Haltrust und die Presse

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es irgendwie unverständlich, das eine einzige Person zu ein schrott schreiebn kann, und das in Presseportale veröffentlicht.

IP Phone Forum vertuscht AVM Skandal?


Das Internet verschafft u.a. die Möglichkeit, sich mitzuteilen in Foren, um dort unter Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen. So bietet auch das IP Phone Forum von Christoph Mader aus Düsseldorf seit Jahren als "Deutsches Forum für Internet Telefonie" Hilfestellungen zu VoIP und bespricht dort u.a. auch Produkte von AVM. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen AVM ist bekanntlich einer der beiden führenden Anbieter von DSL-Endgeräten in Europa und bekannt für seine innovative FRITZ!Box-Familie.
Eine Reklamation einer erst im Dezember 2008 gekauften Fritz!Box 7270 soll nun bei AVM in Berlin fragwürdig bearbeitet worden sein. Im Telefonat mit dem Support schien anfänglich ein Austausch ohne Probleme zu verlaufen, die avisierte Box kam allerdings beim Kunden nicht an. Der fragte nach 8 Tagen nach dem Status der Bearbeitung und musste zu seinem großen Erstaunen hören, dass bei seiner defekten Box der Blitz eingeschlagen sei. „Das ist höhere Gewalt", so die Kundenbetreuerin, „denn Überspannung ist durch die Werksgarantie nicht erfasst". Dumm gelaufen für AVM, da die Box noch beim Kunden war und zur Begutachtung den Technikern überhaupt nicht vorgelegen hatte.
Wie es sich im weiteren Verlauf ergab, war für den Totalausfall der Fritz!Box ein Wackelkontakt in der Stromversorgungsbuchse ursächlich. Um über diese Erfahrungen mit dem AVM Support zu berichten, wurde im IP Phone Forum in der AVM Hardware Rubrik der Fall geschildert. Doch statt Unterstützung oder Neutralität gab es Bashing von der allergemeinsten Sorte gegen den Schreiber. Ob er denn einen Heiligenschein hätte, er möge doch seinen Account kündigen, dass er nicht weiter beleidigt wird, so wurde gestichelt und provoziert, wobei kein Moderator sich zum Eingreifen veranlasst sah. Beiträge wurden anschließend gelöscht mit dem Hinweis, der Schreiber wäre Off Topic und würde zudem jetzt gesperrt. Auf Rückfrage mit dem Forenbetreiber Christoph Mader erklärte dieser, von den gesamten Vorgängen nicht informiert zu sein.
Eine weitere Eskalationsstufe wurde erreicht, als der Schreiber veröffentlichte, dass entgegen der Werbeaussage: "Entwickelt und hergestellt in Deutschland" das Herz der Fritz!Boxen, das Mainboard, in Hong Kong bei TOPSEARCH hergestellt sein soll. „Auch wenn die individuell mit dem Schaltungslayout versehene Platine dann in Deutschland bestückt würde", so der AVM Kunde, sei die uneingeschränkte Aussage "hergestellt in Deutschland" nach seiner Sicht irreführend. Sein Verdacht: Kunden würden bewusst getäuscht.
Wie Timo Polterock von AVM mitteilte, sei es schade, dass der Eindruck entstanden wäre, es sei Politik von AVM, etwaige Inanspruchnahmen der Herstellergarantie mit einem Hinweis auf einen vorliegenden Überspanungsschaden abzulehnen. „Dass wir unseren Kunden einen Überspannungsschaden unterstellen, ist nicht korrekt", so Polterock. Es sei im vorliegenden Fall zu einem Missverständnis gekommen. Zu den Hinweisen, die Hauptplatine würde in Hong Kong gefertigt, erklärte Polterock, die Deklaration eines Produktes als in Deutschland hergestellt verlange nicht, das 100% der für dieses Produkt benötigten Bauteile ebenfalls aus Deutschland stammen. Ob AVM es sich so einfach machen kann, wird in der nächsten Zeit die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg prüfen, da eine Beschwerde in dieser Sache eingereicht werden soll.
Verantwortlicher Pressekontakt:


mfg,
 
Hi,

Also, dass Forum mit solchen Halbwahrheiten derart durch den Kakao zu ziehen, finde ich allerunterste Schublade! :mad:
Das Auftreten von "Haltrust" hier war ja a la: Ich akzeptiere jede andere Meinung, so lange sie mit meiner übereinstimmt. Das bringt er in seinem Artikel leider nur für Eingeweihte erkennbar rüber. Typisch Schmierfink! :cool:

Ansonsten: Sommerloch, muss gestopft werden....... :-Ö

Grüße
Snyder
 
Ich finde es schon toll, wenn man über sich in der 3. Person schreibt :wink:
Sich selbst bloß zu stellen traut er sich dann wohl doch nicht.
Ansonsten Sommerloch stimmt :)

BTW, es wirklich ein Skandal, daß ihm hier im Forum keiner geholfen hat:-Ö
 
Hallo,

es kommt noch besser:
http://www.dailynet.de/Telekommunikation/47081.php

Das ist aber auch wirklich zu ärgerlich. Da steht man kurz vor der Aufdeckung eines internationalen Skandals, gegen den Watergate ein Katzendreck ist, hat beide Hände praktisch schon am Pulitzer-Preis - und dann sperrt einen der Moderator. Mist. Ich kann den Ärger nachvollziehen. So knapp vorm Ziel sind wahrscheinlich nur wenige gescheitert.
 
Respekt, Respekt.
Soviele journalistisch fundierte Anschuldigungen gegen das Forum. Wenn der Rest seiner Pressearbeit genauso gut ist, dann gute Nacht Deutsche Presse. Aber für den Pulitzer Preis würde ich ihn evtl dann doch nicht empfehlen :) :wink:
 
Hi,

Ohhhhhh mannnnnn! *koppklatsch*
Erst hier im Forum mit Halbwahrheiten rumtrollen, pampig werden wenn widersprochen wird und dann das Ganze auch noch verdreht in der Presse veröffentlichen.
Dazu fällt mir nur eins ein: "Mein Selbstbewusstsein küsst dem Größenwahn die Füße!" ;)

Grüße
Snyder
PS: Christoph, lass Dir nix gefallen!
 
Aufgrund dieses Threads habe ich mir dann doch mal die FrizBox-Geschichte durchgelesen - ist zwischendurch amüsant, stimmt aber meist nachdenklich.

Wenn man "seine" Website nach Artikeln von Herrn Jürgen Rohn sucht, findet man einiges, was mit seinem Auftreten hier im Forum zusammenpasst.

Ist eben sein Stil.

Viele Grüsse,
Sachmet.
 
in radevormwald gibts eine " pflaumenkirmes " - dazu brauchts halt ......
 
Hallo miteinander!

Tja, so kann es kommen, wenn sich jemand so ungerecht behandelt fühlt, obwohl er vorher unsere Regeln akzeptiert hat, um überhaupt schreiben zu können. Sein Verhalten, das Ihr hier ja mitverfolgt habt, führte zur Sperrung. Das aber möchte derjenige ncht auf sich beruhen lassen. Er ist sooo sauer....

Bei den "Presseportalen" handelt es sich insgesamt um kostenlose Dienste, bei denen jeder eine "Pressemitteilung" veröffentlichen kann. Das wird ungelesen übernommen. "Journalist" hin oder her!

Na, Ihr erkennt das schon richtig! :)

Da seht Ihr mal, mit was man sich so alles als Betreiber eines Forums rumschlagen muss!
 
Hi,

Naja, wenn man ".....eine undurchsichtig finanzierte Diskussions-Plattform...." betreibt, dann ist das eben so! *duckundwech*

Grüße
Snyder
PS: Was der Herr Hayek in diesem Pamphlet (dass IMHO noch weit unter dem Blödzeitungsniveau rangiert) verlangt, ist ja wohl auch... (zensiert)! :mad:
 
Dazu fällt mir nur eines ein: Der werte Herr Haltrust hatte ein Missverständnis mit dem AVM Support. Nichts mehr und nichts weniger.

Da ist wirklich aus einer kleinen Mücke ein Riesenelefant geworden.

Dass dann anschließend dieses Forum durch so einen Presseartikel in Mitleidenschaft gezogen wird, ist absolut übertrieben.

Aber eine Sache an dem Artikel ist wahr: .......wobei kein Moderator sich zum Eingreifen veranlasst sah.

Ich habe mir die Diskussion durchgelesen. Die ist stellenweise total abgeglitten vom Thema, teilweise sogar mit Kommentarten von erfahrenen Membern die meiner Meinung nach, ganz kurz über der Gürtellinie waren.

Da hätten die Moderatoren auch mal zwischengehen können.
 
Hi,

Da hätten die Moderatoren auch mal zwischengehen können.

Wenn Du richtig guckst, liest Du dort, dass die Moderatoren sehr wohl tätig waren und u.a. einige Beiträge von $Haltrust entsorgt haben.

Grüße
Snyder
 
Und wenn du richtig guckst, meinte ich dort nicht (nur) Haltrust.

teilweise sogar mit Kommentarten von erfahrenen Membern die meiner Meinung nach, ganz kurz über der Gürtellinie waren.

Da hätten die Moderatoren auch mal zwischengehen können.

Ich will den Member Halftrust keinesfalls in Schutz nehmen. Nur wurden dort eben Kommentare verfasst, die in so ein Forum nicht hineinpassen und unsachlich waren.

Und wie oben schon beschrieben, ist das meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Vorgang war aber schon sehr merkwürdig. Die Weigerung, die Box zurückzuschicken (wenn er sich doch so sicher war, dass es kein Blitzschaden war, dann bestand doch auch keine Gefahr, dass von AVM was zurückkommt). Der Kauf des Konkurrenzproduktes und die Begründung dafür. Das Abstreiten eines Gewitters (mit angeblichem Beleg durch die Statdtwerke), wo jede Blitzstatistik heftige Gewitter für den ganzen Raum Duisburg an dem Tag ausweist. Die "Wunderheilung" der defekten Box. Und schließlich der Skandal mit einer Platine, die nicht aus Deutschland kommt --- ich weiß nicht. Was hat er erwartet? Das hier alle aufjubeln "Endlich mal jemand, der es AVM zeigt"?
Zunächst waren die Reaktionen und Hinweise aus dem Forum ja durchaus sachlich und hilfsbereit (wenn auch wahrscheinlich nicht so, wie er es sich erhofft hat), aber irgendwie hat er es durch seine merkwürdige Darstellungsweise geschafft, selbst sonst sehr ruhige Vertreter in Harnisch zu bringen. Spätestens seine jetzige Reaktion spricht ja Bände. Wobei dieser Thread offensichtlich noch der größte Effekt ist, den er damit ausgelöst hat.
 
Ein Querulant, nicht ausgelastet, der manisch auf Krawall aus war.
In diesem Fall habe ich wieder einmal die Geduld mancher Antwortenden, auch des Moderators, bewundert.
Jedes Pixel mehr wäre verschwendet.
 
Na ja, gehört halt mit zu dem berühmten Elefanten.

Manche Menschen müssen sich halt eben so beweisen.

Trotzdem hätten dort einige Leute eine Verwarnung erhalten müssen, da die Diskussion meiner Meinung nach komplett entglitten ist und Kommentare geschrieben wurden die halt nicht für dieses Forum sprechen.

Aber mittlerweile lese ich hier immer wieder Kommentare, die weder den Forenregeln noch der deutschen Rechtschreibung entsprechen.

Ich will den Moderatoren bestimmt nicht an den "Karren fahren", aber das bei so einem Thema nicht eingegriffen wurde, löst bei mir etwas Unverständnis aus, zumal auch schon bei kleineren Verstößen im Zusammenhang der Forenregeln Verwarnungen ausgsprochen werden.

Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung, auch der (ehemalige) User Haltrust. Aber letzen Endes macht der Ton die Musik.
 
Trotzdem hätten dort einige Leute eine Verwarnung erhalten müssen, da die Diskussion meiner Meinung nach komplett entglitten ist und Kommentare geschrieben wurden die halt nicht für dieses Forum sprechen.

Richtig, nur wer bitte hätte diese Verwarnungen aussprechen sollen ?

- unser Kiesgruben-Rambo, dessen Image es eh schon total versaut
- der Wendehals unter den Mods
- oder etwa die geistige Eintagsfliege

der kümmerliche Rest ist eh nur Makulatur.

mfg Holger
 
Dazu schreib ich mal nix.
 
Wer ist Kieselgruben-Rambo, Wendehals und die geistige Eintagsfliege?? Sind damit Moderatoren oder Admins gemeint??

Kann mich mal Jemand aufklären?
 
Ich hab den Anfang des Threads gelesen und selber mitgeschrieben, den Rest hab ich nicht zu Ende gelesen und werde es auch nicht. Dafür dass er angeblich journalistische Fähigkeiten besitzt, konnte er nicht besonders objektiv die Beiträge auf den Inhalt hin analysieren und hat sich an den teilweise witzigen, nicht so witzigen :) oder sarkastischen Bemerkungen aufgezogen.

Ich fand es zum Ende hin dann amüsant weil ich nur noch über ihn lachen konnte. Hoffentlich macht er das nicht hauptberuflich. Irgendwie hat mir immer das Lied "Lasse redn" in den Ohren gedudelt wenn ich seine Sachen gelesen hab. Er hätte sich auch ultradeutsch nennen können statt Haltrust (fehlt da das f zwischen L und T?).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.