Nokia E65 als VOIP-Client an der 7170

Maschinenbauer

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu und suche Hilfe.

Ich möchte mein E65 als Nebenstelle an meine 7170 anschliessen. Habe deswegen auf der FB ein Telefongerät LAN/WLAN angelegt
Benutzer: 620
Passwort: passwort
Registrar: fritz.box

ABER: Meine Box heiss gar nicht so, sondern fritzbox1.lokaledomäne.local
Habe aber am DNS-Sever auf meinem W2K3-Sever einen Host-Eintrag gemacht, dass fritz.box auf die richtige IP zeigt (die auch nicht die aus dem Auslieferungszustand ist).

Auf der 7170 laufen 3 Rufnummern der Neckarcom als VOIP-Nummern, die ISDN-TK und die analogen NST können PROBLEMLOS telefonieren und empfangen.

Mit dem Softphone "PHONER" kann ich mich auf die FB connecten (registrieren) und telefonieren, mit der FB7050 kann ich ebenso bei der 7170 Rufnummern registrieren. Nur mit meinem E65 bekomme ich es nicht gebacken. Habe schon diverse Beiträge durchgelesen, aber komme nicht so richtig weiter.

Wäre jemand von Euch so freundlich, mir eine IDIOTENSICHERE Anleitung zu machen? Vielen Dank.

Gruß
Maschinenbauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum.
[.....] Meine Box heiss gar nicht so, sondern fritzbox1.lokaledomäne.local
Habe aber am DNS-Sever auf meinem W2K3-Sever einen Host-Eintrag gemacht, dass fritz.box auf die richtige IP zeigt (die auch nicht die aus dem Auslieferungszustand ist). [.....]
Das klingt ja alles recht kompliziert, sollte aber lösbar sein.

Das E65 bindet sich aber ohne Probleme in dein WLAN ein..?
Für die "normalen" Grundeinstellungen klicke hier und versuche einmal das
[FONT=verdana, arial, helvetica]"Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]" durch sip:[email protected] zu ersetzen.[/FONT]
 
Hallo effmue,

Danke für Deine Antwort. Den verlinkten Beitrag kenne ich, nach dem habe ich alles konfiguriert.

Ich kann mit dem Handy Emails abrufen über WLAN, Mail for Exchange läuft, also an de Einbindung ins WLAN fehlt es nicht.

Ebenso kam ich auf die Idee, die IP-Adresse meiner Fritz!Box anstatt dem DNS-Namen zu nehmen. Aber wie gesagt, auf meinem DNS-Server habe ich "fritz.box" auf die IP-Adresse der FB umgeleitet, man kann also aus dem Intranet mit fritz.box darauf zugreifen. Ich möchte das nur generell nicht - aus Sicherheitsgründen. Heise, Techchannel, etc. haben ja ausführlich darüber berichtet.

Fazit: es weder mit / noch
fritz.box
fritbox1.lokalerdmoanname.local
192.xxx.xxx.xxx (IP-Adresse)

Schreibweise jedesmal: sip:620@...[obige 3 varianten]

Ich glaube aber fest daran, dass ich irgendwas am Handy nicht richtig eingestellt haben. Könntest Du daher so freundlich sein, das ganze wirklich mal für "Dummies" zu erklären? Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit,a ber ich habe mich schon zu tode gegoogelt und Foren durchforstet.

Eine Step-by-Step Anleitung, wie man IP-Telefonie mit der FB an einem Nokia einrichtet wäre mir sehr, sehr hilfreich.

Gruß
Maschinenbauer
 
Guude,
Eine Step-by-Step Anleitung, wie man IP-Telefonie mit der FB an einem Nokia einrichtet wäre mir sehr, sehr hilfreich.
Noch deutlicher und einfacher wie in dem von mir verlinkten post geht eigentlich nicht...;)

Das Problem kann natürlich sicherlich auch an deinem "verbogenen" dns-Server liegen.

