Ausgangstelefonnummen am Tel. auswählen?

mts

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2007
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir tauschen gerade unsere TK-Anlage gegen einen Asterisk (bzw. Trixbox).
Ist es möglich am Telefon zu bestimmen über welche Leitung ich raustelefonieren möchte.
Beispiel:
a)
ich wähle ganze reguläre eine Telefonnummer (z.B. 0123 / 222222). Der Angerufene sieht auf seinem Telefon die Nummer: 0123 / 1111111

b)
ich wähle eine vorwahl und dann die Nummer (z.B. *990123/222222). Der Angerufene sieht auf seinem Telefon die Nummer: 0123 / 3333333

geht das irgendwie? Wenn ja, ... wie?

Gruss
mts
 
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. ;)
In der Variante, wie von Dir geschrieben, mußt Du jetzt nur im Wählplan aufgrund des entsprechenden Präfix

a) den Präfix entfernen
b) die gewünschte Zielleitung wählen
c) abhängig von b) ggf. die zu verwendende CLIP setzen.

Das sollte bei Trixbox über Trunk- und Wählregeldefinitionen per Oberfläche machbar sein, im Vanilla-Asterisk sowieso, soll heißen: Gehts über die Oberfläche nicht in voller Schönheit, kann man es mit custom extensions immer noch erreichen.
 
vorab: ich bin TOTALER Neuling in Sachen Asterisk.

Puhh, vielleicht fang ich doch erstmal ganz von vorne an.
Nur um zu klären ob ich den Aufbau von Asterisk verstanden habe.

Trunk: Sind die Externen-Leitungen die wir haben. Jede Tel. Nr. die wir haben wird hier eingetragen.

Outbound route: Hiermit kann ich quasi Wählregeln erstellen, die entscheiden welcher Trunk zu nehmen ist.

Extensions: sind die Nebenstellen.

Habe das alles erstmal mir einem einfachen SIP-Account getestet, bevor ich jetzt auf die beroNet - BN2S0 gehe.

1. Wie entscheide ich überhaupt welche extension welchen trunk nimmt?
Und wie bekomme ich dann noch die outbound route dazwischen??? :confused:

Sorry für die Fragerei, aber für mich ist das noch alles Neuland.


Global hätte ich mein Problem ja so lösen können:
unter "outbound routes" habe ich momentan eine route mit dial-pattern "."
Das wäre die "normale route" wenn ich nichts vorwähle.

Für den Fall das ich *99 wähle würde ich einen dial-pattern machen der so aussieht: "*99|." und dan einem anderen Trunk zuordnen
 
Global hätte ich mein Problem ja so lösen können:
unter "outbound routes" habe ich momentan eine route mit dial-pattern "." ...

Zumindestens, soweit Du uns bisher beschrieben hast, was Du machen willst, ist genau das die Lösung.
Solltest Du das noch differenzierter wollen, also abhängig von der Nebenstelle, wird es natürlich noch ein wenig aufwändiger, da reicht dann das Dial-Pattern nicht mehr aus, weil Du noch festlegen musst, das das DialPattern (und dessen Routing-Folge) jeweils nur für Anrufe bestimmter Gegenstellen gelten soll.
 
aber es ist doch so:
Extension 10 soll die Tel.Nr. 0123 / 99999 - 10 haben
Extension 20 soll die Tel.Nr. 0123 / 99999 - 20 haben

Jetzt wählt irgendjemand die *99 vor, dann soll z.B. die Tel.Nr. 0123 / 888888 rausgehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.