VoIP optimieren mit dem FBEditor

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nabend, :)

ich möchte mit hilfe des fbeditor meines fritzbox weiter für voip optimieren. dazu würde ich gerne folgende prio im code verändern:

Code:
name = "clfy_voip";
                type = qos_cfg_internal;
                iface = qos_lan;
                rule = "udp.dport 5060";

und zwar möchte ich dem port 5060 noch folgende port hinzufügen:
Folgende UDP-Ports (in, out) sind für die Internettelefonie erforderlich:
5004, 5060, 5062
30000 - 30021
3478 - 3479
16384-16482

meine frage ist jetzt: kann ich dem code in fbeditor irgendwie eine portrange beibringen ohne die ganzen port manuell einzutragen? zb für 16384-16482 müsste ich dann 98 ports manuell eintragen (16384, 16385, 16386, 16387, usw.)

jemand eine idee wie man eine ganze portrange dort definieren kann?

danke schon mal

lg
despy
 
hm...jetzt stellt sich mir die frage ist es sinnvoller die rtp-ports wie in deinem posteten link zu definieren oder wie ich es vor habe die vom voip benutzten ports alle zu priorisieren?

eigentlich sollte eine priorisierung der von voip benutzten ports doch reichen oder sehe ich das falsch?
 
eigentlich sollte eine priorisierung der von voip benutzten ports doch reichen oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig, darum hab ich ja nur auf den Punkt 3 hingewiesen und mit 32 sollte es reichen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.