Was du versuchen kannst:
  • Alle Nebenstelleneinträge für LAN/WLAN an der FB löschen
  • Box kurz stromlos setzen
  • Am Handy ebenfalls alle Einstellungen für SIP löschen
  • Handy aus- und einschalten
  • nochmals genau per Anleitung von AVM das Handy als LAN/WLAN Telefoniegerät einrichten
 
Das Problem liegt aber am E65, ich kann mich mit einem Softphone problemlos an der FB anmelden (registrieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Das Problem liegt aber am E65[.....]
achja....:rolleyes:
Irgendwo hatte ich diesbezüglich schon einmal etwas von einer fehlerhaften sip-client Implementierung beim e65 gelesen.
Ist aber schon länger her. Gib einmal in die SuFu *e65* *sip* ein.

aber als Test solltest du doch nochmals die Einrichtung versuchen.



PS: Überarbeite bitte einmal deine Signatur (11 Zeilen !) redaktionell und verkleinere die Schriftart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast ja recht, die Signatur war noch nicht formvollendet, aber ist gerade auch mein geringstes PRoblem. Ist das so besser?

Kannst Du mir bitte zu Deienm letzten Post weitrere Tipps geben? Was ist SuFu? Suchfunktion? Habe ich nichts gefunden mit Deinen Begriffen. Ich schaue später nochmal im Forum vorbei, jetzt müssen dann erst mal die Kinder ins Bett.

Gruß
Maschinenbauer
 
Hallo,

kannst Du mir Deinen letzten Post bitte ohne Abkürzungen erklären? Ich blicks nicht.

Und eine STEP-by-STEP Anleitung, in welchen Einstellungen was zu tun ist...

ICh habe mein E65 vor 2 Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (nach Sicherung von Kontakten, Bildern, Videos, etc.) und habe mit einem nackten Gerät bis jetzt immer noch keine Verbindung hinbekommen. Das Softphone "Phoner" lässt sich verbinden, meine 7050 kann ich als "Client" ebenfalls an der 7170 anmelden. Nur mein E65 nicht.

Vielleicht gibt es ja jemand da draußen in den Tiefen des Internets, der ein E65 an einer FB7170 am LAufen hat ?!? [Hoffnung ?!]

Sorry, normal in ich nicht so dumm, aber ich bekomme es einfach nicht hin - vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hilfe !!!

Gruß
Maschinenbauer
 
Guude,
kannst Du mir Deinen letzten Post bitte ohne Abkürzungen erklären? Ich blicks nicht.[.....]
Du meinst das mit der SuFu? (Suchfunktion)

Oben im Forumsbereich auf "Suchen", dann in die Zeile *e65* und *sip* eingeben.
Das geht übrigens ebenfalls in Tante Google und bringt überraschende Ergebnisse. ;)


PS: Deine Signatur ist so absolut ok nun.
 
Ja, ich meinte SuFu, man lernt ja nie aus.

Glaube mir, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, den Thread hier zu schreiben habe ich Abende lang gegoogelt und gesucht und Foren gewälzt. Meine Maxime war eigentlich immer, dass es kein Prblem gibt zu dem im Internet nicht schon eine Lösung parat liegt.

Eine Supportanfrage bei AVM hat mir auch nicht weitergeholfen, ich soll doch bitte Verständnis haben, dass man nicht für alle Mobiltelefone die Konfiguration wissen kann.

Ich dachte mir zwar, ein S60 3rd ist nicht gerade eine Seltenheit, aber wenn sie nicht wollen. Das war das erste mal, dass mich der AVM-Support enttäuscht hat.

Fakt ist, dass ich den VoIP-Client NICHT zum laufen gebracht habe.Ich lasse es jetzt erst mal gut sein. Im September hole ich mir ein 5800 XPRESS Music und dann hat sich die Sache eh erledigt, da kein VoIP-Client vorhanden. Dann komme ich gar nicht in die Versuchung, hier weiter meine Zeit mit einer nicht funktionierenden Konfiguration zu verbringen.

Ich ging sogar soweit, dass ich alle Daten gesichert habe und dann mein telefon auf Factory-Default resettet habe und eine Stunde lang wieder alle Einstellungen und FW updates vorgenommen habe. Zum Dank hatte ich im Urlaub keine Nokia-Maps dabei, da mir die Zeit zum erneuten runterladen leider nicht mehr gereicht hat.

