Probleme mit HDD an 7270 als Sambashare unter Ubuntu 9.04

hirngespinst

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem, dass ich auf die Festplatte die ich an der 7270 hängen habe per Samba nicht zugreifen kann sobald ich ein Passwort in der Fritz.Box aktiviert habe. Ich sehe die Freigabe und bekomme auch den Dialog zur Passworteingabe (ich gebe "ftpuser" als Benutzer ein) aber die Logindaten werden nicht akzeptiert.

Sobald ich das Passwort deaktiviere funktioniert alles, da ich aber auch einen Zugriff per ftp von außen haben möchte muss ich das Passwort aktivieren.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung?
Ist das ein Linux/Samba spezifisches Problem?

Hoffe mir kann jemand helfen...
 
Würde mich auch interessieren, ich habe dasselbe Problem.
 
Hallo,

der Fritz!Box SMB-Server benutzt noch LANMAN-Authentication.
Unter Ubuntu SMB-Client ist es aber standardmäßig deaktiviert, da es schon veraltet und nicht mehr so sicher ist. Wird aber z.B. noch von win98 verwendet.

Die Option muss also im Samba-Client eingeschaltet werden, dazu muss man die Datei smb.conf editieren.

/etc/samba/smb.conf mit Editor öffnen und unter der Sektion
####### Authentication #######
die Option client lanman auth = yes
eintragen und abspeichern.

Auf die Fritz!Box zugreifen und bei der Abfrage eingeben ...
Benutzername: ist egal z.B. Gast oder dein Benutzername
Domäne: ist egal z.B. WORKGROUP
Passwort: ist selbsterklärend!

So funktioniert es bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.