Mountpoint ändert sich nach reboot (uStor01 - uStor11)

The Brad

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung vsFTP und Samba mit Benutzerverwaltung auf meiner 7141 (40.04.70freetz-devel-3469) eingerichtet und ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei! Im Zusammenspiel mit ext2 lassen sich sogar Zugriffs-, Lese- und Schreibrechte auf Ordnerebene festlegen.

An der Fritze sind ein USB-Stick und eine USB-HDD angeschlossen, doch leider sind die Mountpoints nach jedem reboot anders; mal ist der USB-Stick uStor01, mal die HDD. Folglich lässt sich meine angelegte Benutzerverwaltung nicht nutzen, da die Home-Dirs nicht gefunden werden, wenn die uStor-Nummer gerade vertauscht sind...

Ich habe keine Regel ausmachen können, nach sich die Vergabe der Mountpoints richtet. Kann mir jemand helfen? Lassen sich die Mountpoints irgendwie verbindlich festlegen oder vergeben? Oder kann ich dem USB-Stick auf irgendeine andere Weise einen festen mountpoint zuweisen?

Danke und Gruß, Brad
 
Such bitte hier im Unterforum danach (z.B. uStor01 als Suchbegriff). Ich habe diesen Thread jetzt nicht parat, es gab aber einen, wo eine genaue Anleitung gepostet wurde, wie man die uStorXX fest vergeben könnte.
Allerdings uStor11 sieht für mich etwas verdächtig aus. So werden die USB-Geräte genannt, wenn irgendwelche Probleme entstehen und uStor01 nicht sauber "runtergefahren" wird. Diese mögliche Probleme entstehen meistens bei passiven USB-Hubs oder auch in anderen Fällen, wo es zu Spannungszusammenbrüchen in der Spannungsversorgung der USB-Geräte kommt. Check bitte deine Geräte, die am USB-Port der Box hängen.

MfG
 
Vielen Dank, das Problem scheint hinlänglich bekannt - und es scheint, als sei mdev eine Lösung. Wobei mich die mdev-Einbindung ein bißchen abschreckt, das hört sich schon sehr kompliziert an...

Danke und Gruß, Brad
 
Die Namen uStor01 und uStor11 sind normal, wenn wie hier zwei USB-Geräte angeschlossen sind. Die Namen hängen davon ab, welches zuerst erkannt wird, und das ist nicht definiert und kann daher bei jedem Neustart anders sein.
 
Vielen Dank, man kann also an der Reihenfolge der Vergabe der uStor-Nummern nichts ändern.

Welche Probleme ergeben sich bei folgender Idee: Ich mounte mein Verzeichnis mit den ganzen Benutzerdaten ("users") per
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/*/users /var/media/ftp/users
und binde dann dort die öffentlichen Verzeichnisse ein (das Skript dürfte Ralf bekannt vorkommen)
Code:
USERS="user1 user2"
DIRS="shared public"

for user in $USERS; do
  for dir in $DIRS; do
    mount -o bind /var/media/ftp/users/$dir /var/media/ftp/users/$user/$dir
  done
done

Übersehe ich irgendwelche schweren Nachteile?
 
Das doppelte Bind ist nicht nötig. Das Verzeichnis /var/media/ftp/users im zweiten Teil kann man direkt durch das Verzeichnis ersetzen, wo sich die Daten befinden, also auch direkt durch /var/media/ftp/*/users, sofern das nur auf ein einziges Verzeichnis expandiert wird.

Letztlich geht es Dir darum, bestimmte Inhalte immer wieder an der gleichen Stelle vorzufinden. Die automatische Nummerierung (uStor01 usw.) ist in den meisten Fällen sinnvoll, in Deinem Fall eben nicht.

Es gibt in Freetz einen Mechanismus, der eine Datei autorun.sh ausführt. Ich habe das nie verwendet, gehe aber davon aus, daß diese Datei in irgend einer Weise mitgeteilt bekommt, auf welches Verzeichnis sie gemountet wurde. Man könnte auf den beiden Datenträgern solche autorun Dateien unterbringen, die jeweils eine Verbindung auf /var/media/ftp/HDD bzw. /var/media/ftp/Stick erstellen. Danach hat man dann einen festen Namen und kann alles tun, was man sonst auch gemacht hätte.
 
Genau in diese Richtung ging es in der Anleitung, die ich meine. Außer autorun.sh gibt es noch autoend.sh. Diese Funktionalität sollte man allerdings im menuconfig beim Bauen der Firmware aktivieren.
Ich hatte es aber leider auch noch nie getestet gehabt.

MfG
 
Das Gewünschte über mdev/udev zu realisieren wäre aber denke ich eine "saubere" Lösung.
 
Vielen Dank zusammen, ich werde mal meine Hausaufgaben machen und mir das Ganze nochmal ansehen...

@stinkstiefel: Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal kurz erklären, wie das mit mdev/udev umzusetzen wäre
 
wenn du User angelegt hast, die mit Rechten bzw Homeverzeichnissen auf .../uStor01 gelistet sind, dann kann es sen das du ohne libfreetz inner Modusers noch das anlegen deser Homevezeichnisse unterbinden musst...Oli hat dazu etwas gebastelt nur weiß ich nicht ob es in dem Trunk iss den du verwendest...
Teste mal ohne die User ob das problem besteht...wenn nicht hast du den Verdächtigen ermittelt...
Dann wäre die die Modusers Datei dein freund...bzw der neuste Trunk
 
Es werden von modusers keine Verzeichnisse mehr erstellt (zumindest im Trunk)!

Ich würde nicht zu mdev raten, da das noch ein paar Krankheiten hat und nicht wirklich gepflegt wird...

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit modusers habe ich auch nicht gearbeitet, ich habe nur eine freetz-Standard-Installation und mit "modsave all" die user und groups gespeichert. Und es funktioniert auch alles, bis auf den mountpoint des USB-Sticks, der nicht bei jedem reboot als erstes gemountet wird...
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Gibt es diesbezüglich jetzt eine Lösung?
Habe einen USB-Stick und eine Platte an der Box. Beide Geräte sollen immer unter dem gleichen Namen erreichbar sein, da auch sonst die Sambafreigaben vertauscht werden.

Die automatische Nummerierung (uStor01 usw.) ist in den meisten Fällen sinnvoll, in Deinem Fall eben nicht.

und welche Fälle wären das? Is doch total Banane, wenn eine Festplatte erst Hdd heißt und später dann man USB-Stick oder CD_Rom...

Das verstehe ich leider nicht ganz. Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären ;)
 
Wo ist der Verständnisproblem? Wenn ich 5 Platten habe, die immer in einer mir nicht bekannten Reihenfolge (also mit ein wenig Zufall) ins System kommen, kriegen sie jeweils ne andere Nummer. Logisch, dass das dann etwas.. Banane ist? Klingt doch plausibel, oder?
Und als "Lösung" gibt es von herman72pb ein feines Patchlein, das einzuspielen du aber in der LAge sein musst, und das anwenden solltest du auch hinbekommen, Linux-Bascis sind voraussetzung, ebenso wie die Boardsuche.
 
Mich würde wirklich brennend interessieren, ob mein patchlein denn immer noch tut. Denn seither hat sich vieles an dem trunk und Umgebung geändert. Ansonsten bin ich immer noch dran es etwas besser "patchbar" zu gestalten.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.