Wegen mir kann man den Thread schliessen - ich war erfolglos und resigniere.

Gruß
Maschinenbauer
 
Im Nokia:
  • Öffentlicher Benutzername: [email protected]
  • Registrar und Proxy: IP-Adresse
  • Gebiet: fritz.box
  • Benutzername: siehe FRITZ!Box → Telefonie → Geräte→ Bearbeiten → Anmeldedaten
Das „sip:“ kannst Du weglassen. Ich vermute, Du hast immer auch am Gebiet rumgeschraubt. Das Gebiet ist ein fester Wert innerhalb der FRITZ!Box, der sich nicht ändert, egal wie die FRITZ!Box konfiguriert ist.

Klappt es dann immer noch nicht, schau Dir doch mal die capture.html an. Am einfachsten unter „Paketmitschnitt auf Interface“ den Namen ath0 (WLAN) nutzen. Wireshark → Menü Telephony → VoIP Calls → Flow mit anderen Abläufen (Flows) vergleichen. Weitere Abläufe finden sich im Internet über die Stcihworte „VoIP/SIP Call Flow“ …

Besonderheiten: Nutzt das Nokia einen anderen WLAN-Zugangspunkt als Deine FRITZ!Box, nimmst Du eth0 (Ethernet-Interface). Um Echos im Log ausgelöst durch den Download zu meiden, sollte der Computer von dem Du das aus startest, nicht über dasselbe Interface angebunden sein, Beispiel: Zum WLAN sniffen, Computer über LAN anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar, dass der SIP-Client im 5800 Xpress Music nicht verwendet werden kann, es fehlt die Schnittstelle aus der Anwendungsoberfläche, hedoch kann ich mich dort mit meinen obigen Einstellungen problemlos an meiner FB anmelden. Leider kann ich es nicht nutzen.

Insofern sind meine Einstellungen wohl nicht so falsch.

Ich wollte dann doch nicht so schnell aufgeben, und habe mir Fring installiert, aber die wollen unbedingt einen Proxy eingetragen haben. Mit Fring kann ich mich nicht an meiner FB anmelden. Hat das schon mal jemand von Euch geschafft?
 
Hast Du einen Account bei einem Internet-Telefonie-Anbieter? Am idealsten wäre einer bei Sipgate - Sipgate hat auf seiner Hilfe-Seite eine klare und deshalb leicht umsetzbare Anleitung zur Konfiguration des E65-SIP-Clients - für Sipgate-Kunden personalisiert mit deren Kundendaten. Der SIP Client des E 65 lässt sich aber auch problemlos mit anderen VoIP-Anbietern konfigurieren und nutzen. Wenn das Handy sich problemlos mit einem "externen" SIP-Server einlassen würde, liesse sich Dein Problem noch weiter eingrenzen.
Übrigens hat Sipgate eine solche Anleitung auch für verschiedene andere NOKIAs mit SIP-Client. Bei den SIP-Clients von NOKIA gibt es zudem unterschiedliche Generationen (mit unterschiedlicher Art der Konfiguration und unterschiedlichem "Können") bei unterschiedlichen Handy-Modellen - ist immer auch abhängig vom Software-Stand des Handys. Etwas Einblick und einen guten Überblick dazu gibt diese Seite des Nokia-Forums . Ich hatte selbst vor 2,5 Jahren das E65 mir nur wegen des SIP Clients zugelegt und war damit immer zufrieden. Genutzt mit Sipgate und verschiedenen BETAMAXen.
Habe das E 65 vor kurzem verkauft und kann deshalb leider nicht mehr die Anbindung an den SIP-Server (in meinem Falle der 7270) testen. Meine N85 und N95 kann ich problemlos an dem SIP-Server der 7270 anmelden.
Vielleicht hat das E65 auch ein Problem mit der Verschlüsselungsart Deiner 7170. Evtl. ist WPA2 für das E65 nicht mehr machbar - stelle doch daran mal etwas testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Lösung mit dem E65 ist mir egal. es funktioniert definitiv nicht, warum weiss ich nicht.

