Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: [INFO] IRC-Server auf FB7170

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Wie startest Du den ngircd? Was meinst Du mit im SSH?
    Warum als user "ftp" bzw. group "users" und nicht als nobody? Schau dir mal die ngircd.conf aus #19 an.

EDIT:
    Weil Du die Meldungen im "SSH" siehst, hast Du den ngircd als "nodaemon" gestartet. Damit gibt es Probleme auf der "kleinen" Box, wenn Du chatrooms betreibst. Query mode sollte als "nodaemon" funktionieren. Starte den ngircd so: /usr/sbin/./ngircd -p -f /pfad/zur/ngircd.conf, d. h. als "daemon" im passive-mode.
    Geändert von sf3978 (20.10.2009 um 23:40 Uhr) Grund: Ergänzung:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (ata-Modus, replaced kernel, automatic kernel module loading); FW: 7240_7270_v3_04.88freetz-devel- 7 2 9 3 - 7 5 6 1 M klick
    Prosody (ein XMPP/HTTP-Server) mit bzw. fuer Freetz
    FreeBSD; FBCauth (authentication server); iptables (alle iptables Module aus Freetz); trickle; ADC; sshguard
    BS: gcc 4.5.3 20110428

IPPF-Fortgeschrittener
    Mit deinem Befehl gibt es erstmal keine Probleme.
    Testen werde ich es dann nacher, wenn meine ein paar Freunde on sind.
    Ich habe bei Server UID/GID nicht nobody stehen, da dies bei mir eine Fehlermeldung bringt.
    /var/mod/root # /usr/sbin/./ngircd -p -f /var/tmp/ngircd.conf
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: ngircd 14.1-SYSLOG+TCPWRAP+IRCPLUS-mipsel/unknown/linux-gnu started.
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: Activating: passive-mode.
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: Reading configuration from "/var/tmp/ngircd.conf" ...
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: /var/tmp/ngircd.conf, line 78: Value of "ServerUID" is not a number!
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: /var/tmp/ngircd.conf, line 83: Value of "ServerGID" is not a number!
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: ServerUID must not be 0, using "nobody" instead.
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: Could not get user/group ID of user "nobody": Bad file descriptor
    Oct 21 07:41:01 ngircd[1427]: Fatal: Initialization failed
    Fatal: Initialization failed

Zitat Zitat von M1cha Beitrag anzeigen
    Mit deinem Befehl gibt es erstmal keine Probleme.
    Die Befehle bekommst Du mit "/usr/sbin/./ngircd -h".
    Die Konfiguration kannst Du mit "/usr/sbin/./ngircd -t -f /Pfad/zur/ngircd.conf" anschauen.
    Ich habe bei Server UID/GID nicht nobody stehen, da dies bei mir eine Fehlermeldung bringt.
    Den user "nobody" und die group "nobody" musst Du vorher persistent anlegen:
    In der "/var/tmp/passwd" den user "nobody:*:**:nobody:/home/nobody:/bin/false" und in der "/var/tmp/group" die group "nobody:*:".
    Die ngircd.conf und die MOTD files müssen für den user nobody lesbar sein.
    Auf UID und GID bitte achten.
    Das Verzeichnis "nobody" wird bei meinen Boxen mit der "rc.custom" beim Start temporär erstellt:
    Code:
    mkdir /var/mod/home/nobody
    chown nobody:nobody /var/mod/home/nobody
    Den ngircd-daemon, kannst Du auch mit der "rc.custom" starten lassen.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (ata-Modus, replaced kernel, automatic kernel module loading); FW: 7240_7270_v3_04.88freetz-devel- 7 2 9 3 - 7 5 6 1 M klick
    FreeBSD; FBCauth (authentication server); iptables (alle iptables Module aus Freetz); trickle; ADC; sshguard

IPPF-Fortgeschrittener
    am einfachsen wäre es ja, als root zu starten, ich habe also bei UID und GID root hingeschrieben.
    und dann sagt er folgendes:
    Oct 21 09:44:34 ngircd[1434]: ServerUID must not be 0, using "nobody" instead.
    Oct 21 09:44:34 ngircd[1434]: Could not get user/group ID of user "nobody": Bad file descriptor
    Geändert von M1cha (21.10.2009 um 09:45 Uhr)

am einfachsen wäre es ja, als root zu starten,..
    Der ngircd wird als von root gestartet und kann dann als user nobody betrieben werden.
    (0 ist ja die id von root,oder?)
    Welche UID der root und die einzelnen user haben, ist aus der passwd ersichtlich. Jeder user hat seine eigene UID und jede group hat ihre eigene GID, die 1x vorkommen dürfen.

