Internetverbindung mit Stinky Linux unter VMWARE ???

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

nach einer Windows Neuinstallation habe ich auch mal wieder VMWARE und Stinky Linux installiert, nur ich bekomme die verdammte Intrnetverbindung nicht hin, probiere jetzt schon 2h. Mir reichts jetzt.

Bin schon ganz durcheinander, habe es mit "bridged" und mit "Nat" versucht. In Windows das bridged Protokoll aktiviert oder auch nicht. Unter Windiows die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivert usw usw. Es geht nix.

Momentan bin ich soweit, dass noch nicht einmal im Stinky die Kabelverbindung steht.

Was sollen die von VMWare angelegten Netzwerkadaper? Ich müsste doch auch meine physikalische LAN-Verbindung nutzen können, wenn ich das bridge-Protokoll aktiviere. Dann gebe ich im Stinky meiner eth1-Verbindung ne IP im selben Netz und als Gateway und DNS die IP der FB und gut is. Geht aber nicht.

Bitte sag mir einfach nur jmd, wie das geht. Dann bin ich schon zufrieden.

DANKE

BX-8017
.
.
.
.PS. Habe noch ein Stündchen dran gesesssen. Klapppt jetzt, aber frag mich nur keiner wieso. Ist für mich unlogisch.

Habe also meine Windows LAN-Verbindung (IP 192.168.178.1, Gateway+DNS= 192.168.178.1 = IP der FB) für die gemeinsame Nutzung konfiguriert. Bridge Protokoll nicht aktiviert.Habe den Ethernet-Adapter VMNET1 angegeben. Dieser Adapter hat die IP 192.168.0.1, kein Gateway und kein DNS-Eintrag.
Bin dann unter VM-Ware auf "NAT" und fertig! Habe die eth01 nicht konfiguriert. Im Desklet steht aber die IP 192.168.19.128. Woher Stinky die nimmt, weiss ich nicht. Funzt aber.......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und da du ja indirekt Windows nutzt, um Freetz zu erstellen, frag bitte das nächste mal direkt bei Bill Gates nach, hmm?

Ok, ein Scherz. Aber mal ehrlich, was hat dieses Problem mit Freetz zu tun? Ausser _nichts_?
 
Aber er hat anscheint nicht alleine das Problem mit der neuen VMware. Ich hatte auch schon mehere Tage mit der Fehlersuche zugebracht.

Bei mir hatte nur ein downgrade der VMware Abhilfe geschaffen.
 
Schau Dir mal Deine Firewall Einstellungen in Windows oder von Deinem Virenscanner an. Neuere Versionen (Vista, Kaspersky, etc...) blocken gern "unbekannte" Programme. Du kannst die Firewall(s) ja mal kurz deaktivieren und schauen, ob es dann besser geht.
 
NAT war für mich früher fast immer eine Lösung. Silent-Tears hat eigentlich recht, es hat mit FREETZ wenig zu tun, ich erkläre es trotzdem.
NAT bedeutet, dass der Hauptrechner (Windows in deinem Fall) die IPs vergibt und quasi als Router fungiert. Dass man dafür "gemeinsame Nutzung" aktivieren muss, war mir allerdings nicht bekannt. Der Vorteil der Methode liegt darin, dass es nach meiner Erfahrung eher auf Anhieb funktioniert, als Bridged. Der Nachteil ist, dass man erstmal nur von dem Hauptrechner auf VM-Gastsystem drauf kommt, weil die Adresse in einem internen virtuellen Netz liegt. Bestimmt kann man es auch irgendwie frei geben, aber es ist umständlich. Außerdem kriegt man dort unter Umständen oft eine andere IP zugewiesen.
Im Falle von Bridging bekommt das VM-Gastsystem die IP direkt vom Netz, wo sich auch der Hauptrechner befindet. Es ist natürlich sehr bequem. Aber wie oben angemerkt, muss dann das Gastsystem durch alle Firewalls/Antiviren etc. durch. Und wenn die Adresse noch über DHCP zugewiesen werden sollte, soll auch DHCP mitspielen. Sowohl auf DHCP-Serverseite (wahrscheinlich Fritz!Box) als auch auf der Clientseite durch die ganze Bridging-Infrastruktur durch.