Ein SIPgate account habe ich, aber den kann ich nicht nutzen,w eil mein Provider NEckarcom die Port für Internettelefonie 5060 etc. auf die eigenen Server routet. Somit sind andere VOIP Anbeiter bei mir gesperrt. Die Anleitungen von SIPgate kenne ich, das Nokia-Forum sogar in- und auswendig (Verschiedene Versionen etc.).

Ich nutze auch das E54 nicht mehr. Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein 5800 an meine FB zu bringen, z.B. über Fring.
 
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein 5800 an meine FB zu bringen, z.B. über Fring.

Lt. FRING-Webseite müsste es mit dem 5800XPRESSMUSIC laufen. Kann aber natürlich sein, daß Dein Provider auch FRING blockt. NIMBUZZ ist keine Alternative zu FRING für das 5800, wenn DU SIP-Telefonie damit machen willst - dort geht mit dem 5800 "nur" Chat.
 
Kann aber natürlich sein, daß Dein Provider auch FRING blockt.

Ja & nein. Was macht Fring denn genau? Was ich brauche ist nur ein Client der NICHT ins Internet geht. Der NICHT Port 5060 etc. verwendet. Ich will eigentlich nur innerhalb meines eigenen Netzwerkes VIOP nutzen. Eben mit der FB als "Telefonieserver".

Wenn Fring natürlich die Daten erst über seine eigene Server laufen lassen will, dann funzt das nicht, weil die FB von außen nicht erreich bar ist und das auch nicht sein soll (und wegen der Portumleitung meines Providers Neckarcom auf den SIP-Ports auch nicht sein kann).

Kennst Du das Softphone "Phoner"? Sowas in der Art für mein Mobile, das wäre nicht schlecht, aber am liebsten integriert, so wie beim E65 - nur muss es eben funktionieren). Und wie gesagt, die Einstellungen in der SIP-Administration funktionieren, ich kann mich auch an der FB anmelden mit meinem 5800, aber es ehlt eben die Schnittstelle, dass man diese Verbindung auch nutzen kann.
 
Ich will eigentlich nur innerhalb meines eigenen Netzwerkes VIOP nutzen. Eben mit der FB als "Telefonieserver".

Das kann FRING nicht - und auch Nimbuzz kann es nicht. Aus dem von Dir schon genannten Grund (Server). Die FB ist ein eigener SIP-Server. Daran kannst du z.B. alle NOKIAs anmelden, die über einen sog. "SIP-Stack" (das ist
nur der Menü-Punkt so wie ihn Dein 5800 hat) UND einen VoIP-Client verfügen. Eine erst kürzlich aktualisierte Liste dazu findest Du hier.

Kennst Du das Softphone "Phoner"? Sowas in der Art für mein Mobile, das wäre nicht schlecht, aber am liebsten integriert, so wie beim E65 - nur muss es eben funktionieren).
Kenne ich und nutze es auch über meine Laptops/Netbooks. Habe selbst schon nach einemr solchen Werk für meine Handys gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wäre quasi ein Softphone für Handy oder eben ein "neutrale" VoIP Client Drittanbieters. Der einzige mir bekannte neutrale VoIP Client ist das UNIPHONE. Ob es das für Dein 5800 gibt und zur Anbindung Deines 5800 an die Fritzbox geeignet ist, kann ich nicht sagen.

...es fehlt eben die Schnittstelle, dass man diese Verbindung auch nutzen kann.

Diese "Schnittstelle" ist ein VoIP Client, weil er ja nicht nur Schnittstelle sein, sondern auch noch Sprache übetragen können muß.

Praktischer Ratschlag: Leih Dir ein N95 - das ist übrigens noch immer ein Super-Handy und kostet gebraucht schon nicht mehr als 100.- ¤- und mache damit den Praxis-Test. Ich fürchte aber, daß Dein Problem durch die für einen Außenstehenden recht kompliziert erscheinende Hardware-Konstellation/-konfiguration liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.