Netzteil Fritzbox

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe hier eine Fritzbox 7170, jedoch ohne Netzteil!
Ich habe jetzt ein ähnliches Netzteil gefunden, das passt und sie funktioniert auch damit! Jedoch sind die Angaben nicht exakt identisch mit dem orignalen...
Ich weiß nicht, wie wichtig das ist...

Output: 12V, 800mA 9.6VA

Ist das in Ordnung oder brennt mir die Wohnung so ab?

Danke für Antworten!
 
Da Dein Netzteil 66% der Leistung des Originalnetzteiles hat, wird nicht die Wohnung abbrennen sondern eher das Netzteil, da es überfordert werden könnte.
Das ist zunächst nur zu erwarten, wenn Du zu viele Möglichkeiten gleichzeitig nutzt: also alle 4 LAN-Anschlüsse, alle 3 Telefone, den USB-Speicher und das FAX samt AB. Dann könnte die Versorgung knapp werden und die 7170 derbere Fehler machen. Wann genau die Grenze des Netzteiles erreicht wird, kannst Du nur versuchen auszumessen.
Aber im Sinne einer fehlerfrei funktionierenden 7170 ist es ratsam, ein Netzteil zu verwenden, das die Spezifikationen mindestens einhält. Ansonsten ist das Verhalten nicht vorhersagbar.
 
Danke für die schnelle Antwort? Bekommt man so Netzteile überall? Dann mache ich mich morgen mal auf den Weg in den Mediamarkt!

Danke!
 
Kritisch !

Das originale Netzteil der 7170 hat 1200 mA bei 12 V. 14072009098.jpg
Deines ist also deutlich schwächer. Je nach Last wird sich deine Box aber die benötigte Stromstärke ziehen und dein Netzteil wird es sogar liefern können. Auf Dauer ist dein Netzteil aber überfordert und wird früher, oder später abrauchen. Direkt Feuer fangen wird das Teil zwar nicht, aber es besteht die große Gefahr, daß das Netzteil, in dem Moment wo es durchbrennt, mit einer hohen Spannungsspitze gleich noch die 7170 tötet.
 
Gut gut - werde mir morgen ein neues kaufen - ich hoffe nur, dass das nicht zu teuer ist und man so eins im Mediamarkt oder Saturn bekommt!
 
In der Bucht für 10,95 ¤ + 2,50 ¤ Porto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gut - werde mir morgen ein neues kaufen
Beeilen musst Du Dich mit dem Neukauf nicht!

MauriceHOL hat Recht: Laut Theorie kann genau das passieren, was er prognostiziert.

Es muss aber nicht passieren.
Ich habe 2 Jahre lang eine FB7170 mit dem 800mA Netzteil der alten Fritz!Box Fon WLAN betrieben und hatte nie Probleme damit.
Habe einige Strom fressende Optionen der 7170 genutzt. Und das Netzteil ist nie mehr als handwarm geworden.

Meine Erfahrung spricht dafür, dass die Netzteile der FritzBoxen wegen Sicherheitsmarge überdimensioniert sind.

Fass Dein Netzteil einfach mal an.
Ist es (sehr) heiss, kauf Dir bald ein Neues.
Ist es nur lauwarm, kannst Du es (ohne Garantie!) weiter benutzen.
.
 
Die Spec der Box sagt 12 Watt Aufnahmeleitung, also alles ab 1A sollte reichen. Ich hab gemessen mit 2 Lan und USB Stick 7 Watt (am Primärkreis) mit Wlan 9. Da das Netzteil ja auch einen gewissen Verlust hat sollte man mit 1A im grünen Bereicht sein, zumal viele ja keine alten schnurgebunden Telefone anschliessen. Wenn man 3 Telefone anschliest die Schnurgebunden sind und den Strom von der Box bekommen halte ich es für kritisch. Allerdings weiss ich nicht was die Spec. sagt für so ein Telefon wie viel Watt es ziehen darf.
 
Die interne Spannungsversorgung der Fritz solltest du auch nicht aus den Augen lassen:
Es gibt hier manche Beschreibung, bei der die Fritz sich unkontrolliert aufhängt oder rebootet. Mit einem Netzteiltausch waren diese Probleme dann beseitigt. Diese werden hervorgerufen durch verdammt kurze Spannungseinbrüche, die ein Netzteil von der Wärme her unbeeindruckt lässt, die Fritz aber zum Wahnsinn treibt. Diese Fehler sind nicht durch "Hand auflegen" erkennbar. ;)
Daher achte auch auf eine stabil laufende Box.
 
Somit würde ich zusammen fassen:
Wenn Dein Netzteil nicht warm wird und Deine FB7170 stabil läuft (siehe post Novize), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Falls Du aber bei so einer Konstellation nicht mehr ruhig schlafen kannst, kauf Dir lieber ein Original Netzteil.
.
 
Ich kann genau das Gegenteil berichten. Ich habe unabsichtlich eine Weile meinen gefreezten/gefritzten Speedport mit einem Netzteil einer 7050 betrieben. Im Allgmeinen hat es funktioniert. Allerdings hatte ich ab und zu merkwürdige Aufhänger der Box und gelegentliche Reboots. Durch Zufall bin ich mal da drauf gekommen, weil ich noch mit einer anderen Box experimentiert haben. Da ist mir das aufgefallen. Nach Austausch des Netzteils mit passenden Parametern waren auch die Hänger und Reboots verschwunden. Es gibt hier im Forum sogar einen Thread dazu.

Mein Fazit: für die Grundlast mag das Netzteil mit weniger Leistung durchaus funktionieren. Treten dann man Verbrauchsspitzen (Anschluß eines USB-Sticks, eines ISDN-Telefons ohne eigenes Netzteil oder eines weiteren analogen Telefons) auf, kann man sich nicht mehr drauf verlassen. Das mit dem Lauwarm als Kriterium würde ich auch nicht so stehen lassen, denn als Selbstschutz besitzen die Schaltnetzteile eine Strombegrenzung.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.