EDIT: Hast Du den user und die group nobody angelegt? Und dokumentiere deine Änderungen.
    EDIT2: zu UID und GID siehe meinen Beitrag #23.
    Geändert von sf3978 (21.10.2009 um 09:51 Uhr) Grund: Ergänzung

IPPF-Fortgeschrittener
    Ich habe UID und GID erstmal wieder auf nobody gestellt.
    Nun muss ich die beiden ja erstelln. Mein Problem: der Smilie in dem Post wo du geschrieben hast was ich den dateien anfügen muss^^
    Was genau muss dahin?

IPPF-Fünftausend-VIP
    Zitat Zitat von sf3978 Beitrag anzeigen
    Den user "nobody" und die group "nobody" musst Du vorher persistent anlegen:
    passwd
    Code:
    nobody:x:*:**:nobody:/home/nobody:/bin/false"
    group
    Code:
    nobody:x:*:
    code-Tags wären schön gewesen. Aber die Links davor erklären den Rest eigentlich auch. Ebenso sind User/Gruppenrechte Linux-Basics und werden hier eigentlich vorausgesetzt.

PS: Ich habe den obigen Text nur in Code-Tags gesetzt. OB das da fashc drinsteht, habe ich nicht verifiziert.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

IPPF-Fortgeschrittener
    Ich habe Benutzer&Gruppe "nobody" nun erstellt.
    Beim starten vom server sieht das nun folgendermaßen aus:
    /var/tmp # /usr/sbin/./ngircd -p -f /var/tmp/ngircd.conf
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1443]: ngircd 14.1-SYSLOG+TCPWRAP+IRCPLUS-mipsel/unknown/linux-gnu started.
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1443]: Activating: passive-mode.
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1443]: Reading configuration from "/var/tmp/ngircd.conf" ...
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: Running as user nobody(2), group nobody(2), with PID 1444.
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: Not running with changed root directory.
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: Created pre-defined channel "#Home"
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: IO subsystem: epoll (hint size 100, initial maxfd 100, masterfd 3).
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: Now listening on [0.0.0.0]:6667 (socket 4).
    /var/tmp #
    Sieht ja soweit schonmal ganz gut aus. Ist das normal?:
    Oct 21 10:42:58 ngircd[1444]: Not running with changed root directory.
    Und obs im Betrieb stabil und ohne diese Fehlermeldung läuft muss ich dann mal schauen. Vorrausgesetzt es funktioniert alles, muss ich die Befehle zum erstellen des users und starten vom irc-server dann in die debug.cfg schreiben oder kann ich das anderweitig beim kompilieren der FW einstellen?

I
    Sieht ja soweit schonmal ganz gut aus. Ist das normal?:
    Ja, das ist OK so.

IVorrausgesetzt es funktioniert alles, muss ich die Befehle zum erstellen des users und starten vom irc-server dann in die debug.cfg schreiben oder kann ich das anderweitig beim kompilieren der FW einstellen?
    Nein, in die debug.cfg musst Du nichts schreiben. User und group "nobody" hast Du doch schon dauerhaft erstellt, oder?
    Beim kompilieren kannst Du evtl. ein Link auf deine ngircd.conf (wenn nicht in der /etc) mit kompilieren. Wie ich schon schrieb, starten kannst Du über die rc.custom. Siehe mein Beitrag #23.

