Sehr interessanter Artikel.
Klar ist die dort angesprochene Anlage heutzutage eher ein Museumsstück, aber die Technik ist absolut genial und unglaublich interessant. Es fasziniert mich, wie es damals möglich war, die ganze Telefonvermittlung so ganz ohne Elektronik und Halbleiter hinzubekommen.
Eigentlich schade, dass es heutzutage mehr oder weniger nirgendwo mehr so eine Anlage im Einsatz gibt. Wäre mal interessant, sowas in Aktion zu sehen.
Noch ärgerlicher ist es, dass Altbestände damals einfach verschrottet wurden. Ich habe es damals noch miterlebt, wie alte Telefonapparate einfach achtlos als Sperrmüll entsorgt wurden. Wenn man heute sowas wieder haben will, muss man nicht selten eine ganze Stange Geld hinlegen...
Geändert von MReimer (06.08.2009 um 12:28 Uhr)
In "unserer" Vermittlungsstelle war ich noch drin, als die Wählerregale noch vorhanden waren. In Funktion kannst Du das nur im Deutschen Museum in München sehen (dort als Verbindung zwischen 2 Fernsprechern).
Anbindung: 1&1 Komplettanschluß mit ADSL2+ mit 17718/1151, Dämpfung: 0/6dB, SNR: 11/7dB (Vorwahlbereich: 06131)
DSl-Modem/Router: FBF WLAN 7390, Vers. 84.05.55-25409 mit 3x AVM C3 (2.90), Canon IP4700 und Epson V500 Photo Scanner am Fernanschluss
IP-TV: Thomson IP1101PC, SOT 0.4.0.15, über LAN
Im Hinz Nixdorf MuseumsForum sieht man auch eine Vermittlungs-Anlage in Aktion.
http://hnf.de/
Und irgendwo anders gibts auch ein Museum für Kommunikation.
http://www.mfk-frankfurt.de/
Wieso sollte man alte Telefone nicht zum Sperrmüll geben? Wenn die da noch weit von der seltenheit weg sind, intressiert das doch keinen.
Eher müssen solche Anlagen + Einige Telefone zusammen aufgehoben werden, die anlagen haben ja eher durch ihre Stückzahl schon seltenheit.
Ich hätte noch ne Graue Maus und 2 alte Euroset, will die wer haben?
Timeshift ist, wenn man mit einem Festplatten-Receiver eine Sendung aufnimmt und die anfängt zu gucken, wenn die Aufnahme noch garnicht fertig ist. Und so nehme ich alels auf, was ich sehen will, gucke es und lösche es dann. So kann ich aufs Klo, wenn ich will und nicht wann der Sender meint, das ich muss und der Post-Mann muss auch nicht 20 Minuten warten...
Allein die Tatsache, dass der Airport bereits 1963 die Hebdrehwähler über Board warf (wozu die Deutsche Post bis in die späten '80er benötigte) zeigt, dass alle weiter waren als unser damaliger Telefoniemonopolist.
Ich bin meist in einer mehrstündigen Vergangenheit...
Das Fernsehen an die Arbeitszeiten anzupassen geht einfacher, als andersrum
Da die meisten Filme und Serien eh nicht live gedreht werden, ist das völlig egal.
Und bei richtig alten Filmen wie Olsen Bande oder den Pepe Nietnagel Filmen fallen auch einige Tage nicht mehr auf...
Anbindung: Telekom Call&Surf Comfort / ISDN (Drosselkom); VoIP: Sipgate, 1und1; GSM: NetzClub
Router / TK-Anlage: AVM Fritz!Box 7390; WLAN-AP: Fritz!Box 7240; dLAN: Devolo dLAN 500AV
Telefone: Gigaset Sx353: 4 x S79H, 2 x S810H, SL400; Gigaset C610A IP: C610H, 4 x C59H
Spielerei: Fritz!Box 7390:S79H, AVM M2
Haustür: Auerswald TFS-Dialog 203; Nottelefon: T-Concept PA623i
Farb-Laser-Netzwerk-Druck-Scan-Kopier-Fax: Brother MFC-9120CN; Gigaset C300
Hab ich nicht
Aber dagegen wurde etwas erfunden, das sich 'Zweit-Fernseher' nennt.
