nslookup funktioniert nicht

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit sane, das darauf zurückzuführen ist, dass ein nslookup auf der Box nicht klappt.

Code:
/var/mod/root # nslookup 192.168.0.1
Server:    192.168.180.1
Address 1: 192.168.180.1

Name:      192.168.0.1
Address 1: 192.168.0.1 fritz.box

/var/mod/root # nslookup fritz.fonwlan.box
Server:    192.168.180.1
Address 1: 192.168.180.1

nslookup: can't resolve 'fritz.fonwlan.box'

Wenn ich mich einlogge, meldet sich die Box auch als fritz.fonwlan.box.
Im Browser kenne ich aber nur fritz.box.
Woher kommt jetzt fritz.fonwlan.box, woher kommt die 192.168.180.1 und wie sorge ich dafür, dass nslookup auch mit fritz.fonwlan.box funktioniert?

/etc/hosts
Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.0.1     fritz.box


Ich habe die /etc/hosts jetzt mal manuell geändert und es scheint zu helfen. Aber ich nehme an, nach einem Reboot ist der Eintrag wieder futsch, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Dann mußt Du eben dafür sorgen, daß nach einem Reboot der Eintrag wider da ist.

Wie Du schon herausgefunden hast, mach nslookup auf der Box nicht notwendigerweise einen Lookup über den Name Server.
 
Wie ist denn der "hostname" deiner Box? Den kann man ja einfach umstellen.

MfG Oliver
 
Hallo,

der hostname ist
fritz.fonwlan.box

Das Webinterface erreiche ich über
fritz.box
UND
fritz.fonwlan.box

Wie kann ich den Hostnamen auf fritz.box ändern?

Dann sollte es ja funktionieren, wenn ich euch richtig verstehe, oder?


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ar7.cfg gibt es eine Zeile hostname. Die könntest du mal versuchsweise ändern.

MfG Oliver
 
Hallo,

meinst du
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
?

Wie müsste die Zeile dann aussehen?

hostname = "fritz.box";
hostname = "(fritz.box)";
hostname = fritz.box;
?
Und warum stehen da diese komischen DNS Server drin. Die existieren doch garnicht...

Gruß,
Hendrik
 
Diese DNS-Server sind ein AVM-Spezifikum. Irgendwie werden die in den Tiefen der closed-source-Binaries rumgeroutet, so dass das dann passt...
 
Ist es nicht ein Bug in Freetz, wenn der Hostname nicht aufgelöst werden kann? Normal passiert ja das (/usr/bin/modhosts):
Code:
ar7hostname () {
  HOSTNAME=`echo servercfg.hostname | ar7cfgctl -s`
  HOSTNAME=`eval echo $HOSTNAME`
  if [ "$HOSTNAME" != "(none)" ] ; then
    echo $HOSTNAME
  else
    echo $CONFIG_HOSTNAME
  fi
}
...
hostname $(ar7hostname)
...
echo -e "$ipaddr\tfritz.box\t$(ar7hostname)" >> /var/tmp/hosts
Also normal sollte schlußendlich ja ne Zeile mit der IP der Box, dem Namen "fritz.box" und dem Alias $(ar7hostname), welches zugleich der Hostname ist, in /etc/hosts landen.
Hier ist es scheinbar so, daß $(ar7hostname) "fritz.fonwlan.box" zurückgibt, aber nur ne Zeile mit "fritz.box" allein in /etc/hosts steht.

/etc/hosts
Code:
127.0.0.1       localhost
192.168.0.1     fritz.box
Kann es sein, daß $(ar7hostname) einen leeren String zurückgibt und der Hostname dann gar nicht gesetzt wird und iwie schon "fritz.fonwlan.box" war und das bleibt? Oder daß da ein anderes Paket dazwischenfunkt?

Zum eigentlichen Problem: Die einfachste Lösung ist wohl nicht, den Hostnamen zu ändern, sondern für den Hostnamen eine IP anzugeben. Das geht am einfachsten, indem Du im Freetz-Webinterface unter Einstellungen, Hosts die Zeile
Code:
192.168.0.1 * * fritz.fonwlan.box
einfügst.
 
Hallo,

das scheint zu klappen!

Vielen Dank,

Hendrik
 
Hi,

das, was tehron erklärt hat, wollte ich damals mit dieser Änderung auch erreichen, da ich auch Probleme mit dem nslookup in Verbindung mit saned hatte (und jetzt wieder habe).

Und damals sah es dann folgendermaßen in /etc/hosts aus:
Code:
192.168.178.1	fritz.box	fritz.fonwlan.box

"fritz.fonwlan.box" wurde aus der Umgebungsvariablen CONFIG_HOSTNAME genommen ("env | grep CONFIG_HOSTNAME" auf der Konsole). Diese ist in der .76 Firmware auch noch vorhanden, aber bei mir fehlt jetzt auch dieser Hostname.

Wenn man aber "modhosts load" auf der Konsole ausführt, dann ist /etc/hosts korrekt.

Das müsste man mal untersuchen.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.