Einrichtung Snom 320

VoIP-Noob10

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, brauche dringend Hilfe.

Habe mein altes SNOM 320 aus dem Keller geholt, dass mir mein Ex-Mitbewohner mal eingerichtet hatte. Ich wollte jetzt meine aktuelle Tel-Nr. darauf einrichten (auf dem Telefon ist die alte, nicht mehr existente eingerichtet). Leider weiß ich weder das Administrator- noch das HTTP-Passwort. Wie ich aus dem Internet weiß, muss ich zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ein sog. TFTP-Update durchführen.
Hierzu brauche ich Hilfe bzw. muss folgende Angaben machen
- IP-Adresse
- TFTP Server
- IP Gateway
- Netmask

Damit kenne ich mich so gut wie null aus. Die IP-Adresse konnte ich auf dem Telefon ausfindig machen. Woher nehme ich die anderen Daten?
Ist die Netmask die gleiche wie beim Router?
Ich bin Mac-User.
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Danke. Diese Seite kenne ich. Um dieses Update durchzuführen brauche ich aber die IP-Adresse, die Adresse vom TFTP-Server usw.
Wo finde ich diese Angaben? Sorry, wie gesagt, bin ein absoluter Noob.
Um das Snom über das Tel-Menü auf Werkseinstellungen zu bringen, brauche ich - soweit ich verstanden habe- das Administratorpasswort, das habe ich allerdings nicht....
 
Hi,

normalerweise hast Du selbst den TFTP-Server "im Hause", d.h. Software aus dem Internet saugen und installieren, mir sind allerdings nur Windows Server-Software bekannt. Die IP-Adresse ist dann die die der Rechner hat, wenn der Rechner und das Telefon im selben Subnetz sind z.B. 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 dann brauchst Du am Telefon nur IP-Adresse(des Telefons) und die des TFTP-Servers(PC) die anderen beiden Daten brauchst Du dann nicht.
Zuvor benötigst Du aber dann die Software auf dem PC die dann 3x0.bin heissen muß, wobei das x für 0,2,6,7 steht je nachdem was für Model Du hast.

Grüße
Timm
 
Danke für eure Antworten.
Diese Seiten sind mir alle bekannt, bringen mich aber nicht weiter.
Also ich habe es mit dem TFTP-Update probiert.
Ich habe die IP-Adresse von dem Telefon und als TFTP-Server die Adresse vom Router eingegeben. Es erscheint auf dem Telefondisplay "Loading Image...", aber dann passiert nichts mehr...
 
Hi,

beim TFTP Update steht auch erstmal nur Loading da, d.h. das KB´s hochzählen kommt da nicht. Allerdings solltest Du am TFTP-Server sehen, ob der Daten sendet.

Grüße
Timm
 
Jetzt wird es, glaube ich, etwas unübersichtlich. Leider kenne ich mich mit Macs überhaupt nicht aus, aber vielleicht hilft mein Senf ja trotzdem weiter:

Ich habe die IP-Adresse von dem Telefon und als TFTP-Server die Adresse vom Router eingegeben.

Die IP-Adresse des Telefons einzugeben ist ok. Der FTP-Server ist derjenige Rechner, auf dem das TFTP-Serverprogramm läuft. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass das der Router ist. Unter Windows wird als TFTP-Serverprogramm Pumpkin empfohlen. Das wird auf dem PC installiert und beim Konfigurieren stellst Du in Pumpkin als Quellverzeichnis dasjenige ein, wo die snom3X0.bin liegt (das hat Timmbo ja schon so beschrieben). Wenn Du dann am Telefon als TFTP-Server die IP-Adresse des Rechners eingibst, wo dieser Pumpkin läuft (den musst Du natürlich starten...), dann holt sich das Telefon vom TFTP-Server diese Firmware-Datei und Du siehst "Loading Image..." im Telefondisplay. Gleichzeitig siehst Du im Fenster vom Pumpkin, dass die Firmwaredatei "ausgeliefert" wird - so wie Timmbo schrieb. Wie gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die IP-Adresse des *Routers* als IP-Adresse des TFTP-Servers die richtige ist.

Leider kann ich Dir kein TFTP-Serverprogramm für Mac empfehlen, weil ich keins kenne. Ich sehe für Dich drei Möglichkeiten: entweder Du machst so etwas selbst ausfindig oder Du verschaffst Dir Zugriff auf einen Windows-Rechner oder Du machst so einen TFTP-Server für Linux ausfindig und verschaffst Dir Zugriff auf einen Linux-Rechner..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.