[Angeberei an] Also ich habe im Wohnzimmer einen 37" TFT-Fernseher, im Schlafzimmer einen 22" TFT-Fernseher, einen 24" TFT-Monitor, einen 19"-TFT-Monitor, im Keller einen alten 63er Fernseher und ein 18"-TFT-Monitor.[Angeberei aus]
Armer Ecki. Bist ja richtig unterversorgt. Wie wär es mit nem Spendenaufruf? Und nach dem Motte "Wer hat den längsten"
Wohnzimmer: 42" Plasma
Schlafzimmer: 17" Röhre
Gästezimmer: 37" Röhre und 14" Notebook(mit DVB-T)
Büro 1: 37" TFT, 22"+19" am PC mit DVB-S HDTV-Karte
Büro 2: 22" TFT
Bilder können folgen (bin z.Z.in meiner Dienstwohnung)
Das bekloppte daran, ich schau gar kein Fernsehen, wann denn auch bei der Tipperei.
PS:der Smiley is cool
Gruß
Stefan
Wer sich nicht die Zeit nimmt, seine Fragen und Wünsche richtig zu formulieren, der darf nicht erwarten, das andere sich die Zeit nehmen, vernünftig zu antworten.
Ich versende keine SW für OpenStage/Optipoint SIP. Diese darf aus rechtl. Gründen nicht weitergegeben werden. Anfragen werden ignoriert.
Router Wohnung 1: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270v3 74.05.07-21372
Router Wohnung 2: Speedport(W900) Firmware 29.04.87
Anbindung: Wohnung 1: 1und1 Komplett 3456/448
Anbindung: Wohnung 2: 1und1 Komplett 17719/1113
Mal sehen. Setz doch davon mal ein Bild rein. Mit LinealMillimweterpapier geht auch.
![]()
Gruß
Stefan
Wer sich nicht die Zeit nimmt, seine Fragen und Wünsche richtig zu formulieren, der darf nicht erwarten, das andere sich die Zeit nehmen, vernünftig zu antworten.
Ich versende keine SW für OpenStage/Optipoint SIP. Diese darf aus rechtl. Gründen nicht weitergegeben werden. Anfragen werden ignoriert.
Bei dir mag ja Millimeterpapier reichen, bei mir gelten andere Maßstäbe - und zwar Gliedermaßstäbe.
Ecki, ich seh wir sprechen eine Sprache. Gute Nacht für heute. Wir lesen uns morgen
Gruß
Stefan
Ja gute Nacht, vergiss nicht die Taschenlampe und das Millimeterpapier.
Wird bestimmt lustig.
Also ich hab dicker
Wohn/Arbeits raum: Notebook, Netbook, PC (2 x 22" Samsung TFT), 37" Sharp TFT TV (Topfield 5500PVR, Sony DVD-rec, Thomson Maxdome Box, Video2000 Recorder, Sega MegaDrive), 15" TFT Überwachungs-TV.
Schlaf/Bastel-Raum: 22" TFT TV (Topfield 5500PVR, Sony DVD-rec, DVD-VHS Kombination), 19" TFT, ca 4 PCs und Einzelteile, Digitale Funkbox
Bad: Commodore Amiga Monitor, Digitale Funkbox
(Vom den AGNeovo F-419 steht bei mir auch noch einer (ungenutzt) rum und einer ist bei Vater)
Meine Güte, nur wahre Männer unterwegs:
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Pferdchen![]()
Firmware-Archiv: 51,0 GB (Stand: 17.05.2013 17:30 Uhr) => Click here to mail your firmware request and you´ll get a fast response!...![]()
PS: Ist Deine Signatur auch aktuell? Klick mich...
Meine Linksammlung und Hardwareinfos etc.