Wann neue FW für fritz.repeater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ct-Leser

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

seit fast einem dreiviertel Jahr sieht und hört man nix über eine neue Firmware für das Ding. War nicht mal die Möglichkeit angedacht, die Audiosenke auch fürs Mini freizugeben? Oder viel wichtiger: ein Fix für die ständigen Verbindungsabbrüche auf der WDS-Strecke mit der 7270!
Ich würde eine Labor-Repeater FW dazu sehr begrüssen. Wie seht Ihr das?

Grüße,

Frank

Edit: Ich versuchs einfach mal und fülle grad bei AVM das Support-Webformular aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, daß jeder der das Problem kennt, das genauso sieht. Hast du denn dein Anliegen schon an AVM gemeldet? Je mehr Leute das tun, desto eher, denke ich, kümmern die sich darum
 
68.04.76-14718m

Also wie ich HIER schon geschrieben habe, scheint AVM mittlerweile ne Beta rauszusenden. Habe heute zumindest die Version 68.04.76-14718M erhalten. Konnt noch nicht sagen, ob's was gebracht hat, wobei meine "Probleme" mit dem Repeater echt begrenzt waren.
 
hallo,

wo ist die firmware zu bekommen - bei avm steht noch die 66er online:confused:
 
Naja...da es sich um eine Beta-Version handelt, wird die FW anscheinend nur bei Problemfällen rausgesandt ;)
 
Deshalb ja eben: an AVM melden und freundlich um eine "eventuell" verfügbare Beta betteln ;-)
 
hab ich auch schon getan, mehrer mal sogar. leider rückt avm nix raus. mein ticket ist nun schon seit 2 wochen in der internen bearbeitung und ich hör nix mehr von denen. selbst auf rückfragen nicht... grml

an der beta wäre ich sehr interessiert, wenn es richtung stabiliät was bringt.
 
... ein Fix für die ständigen Verbindungsabbrüche auf der WDS-Strecke ...
Monatelang lief der Repeater bei mir ohne jede Probleme. Seit neuestem ist er alle 10 h oder so unerreichbar.
Mein Verdacht ist jetzt, daß der Repeater keine neue FW braucht, sondern eine neue HW, die weniger empfindlich ist auf Spannungsschwankungen. Aber die Empfindlichkeit hat der Repeater offensichtlich mit einigen FRITZ!Boxen gemeinsam.:motz:
 
Was mir gerade aufgefallen ist:

Gab es unter /html/support.html auf der Repeater-Oberfläche neben den Support-Daten auch schon bei der normalen Firmware die Paketmitschnitt- und Systemstatus- Möglichkeiten?

Wäre schön, wenn das mal jemand verifizieren könnte.

Um es auch gleich mal vorweg zu nehmen... es ist wohl besser, die FW von AVM zu beziehen, da ich nicht weiß, ob Sie generell Verbesserungen mit sich bringt oder einfach nur für gaaaaaaaanz bestimmte Fälle geeignet ist!
 
jupp habe die beiden punkte unter support mit drin stehen.
 
welche veränderungen gibt es denn bei der beta version?
 
Moin,

ich habe auch schon vor EINIGEN Wochen ein Ticket bei AVM aufgemacht, mit den gleichen Problemen wie oben beschrieben (Verbindungsabbrüche etc.). Aber außer den Standard Tips (spielen Sie die aktuelle Firmware auf....:mad:) kam da nix weiter. Auch keine Beta.
Ich hoffe, die rühren sich mal bald, es wird dringend Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal OT:
Speziell WDS: Hier trudelt seit einier Zeit AVM immer mehr in Probleme in der Kompatibilität der eigenen Geräte 71xx, 72xx, Repeater, FritzMini rein.
Zum Glück gibts m.W. noch nix unberuhigendes bezügliches Fritz!WLAN Stick USB (-/n).

Mal abgesehen von den nicht mehr supportteten WLAN/FBs die "nicht mehr supported (also FW-Stand 04.33/34) sind.

Aus unternehmerischer Sicht verstehe ich die Konzentration auf 71xx und 72xx - aber das selbst der UrOpa FB-WLAN schon mehr kann (FW 04.49 EN) gibt zu denken.
Wie wärs mit ner "reinen" Repeater FW für diese (klar das man DSL-Modems neu verkaufen möchte)?

EGAL! - Mein Fazit: KEINE DSL/ROUTER Firma wie AVM steht so stabil im Markt und orientiert sich so nah am Kunden!

(Wenn ich mal Cisco und noch schlimmer Symantec im Vergleich sehe mit den bei diesen häufigen Security-Alarm-Meldungen wegen Software-Fehlern im Verleichszeitraum!!)