IPPF-Fortgeschrittener
    ich hab jetzt selbst durch die befehle die benutzer/gruppe hinzugefügt nach nem neustart müsste das doch wieder weg sein?
    ich kanns ja einfach in die rc.custom schreiben dann erstellt ers bei jedem start oder ich tus vor dem kompilieren in die dateien schreiben.

so jetzt nochwas^^
    was muss ich ändern, um im Freetz-Menü unter Dienste sehe ob der IRC an ist und in Starten/beenden kann?
    und wie kann ich unter einstellungen einen Punkt machen in dem ich die ngircd.conf dauerhaft ändern kann?
    ich weiß nicht wie das freetz menü funktioniert von daher weiß ich auch nicht wie der überhaupt dateien fest speichert im menü. kannst du mir vllt kurz erklären wie ich diese beiden sachen einbaue? oder gibts mittlerweile ne freetz-trunk in der es das schon gibt

EDIT:
    Erstmal nochwas anderes: Ich habe versucht mit trillian zu connecten der server hat imme rwieder disconnected weil trillian i-wie keinen namen angibt, hab ich dann manuell mit /NICK NAME gemacht und dann ging, als ich dann aber einen channel mit /join ROOM betreten wollte hat der server sich komplett beendet:
    Oct 21 12:03:11 ngircd[1444]: Can't accept connection: Resource temporarily unavailable!
    warum schmiert der da ab? gestarted hatte ich den server ja diesmal mit:
    /usr/sbin/./ngircd -p -f /var/tmp/ngircd.conf
    Geändert von M1cha (21.10.2009 um 12:08 Uhr)

ich hab jetzt selbst durch die befehle die benutzer/gruppe hinzugefügt nach nem neustart müsste das doch wieder weg sein?
    ich kanns ja einfach in die rc.custom schreiben dann erstellt ers bei jedem start oder ich tus vor dem kompilieren in die dateien schreiben.
    Von welchen Befehlen sprichst Du hier? Die busybox bietet die Befehle "addgroup, adduser" an. Wenn Du den trunk hast, dann hast Du auch libfreetz und kannst user und groups dauerhaft anlegen. D. h. nach dem restart ist nichts weg. Suche hier im Forum, da gibts genug Beispiele oder in der Freetz-Hilfe.
    so jetzt nochwas^^
    was muss ich ändern, um im Freetz-Menü unter Dienste sehe ob der IRC an ist und in Starten/beenden kann?
    Bei "make menuconfig" hättest Du sehen können, dass ngircd "binary only" ist und keine cgi hat und deshalb unter Dienste nicht erscheint. Starten und Stoppen musst Du manuell bzw. über die rc.custom machen.
    und wie kann ich unter einstellungen einen Punkt machen in dem ich die ngircd.conf dauerhaft ändern kann? ich weiß nicht wie das freetz menü funktioniert von daher weiß ich auch nicht wie der überhaupt dateien fest speichert im menü. kannst du mir vllt kurz erklären wie ich diese beiden sachen einbaue? oder gibts mittlerweile ne freetz-trunk in der es das schon gibt
    Lege die "ngircd.conf" im Verzeichnis "/var/tmp/flash/mod" an. Dann kannst Du nach Lust und Laune, dauerhaft Änderungen machen. Für den Rest: siehe oben.
    EDIT:
    Erstmal nochwas anderes: Ich habe versucht mit trillian zu connecten der server hat imme rwieder disconnected weil trillian i-wie keinen namen angibt, hab ich dann manuell mit /NICK NAME gemacht und dann ging,
    Nimm mal den pidgin. Mit dem brauchst Du keine irc-Befehle.

als ich dann aber einen channel mit /join ROOM betreten wollte hat der server sich komplett beendet:
    warum schmiert der da ab? gestarted hatte ich den server ja diesmal mit:
    Welchen channel? Hast Du den ngircd mit "PredefChannelsOnly = yes" konfiguriert?

