7270: Clip-Anrufername bei Rufnummer aus Fritz-Telefonbuch für DECT Nebenstelle?

Andreas Otto

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich richte gerade meine neue 7270 ein und bin nicht sicher, ob ich das interne Telefonbuch der Fritz verwenden soll.

Ich habe u.a. vier DECT-Telefone angeschlossen. In das Telefonbuch der DECT-Telefone würde ich dann nicht die eigentliche Rufnummer einspeichern, sondern nur die Kurzwahl um die eigentliche Rufnummer aus dem Telefonbuch der Fritz zu verwenden, also z.B. **702

Das hätte den Vorteil, dass ich dann beim Ändern einer Rufnummer nicht in allen vier DECT-Telefonen die Rufnummer ändern müßte, sondern nur in der Fritz.

Allerdings habe ich Bedenken, dass dann die CLIP-Rufnummmer-Name-Zuweisung nicht mehr funktioniert:

Beispiel:

Telefonbuch Fritz:

**702 Lieschen Müller 0895554711

Telefonbuch DECT-Telefon
Lieschen Müller **702

So, wenn mich jetzt Lieschen Müller anruft, leitet die Fritz vermutlich die 0895554711 an das DECT-Telefon weiter, welches damit ja nichts anfangen kann und folglich nur die Telefonnummer anzeigt.

Oder schaut die Fritz zuerst ins Telefonbuch, findet die Rufnummer und sendet dann **702 an das DECT-Telefon, welches daraufhin Lieschen Müller anzeigt.

Ich vermute mal die erste Möglichkeit?

Oder kann man das irgendwie einstellen? Oder hat jemand sonst eine Lösung für dieses Problem?

Andreas
 
Die FritzBox sendet keine Kurzwahlen an die angeschlossenen Telefone. Auch das Hinterlegen der Kurzwahlen in den Telefonen ist eher nicht zu empfehlen, da durch Änderungen im FritzBox-Telefonbuch die falschen Teilnehmer angewählt werden könnten. Die Verwendung der Kurzwahlen hat noch einen anderen Nachteil. Sie begrenzt die so nutzbaren möglichen Einträge im Telefonbuch auf 100.

An DECT-Telefonen sollte eigentlich der Telefonbucheintrag signalisiert werden. Wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann. Bei Gigaset-Handgeräten hast Du da ganz gute Chancen. Mit einigen kann man sogar auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen. Bei anderen nur GAP-kompatiblen Geräten ist das eher nicht der Fall.

Da Du, wenn es denn funktionieren würde, sowieso alle Einträge mit der Kurzwahl hinterlegen müsstest, kannst Du auch gleich die reale Telefonnummer im Handgerät speichern.

Gruß Telefonmännchen
 
Kauf dir am besten MT-D´s da kannst du für jedes Mobileteil ein extra Telefonbuch in der Fritzbox anlegen und auch per fritz.box seite bearbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.