.
 
Ich habe auch schon seit einigen Wochen ein Ticket bei AVM offen - und es kommt keine Hilfe von dort.
der Repeater ist im Moment fast unbrauchbar.
Ständig verbindungsabrüche zur 7270 und das mehrmals am Tag, wo nur noch das Raus- und Wiedereinstecken etwas bringt - bis zum nächsten Abbruch.
 
Ich habe bei 68.04.76-14718M mal mit das Zusammenspiel mit der 54.04.76 Firmware der 7270 verprobt,.... ist katastrophal.

Ständiges abreisen der WDS Verbindung, man kommt fast gar nicht mehr mehr auf die Oberfläche des Repeaters (nuch noch mit Trick 17(Reset und dann direkt Anmeldung unter Nutzung der Werkseinstellung)),

immer wieder diese drei Meldungen im Protokoll und das im Minutentakt
_______
26.07.09 14:38:37 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.

26.07.09 14:38:37 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.

26.07.09 14:38:37 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00, Geschwindigkeit 300 MBit/s.

26.07.09 14:38:17 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.

26.07.09 14:38:17 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.

26.07.09 14:38:17 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00, Geschwindigkeit 300 MBit/s.
_____

Die Datenrate bricht dauerhaft, wenn es denn dann mal Funktioniert, auf unter 200KB/s zusammen,
Immer noch keine Möglichkeit, die IP des Routers manuell zu vergeben.
 
das kann ich bestätigen!

ich habe wieder die reguläre fw aufgespielt, denn in der beta konnte ich mit nicht mit dem fernanschluss auf die audiobrücke verbinden.

habe dem repeater einen werksreset noch verpasst und siehe da, er stürzt nur noch einmal täglich ab :mad:

allerdings sind die schwankungen im WLan eine katastrophe, habe auch zich neuverbindungen am tag, wenn es mal gut geht, kann ich sogar auf den repeater zugreiffen.
 
Nabend,

AVM hat mir mittlerweile mehrere Diagnose- und potentielle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. U.a. gaben sie den Hinweis von WPA+WPA2-Mischbetrieb abzusehen und stattdessen ausschließlich eine der beiden Verschlüsselungsoptionen zu nutzen. In meinem Fall hieß das, daß ich auf WPA downgraden musste, sonst fällt das Fritz!Mini ausm WLAN.
Bislang ist seither (5 Stunden) die Verbindung stabil. Ich trau dem Braten dennoch nicht so ganz...

Weitere Empfehlungen waren:
- Abschalten des WDS
- testweise Nutzung von Kanal 1
- testweise Option zur Kanaloptimierung für 300 MBit/s deaktivieren

Nichtsdestotrotz - wenn sich der WPA+WPA2-Mischbetrieb als Übeltäter herausstellt schon mal selbstredend - hoffe ich auf ein FW-Update.

Beste Grüße,
Frank
 
diese info habe ich von avm auch bekommen.

habe nun kanal 1 :)mad: bei mir hängen relativ viele wlans dort) und wpa2 eingestellt.

bisher läuft der repeater seit fast 2 durch.
 
Nabend,

U.a. gaben sie den Hinweis von WPA+WPA2-Mischbetrieb abzusehen und stattdessen ausschließlich eine der beiden Verschlüsselungsoptionen zu nutzen. In meinem Fall hieß das, daß ich auf WPA downgraden musste, sonst fällt das Fritz!Mini ausm WLAN.......
...
- Abschalten des WDS
........
Beste Grüße,
Frank

Na merkens die bei AVM noch,... Abschalten der wps2,...... oder gar ganz Abschalten der Verschlüsselung
 
Ob WPA oder WPA2 ist im Moment noch völlig egal. Beides wird als sicher eingestuft. Wenn du also fürchtest dein Netz könnte so interessant sein das ein Angreifer Monate an Zeit opfert um rein zu kommen, und du dann noch auf W-LAN setzt, würde ich mir an deiner Stelle mal gedanken machen. Denn dann solltest du auf W-Lan verzichten und ein Kabel nehmen.

Und nur mal so nebenbei:
Wenn man ein W-LAN mit WPA oder WPA2 verschlüsselt (also zum Beispiel PCs mit WPA2 Verschlüsselung kommunizieren, das Netz aber für einen Mini WPA zulässt, wieso sollte ich als Angreifer wenn WPA scheinbar laut deiner Aussage so gut wie keine Verschlüsselung ist meinen Lappi nicht auch als WPA Gerät anmelden. Die Box lässt ja eh beides zu. also ist so ein Mischbetrieb eh für den Popo. Denn jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.