IPPF-Fortgeschrittener
    Von welchen Befehlen sprichst Du hier? Die busybox bietet die Befehle "addgroup, adduser" an. Wenn Du den trunk hast, dann hast Du auch libfreetz und kannst user und groups dauerhaft anlegen. D. h. nach dem restart ist nichts weg. Suche hier im Forum, da gibts genug Beispiele oder in der Freetz-Hilfe.
    Ich meine den befehl um die passwd und die group dateien zu ändern:
    "XXX" >> /PATH/TO/FILE
    Bei "make menuconfig" hättest Du sehen können, dass ngircd "binary only" ist und keine cgi hat und deshalb unter Dienste nicht erscheint. Starten und Stoppen musst Du manuell bzw. über die rc.custom machen.
    Das weiß ich, aber kann ja sein dass du weißt wie man das selbst nachrüsten kann, damit man nicht solange auf neue versionen warten muss xd

Welchen channel? Hast Du den ngircd mit "PredefChannelsOnly = yes" konfiguriert?
    Nein, aber den channel den ich betreten wollte, der war vordefiniert. Nur es kann ja nicht sein, dass der Server wegen verständigungsfehlern mit dem client einfach abschmiert.

Nur es kann ja nicht sein, dass der Server wegen verständigungsfehlern mit dem client einfach abschmiert.
    Da hast Du recht, das sollte nicht geschehen. Da ich aber nicht genau weiss wie dein ngircd, dein Freetz, deine FritzBox und deine Netzwerkeinstellungen konfiguriert sind, kann ich nichts Weiteres dazu sagen. Die optimalen Einstellungen/Konfigurationen musst Du selber bewerkstelligen. Bei mir funktioniert der ngircd-server, sowohl auf der Box und auf dem FreeBSD-Server stabil.

IPPF-Fünftausend-VIP
    Das weiß ich, aber kann ja sein dass du weißt wie man das selbst nachrüsten kann, damit man nicht solange auf neue versionen warten muss xd
    Es steht dir frei, existierende Pakete mit cgi-Settings auf das ngirc zu adaptieren. Patches gegen den trunk nehmen die Devs gern entgegen, und pflegen sie dann uch in den trunk ein. Aber ich glaube nicht, dass einer der Devs sich nun hinsetzt, und für ngircd ein cgi drumherumbastelt, wenn es keiner von denen benötigt. So etwas kommt (meist) aus den Reihen der Community, was imho so auch gewollt ist.
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von sf3978 Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht, das sollte nicht geschehen. Da ich aber nicht genau weiss wie dein ngircd, dein Freetz, deine FritzBox und deine Netzwerkeinstellungen konfiguriert sind, kann ich nichts Weiteres dazu sagen. Die optimalen Einstellungen/Konfigurationen musst Du selber bewerkstelligen. Bei mir funktioniert der ngircd-server, sowohl auf der Box und auf dem FreeBSD-Server stabil.
    Die ngircd-config ist folgende:
    http://paste-it.net/public/a9ba28b/cfg/
    Meine FritzBox ist die 7174, hat eine Internet verbindung über LAN<->Lan(zwischen 2 fritzboxen=>die zweite mit der DSL-Quelle ist eine 7270)
    an sich nix umkonfiguriert außer MAC-Adresse
    Ich habe "freetz-trunk-3749" mit folgender config: (die config vom kompilieren)
    http://paste-it.net/public/lec26fa/cfg/

FREETZ-INFO:
    Boxtyp: 7141
    AVM Firmwareversion: 04.76
    Sprache: de
    Kernelversion: 2.6.13.1-ohio (2349) (gcc-Version 3.4.6)
    FREETZ-Version: freetz-devel
    Erstellungsdatum: 20.10.2009 14:54:01
    Ursprünglicher Dateiname: 7141_04.76freetz-devel.de_20091020-145401.image
    FREETZ-Konfiguration:
    Patches: AUTOMOUNT,MAXDEVCOUNT,SIGNED,USBSTORAGE
    Entfernt: ASSISTANT,CAPIOVERTCP,DTRACE,FTPD,HELP,SUPPORT,UPN P
    Pakete: AUTHORIZED-KEYS,AVM-FIREWALL,BFTPD(> WITH_ZLIB), DROPBEAR(> DISABLE_HOST_LOOKUP, SERVER_ONLY, WITH_ZLIB), FSTYP,HASERL,MODCGI,NGIRCD(> WITH_TCP_WRAPPERS, WRAPPERS)
    Libraries: ld_uClibc,libcrypt,libdl,libfreetz,libgcc_s,libm,l ibnsl,libpthread,librt,libuClibc,libutil,libz
    Module: -
    CGI-Pakete: VIRTUALIP
    FREETZ-.config(aus dem menü kopiert): http://paste-it.net/public/xf20d8b/bash/

