Umweltfreundlichkeit nur Marketing?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

ich einer Connect Zeitschrift konnte ich mit erschrecken feststellen, dass das MT-D mit seiner Ladestation fast 6 Watt an Strom verbraucht. Andere DECT Hersteller benotigen gerade mal 2 Watt!!!

Nnn wirbt AVM immer wie umweltfreundlich die Produkte sind und in jeder Firmware kommen weitere Optimierungen rein die den Stromverbrauch senken.

Ich habe zwei MT-D die nun zusammen ca. 12 Watt verbrauchen, also deutlich mehr als die ganze Box.

Da kauft man Geräte die sehr wenig Stromverbrauch haben, achtet auf geringe Standbyverbräuche, setzt abschaltbare Verteilerdosen ein und dann wird das an den AVM MT-D Geräte wieder verbraten.

Lasst uns nicht darüber diskutieren, ob es nicht egal ist sich über diesen Mehrverbrauch aufzuregen. Für mich und meine Umwelteinstellung stört es!


Gruß


Thorsten
 
Aufgrund deines Postes hab ich natürlich sofort meinen Strommesser rausgekramt (Wetekom).

Nun das Problem. Ein Verbrauch von unter 3 Watt kann von dem Gerät nicht erfasst werden und da es nichts anzeigt gehe ich davon aus das das MT-D in der Ladeschale stehend und nicht ladend weniger als 3 Watt gebraucht.

Vielleicht hat aber hier jemand ein genaueres Messgerät mit dem man es genauer beziffern kann. Vorzugsweise dann natürlich im ladenden Zustand und im normalen Standby.

Danke Schonmal!
 
Ich hab mal nachgemessen und komme auf weniger als 2Watt.

Meßgerät war das CLM1000 Professional von Christ Elektronik
Ich denke genau genug.

Dabei hatte das MT-D noch 1 Strich auf der Uhr.
Je stärker der Akku gefüllt ist um so weniger zieht das Teil.
Wenn der Akku voll ist sind es weniger als 0,5W. Das ist die untere Grenze vom Meßgerät.

Ich kann die Messung so also nicht nachvollziehen.

Es könnte sein dass das MT-D bei fast leeren Akku an die 6Watt zieht. Das ist aber dann nur kurzfristig der Fall.
Hab ich aber noch nicht getestet.
 
Leistung

Hallo

Selbe Ergebnisse mit meinem Meßgerät vonTCM.
Beim laden 2 Watt, wenn das Handteil aus der Ladeschale
nicht messbar.

laserjet
 
Hab mal auf connect.de geschaut.
Da heißt es:
Stromaufnahme Gesamtsystem (Mix) in Watt 5,9

Ich interpretiere das so: Gesamtsystem = MT-D und Fritzbox.
Von daher relativiert sich das ganze.

Und wenn man bedenkt dass die Fritzbox noch mehr macht als nur eine DECT-Basis zu sein sieht das wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun das Problem. Ein Verbrauch von unter 3 Watt kann von dem Gerät nicht erfasst werden [...]

Insofern noch vorhanden. Einfach eine Glühbirne dranhängen, die hat eine gleichbleibende Last ... und dann das wenig verbrauchende Gerät dazu. Die Differenz ist ja leicht zu errechnen.
 
stimmt... das mal ne geile idee... da bin ich ja noch nie drauf gekommen. danke dafür ^^
 
Wer viel misst, misst Mist. ;) Der Beobachter verändert das beobachtete Objekt. (Eine Glühbirne auch).

Wir könnten noch einen Wettbewerb um die höchste Blindleistung starten. Na los: Wer bietet am meisten?
 
Falls es noch einen interessiert(?)

Hab mal einen kompletten Ladevorgang beim MT-D gemessen.
Ladebeginn war nach ertönen des Akku-Warnton.

Ladezeit bis Akku voll war ca. 3,5 Std.
Max. Leistungsaufnahme 1,7 Watt

Dabei wurden insgesammt 6Wh an Energie aufgenommen.
Das sind dann bei einem Strompreis von 20ct/kwh: 0,12ct pro Ladevorgang.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.