Um die Sache zu debuggen, sollte man mit Befehlen "ifconfig", "if down", "if up", "ping", etc. am besten als root unter dem VM-Linux spielen. Es könnte sein, dass das neue Bridge-Interface der neuen VMWare-Version nicht mehr vom alten Debian von Stinky erkannt wird. Aber genauere Informationen bekommt man eben wenn man mit oben genannten Befehlen etwas rumspielt. Denn es ist nicht klar, ob da "eth"-Device überhaupt existiert, ob und welche Meldungen bei "if up" kommen usw.
Also, die Richtung hab ich gezeigt, wo und wonach man suchen sollte. Weiter musst ihr entscheiden, ob ihr an der alten Stinky da noch rumbastelt, oder ob es mit der neuen VM von Silent-Tears besser funktioniert.

MfG
 
Ich nutze in VM bridged networking, eine aktuelle VMWare-layer-Version und lasse die IP per DHCP aus dem lokalen Netz zuteilen. #
Stinky hat imho noch das Problem, dass es eth0 nicht korrekt nutzen kann, weil die irgendwie mit kaputten udev-Regeln vorkonfiguriert ist. "Meine" Umgebung hingegen erkennt bei erster Aktivierung ein neues Netzwerkinterface und nutzt diese dann als eth0.
Logischerweise ist Firewall und Co dann ein Hinderungsgrund, generell aber funktioniert dasd hervorragend, auch mit iptables oder ähnlichem unter Linux, denn dort ist die VM entstanden.
 
Hi. und danke für Eure zahlreichen Statements.

Zum Thema DHCP......ist bei mir fritzboxseitig nicht aktiv, ich arbeite mit festen IPs und zur WindowsFireall....die meldet sich ja, wenn das erstemal ein Programm geblockt wird und das war nicht der Fall.

Das ganze hat in soweit was mit freetz zu tun, dass ich es erst mit svn up auschecken muss und ohne Onlineverbindung geht das eben nicht.

Grüße
BX-8017
 
Ich weiß ja nicht ob du auch so ein Computer-Neustart-Vermeider bist wie ich und den Rechner Tagelang immer nur in den Ruhezustand fährst, aber wenn ja dann starte doch mal neu. Ich nutze zwar nicht mehr VM Ware sondern VirtualBox und da hat es mich total genervt dass es nicht ging, hab sogar VirtualBox neu installiert und StinkyLinux neu drauf gepackt, ohne Ergebnis. Nach einem Neustart ging alles wieder.

Es besteht zwar nur eine kleine Chance dass du deinen Rechner bisher nicht neu gestartet hast, aber wer weiß.
 
Hi.

ich habe VM-Ware zischmal neu instaliert und dabei auch den Rechner immer wieder neugestartet. Daran lag es nicht

Grüße
BX-8017
 
@BX-8017: Wenn du an "Stinky" so hängst, warum diskutierst du hier weiter, anstatt uns z.B. die Ausgaben von "ifconfig", "if up" und "if down" im bridged mode zu posten? Silent-Tears hat schon recht, da ist eindeutig was krum im Stinky. Bei mir hies das Interface auch mal eth2 oder eth3. Vor allem wenn du die Adressen da statisch zuweist, würde es mich brennend interessieren, wie du es machst. Ich glaube verstanden zu haben, worauf Silent-Tears wollte. Dieses Klicki-Bunti-Netzwerkmanager kennt glaube ich nur eth0, oder man kann da nur eth0 per X konfigurieren. Irgendwas war da verbrochen.

MfG
 
Hi.

Ich diskutiere ja nicht weiter, mein Problem ist ja gelöst. Habe nur Antwort auf eine Vermutung gegeben. Aber gut, ich probiere mal die entspr. Ausgaben zu posten....

ifconfig:

StinkyLinux:/home/slightly# ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0C:29:30:AE:99
inet Adresse:192.168.19.128 Bcast:192.168.19.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:189905 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:83354 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:232225212 (221.4 MiB) TX bytes:4644263 (4.4 MiB)
Basisadresse:0x1400 Speicher:e8820000-e8840000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b)

Die angezeigte IP habe ich nicht konfiguriert!!

Bei eingabe von ifup -a kommt:

/etc/network/if-up.d/avahi-daemon: line 9: /usr/lib/avahi/avahi-daemon-check-dns.sh: No such file or directory
/etc/network/if-up.d/avahi-daemon: line 9: exec: /usr/lib/avahi/avahi-daemon-check-dns.sh: cannot execute: No such file or directory
run-parts: /etc/network/if-up.d/avahi-daemon exited with return code 126

bei ifdown -a kommt gar nix.

Sorry, dass ich nicht mehr beisteuern kann. Ich kenn mich mit diesen Befelen nicht aus.

Hmm. ich kann auch nicht meine FB anpingen. Da kommt keine Antwort. Seltsam. Das Webinterface wird aber gefunden mit dem Browser. Da bekomme ich wohl auch freetz nicht drauf, wenn die fb nicht angepingt werden kann, shit! Verstehe ich aber nicht. Über die FB bin ich doch im Internet. Warum ist die Adresse nicht pingbar ?

Grüße
BX-8017
 
Das Pinken funktioniert nur sauber im Bridged Mode.
@herman: eth0 ist fest "verdrahtet" mit dem originäen virtuellen Netzwerkadapter der auf BOFH's Maschine aktiv war. Selber HW-ID htte sicherlich auch eth0 zu Tage gefördert. (Kopieren und Verschieben und vmware neu installierne brachten ähnliche Probleme mit sich, dann eben eh2,3 oder X).So aber muss man entweder die udev-Rule editieren, oder aber mit eth1 leben.

Eben dies ist in "meiner" Umgebung schon geschehen, die wird beim ersten Start nämlich erst "verdrahtet" miteinander.
 
@BX-8017: Siehst du, da gibt es nur eth1. Und diese eth1 hat eine virtuelle Adresse über NAT vom Windows-Hostsystem bekommen. Du kannst Stinky aus Windows aus mit dieser IP anpingen. Warum du allerdings von Stinky aus nicht nach draußen kommst, kann man nur rätseln. Mit ifup und ifdown meinte ich bezogen auf dieses device, eben
Code:
ifdown eth1
ifup eth1
Dabei kommen meistens Meldungen.
Aber du hast deine Experimente sowieso im NAT-Modus gemacht. Dort scheint es bei dir doch alles zu funktionieren. Probleme hattest du doch im bridged Modus. Wenn du jetzt auf bridged umstellen würdest und dann überprüfen, ob dein eth-Device immer noch eth1 geblieben ist, dann wäre es der nächste Schritt. Danach stellst du entweder dein Netz auf DHCP und eth1 der Stinky bekommt seine Parameter, oder du gibts die Parameter selbst entweder über config-Dateien für jedes Device oder per ifup/ifconfig-Parameter.
Es kann (und wird wahrscheinlich auch) sein, dass du da überhaupt keine Devices bei ifconfig findest. Das würde dann die Probleme mit der neuen VMWare erklären. Wenn es dem so ist, dann muss man tiefer in die Materie einsteigen. Wie gesagt, es ist mit Sicherheit irgendwie lösbar, aber man muss sich damit etwas auskennen. Hier in so einem höchst iteraktiven Modus über Forum werden wir sehr lange dafür brauchen.

MfG
 
Hi. Ich lasse jetzt erstmal alles wie's ist. Klappt ja. Zum ping, die FB ließ sich zwar nicht anpingen, aber der Zugriff per telnet hat "komischwerweise" funktioniert und das flashen per push_firmware auch.

Mit dem Flashen per WEBIF habe ich mich noch nicht befasst. Klappt das auch bei den 16 MB Boxen?

Grüße
BX-8017
 
Ob du es glaubst oder nicht: Ja, das klappt schon seit einer geraumen Weile.
 
Schöne zu wissen, Dasnn werde ich das beim nächsten "update" mal testen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.