Ich hoffe dass das hilfreich sein kann
    Geändert von M1cha (21.10.2009 um 14:15 Uhr)

Wenn Du mit dem ngircd noch immer Probleme hast, dann versuche es mal mit folgender "ngircd.conf":
    Code:
    [Global]
    Name = <deine_dyn.dns.org>
    Info = M1kka's Chat-Server@Fritz!Box
    Password = <IRC-Server-Passwort>
    AdminInfo1 = M1kka
    AdminInfo2 = Deutschland
    AdminEMail = custofreak@web.de
    Ports = 6667
    Listen = 0.0.0.0
    MotdPhrase = "Moin Moin, Herzlich Willkommen auf meinem IRC-Server, EURE FRITZBOX"
    ServerUID = nobody
    ServerGID = nobody
    PingTimeout = 120
    PongTimeout = 40
    PredefChannelsOnly = yes
    NoDNS = no
    NoIdent = yes
    MaxConnections = 0
    MaxConnectionsIP = 5
    [Operator]
    ;Name = TheOper
    ;Password = ThePwd
    [Operator]
    # More [Operator] sections, if you like ...
    [Server]
    Passive = yes
    [Server]
    # More [Server] sections, if you like ...
    [Channel]
    Name = &Home
    Topic = Hier kann nicht jeder schreiben.
    Modes = tnkpslai
    Key = <chatroom_Passwort>
    MaxUsers = 20
    [Channel]
    # More [Channel] sections, if you like ...
    # -eof-
    Nur an den rot markierten Stellen, solltest Du noch deine Daten eintragen. Benutze als irc-Client den Pidgin. Den gibt es für alle Betriebssysteme und es fubktioniert sowohl chatroom als auch query.

IPPF-Fortgeschrittener
    An den clients liegts wohl nicht^^
    Ich habe jetzt deine config aus Post #36 genommen.
    Es schien anfangs perfekt zu laufen.
    Ich ging mit QIP on, ein zweiter mit TRILLIAN.
    Als ich dann mit einem 3. Client on gehen wollte(pidgin, mit einem Namen mit dem ein anderer Benutzer bereits on war), hat der Server wieder beendet.
    das gleiche in selber reihenfolge hab ich danach nochmal gemacht und es ging er hat sogar den doppel namen automatisch umbenannt.
    Jedoch kommt wieder dauernt die Cant accept Connection-Meldung.

Woran das nun liegt dass er manchmal seinen geißt aufgibt weiß ich auch nicht vllt mache ich mal ein recover, dann freetz mit dem irc neu drauf.
    Dabei fällt mir nochwas ein: Bei dir in der sig steht du hast freetz-devel 3771, woher hast du die? im aktuellen freetz-trunk ist ne viel ältere. worauf ich hinaus will: vllt geht es mit (deinem) neueren freetz ja besser.

IPPF-Fünftausend-VIP
    Häh? Der Trunk ist aktuell bei Revision 3774, von daher ist die 3771 doch nahezu up to date? Oder bringst du irgendwelche Versionen von verschiedenen Dingen durcheinander?

Btw: Wenn das PRoblem auch auftaucht mit einer ngircd-Installation auf einem richtigen Rechner, dann ist das kein Freetz-Problem. Bitte mal verifizieren....

IPPF-Fortgeschrittener
    @meinen vorgänger: soweit bin ich auch schon, dass der server auf der FritzBox mit Freetz ist^^

freetz-trunk-3749 besitze ich habe sie von hier: http://trac.freetz.org/snapshots/
    die current da^^

oda bin ich da falsch ich blick auf der seite net richtig durch, deswegen sorry.

Edit: das hier hab ich scho gefunden: http://trac.freetz.org/changeset/3774
    aber da kann man nur jede datei einzeln saugen und kein archiv -_-

IPPF-Fünftausend-VIP
    du hast einen automatisch generierten Snapshot geladen. Dies passiert nicht zwangsläufig immer.
    Du könntest herausfinden, wie man per SVN den trunk auscheckt. Dies findet sich im Wiki.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte