und die Gerichte. :-Ö
Ob mich jemand anruft und ich dann ans Telefon gehe ist doch meine Sache. Und mich interessiert auch nicht, ob jemand gegen ein Gesetz verstößt oder nicht.
[OT] Ich bin nicht der liebe Gxxx und besser als andere.[/OT]

Es gibt genug in meinem Leben das Zeit benötigt und wo es sich auch lohnt welche zu investieren. :fies: [rechts im Bild und 2 1/2 Jahre alt] ;)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
n' Abend zusammen,

aktuell geh' ich so vor: wenn Werbeanrufe kommen, oder eine bestimme Ruf-Nr. penetrant bei mir einwählt, schaue ich bei http://whocallsme.com/ nach.

Falls die Nr. bekannt ist, kommt sie bei mir im Asterisk in eine Sperrliste, welche direkt auf eine spezielle Ansage führt:
  1. erst eine vierstufige Abfrage (Foltermenue, nie wieder anrufen etc.)
  2. dann haben Wiesel die Telefonanlage aufgefressen
  3. anschliessend kommt ein Eselsruf
Nachdem ich das geschaltet hatte, wurden an einem Abend 5 Anrufe hintereinander protokolliert, jeder in voller Länge. Der Mitarbeiter der Firma fand's offensichtlich noch ganz interessant.
Am nächsten Tag hat er im Teil 1 abgebrochen, am dritten Tag nur noch 5 Sekunden Geduld. Ich vermute, die Anrufe dieser Firma hören jetzt auf ...:D
 
Hi,
... Laut GG schon. ...
wenn Du den Sinn meiner Worte verstanden hättest, dann würdest Du nicht diese Antwort schreiben...

... Ich weiss ja nicht worauf Du Deine Legislativtherorien gründest...
Könntest Du vielleicht auch in einem deutschen Forum deutsche Worte benutzen?

...als Gemeinderatskandidat ein Fragebogen irgendeines städtischen Wirtschaftsvereins vorliegen... ...zurückgeschrieben wohin die sich den stecken können und wohin ich denen treten werde sollte ich gewinnen...
Sollen diesen Teil Deines Links näher betrachten?
[OT] ...das so jemand mit einer Wahrscheinlichkeit von 0 % in den Gemeinderat gewählt wird, beruhigt ungemein... [/OT]

Und nun zur Theorie:
Ich kann in diesem Jahr zum 7. Mal zur Bundestagswahl gehen und meine Stimme abgeben. Und bei allen Wahlen habe ich bisher nicht feststellen können, dass meine Stimme etwas an so etwas unwichtiges ändert.

Gruß Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.