Welcher Router macht Enum-Lookup?

DK9JH

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

nachdem AVM in den neuen FW's (zumindest bei meiner 7170) diese Funktion entfernt hat :heul:, suche ich Ersatz für meine FB. Die Hardwaremöglichkeiten (ISDN, analog, WLan, Switch mit min 4 Ports usw) sollten gleich oder besser sein. AB, Media, Fax sind nicht erforderlich.
Die Softwarefunktionen WLan-, Netzwerkübersicht, Kindersicherung sollten so oder besser sein.

Ist Euch ein der FB gleichwertiges Gerät mit Enum-Lookup bekannt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

DK9JH

PS: Wenn jemand eine Möglichkeit weiß und mir verrät, wie man die FB 7170 mit FW *.70 dazu überreden kann, wieder Enum-Lookup durchzuführen, wäre ich sehr glücklich:dance:

PPS: AVM habe ich schon ohne Erfolg kontaktiert
 
@DK9KJ

Mals so am Rand aus Neugierde nachgefragt: Wie viele deiner in der Vergangenheit durchgeführten ENUM-Lookups waren erfolgreich und es wurde dann ein kostenloses Gespräch durchgeführt?

Bei mir liegt der Wert ziemlich genau bei 0%. :(

Aber dass du mich nicht falsch verstehst, auch ich bedauere, dass AVM diese Funktionalität ausgebaut hat.

Durch folgenden Lösungsvorschlag kannst du wieder zu einer ENUM-Funktionalität kommen:

1. Melde dich bei www.sipsorcery.com an (ehemals www.mysipswitch.com). Bei diesem Provider handelt es sich um einen SIP-Proxy.
2. Richte dort all deine SIP-Provider ein.
3. Deine FB verbindet sich jetzt nur noch mit sipsorcery.
4. Erstelle dort entsprechende Dial-Pläne mit "Ruby" (u.U. aufwändig, weil du dichzunächst mit der Materie befassen musst).

Es besteht hier die Möglichkeit, auch Fallback-Optionen einzurichten. D.H., kommt über einen Provider binnen X-Sekunden keine Verbindung zustande, wird der nächste Versuch mit einem anderen Voip-Provider unternommen.
 
Alternativ ohne "externe Dienstleister": Wie wäre es mit einem Asterisk auf der Fritz!Box?


Gruß,
Wichard
 
also bei mir funzt der ENUM-Lookup schon erfolgreich - allerdings war ich es auch selber, der einigen Bekannten das Zeug eingerichtet hat, sonst wäre meine Erfolgsquote wohl auch bei 0% *g*
Die Fritzbox macht auch mit der aktuellen Firmware (bzw. hab ich die auf der 04.70 basierende DSL-Labor installiert) auch ENUM-Lookup.
Unter Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen lässt sich die Option noch sichtbar machen, wenn man CSS-Styles deaktiviert. Allerdings sehe ich, dass die Box nicht aktiviert ist, obwohl ich in der Konfig-Datei ENUM-Support auf YES gesetzt habe.
Von daher ist es z.B. mit dem Fritzbox-Editor ganz simpel möglich, einfach die Konfiguration einlesen > nach ENUM suchen > von NO auf YES setzen > Einstellungen zurückspielen > Box neu starten.

PS: bei der Fritzbox wird der ENUM-Lookup aber nur ausgeführt, wenn das Gespräch generell auf VoIP läuft. Wer Festnetz als Standard verwendet benötigt ja auch keinen ENUM-Lookup, von daher eigentlich auch richtig so, auch wenn ich weiss, das viele User gerne den ENUM-Lookup so nutzen würden, dass er auch bei Festnetz als Standardanbieter ausgeführt wird und nur im Falle eines erfolgreichen Lookups VoIP verwendet wird. Das macht die Fritzbox aber nicht. Von daher muss auf jedenfall ein VoIP-Konto für das ausgehende Gespräch genommen werden, damit der Lookup überhaupt ausgeführt wird.
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für Eure Hinweise.

@kai66:
für mich persöhnlich benötige ich Enum-Lookup nicht wirklich. Mein jetztiger Provider bietet Enum-Lookup an. Wenn ich den mal wechseln sollte und für andere mit FB ist diese Funktion zur Kostenreduzierung schon von Vorteil. Auch kann ich dort Deinen Vorschlag kaum realisieren. Die werden wohl kaum dafür den Prvider wechseln wollen.

@ wichard:
Sicherlich ist Asterisk eine interessante Sache. Aber eigentlich war ja alles, was ich brauche, in der FB enthalten. Wenn sich viele bei AVM beschweren, implementieren sie vielleicht Enum-Lookup wieder :-?

@ Blaria:
Verstehe ich Dich richtig, dass die aktuelle Labor 20.04.99-14119 für die 7170 noch Enum-Lookup macht? Das wäre ja genau das, was ich suche!
Dass in der voip.cfg die Parameter richtig gesetzt sein müssen, ist ja klar.

PS:gerade ausprobiert:bei o.g. FW funktioniert Enum-Lookup bei mir auch nicht. Parameter in voip.cfg stehen richtig.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.