Firewall oder Router

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mich würde mal interessieren was hier im Forum als Router und was als Firewall verstanden wird?

Unter was würde das Forum hier die Gibraltar Firewall welche ja auch ein 4 Fach Router ist, einordnen?

Oder ist als Firewall reine PC Softfirewalls gemeint?


Grüße
Timm
PS: www.gibraltar.at
 
Du scheinst deine Frage ja ernst zu meinen, also:
Warum stellst du die in der Spaßecke??
 
Hi,

naja ernst schon, aber ich will ja das Forum nicht wirklich kritisieren.
Für mich ist das halt nicht professionell genug dargestellt.
Deshalb meine Frage wie das eben vom Ersteller gemeint ist.

Ich nehme mal an das unter Router das Billigzeug für den Privaten gemeint ist?


Grüße
Timm
 
Oder ist als Firewall reine PC Softfirewalls gemeint?

Sicherlich, und ganz besonders wichtig ist die PopUp Rate, das heisst wie oft das wichtige und tolle Programm per PopUp informiert das es böse Hackerangriffe aus dem Internet erfolgreich abgewendet hat.

Nicht zu vergessen ist auch der Schalter für den Stealth Mode, der dem Käufer der Schachtel das wichtige Gefühl von Sicherheit gegen Bedrohungen und Gefahren aus dem Internet vermittelt.

www.gibraltar.at sieht nicht aus als würden da genügend PopUp aufgehen. Das kann da bestimmt nicht mithalten.
 
Hi,


mir geht es ja darum, wo soll ich wenn es um die Gibraltar o.ä.geht die Anfrage rein?
Mir geht es nur um Grundsätzliches, habe keine Frage diesbzgl. aber wenn ich eine hätte, dann wüsste ich nicht wohin dann damit.

@Thomas.
Du meinst beim Privatanwender muß da immer alles Klickibunti und Popupi sein, sonst taugts nichts?
Ich würde auch nie eine PersonalFW verwenden, das ist mir alles zu wenig.
Ne richtige Firewall muß es sein, wo ich alles selbst definieren kann und die FW dann das auch macht was ich möchte.


Grüße
Timm
 
Firewall und Router sind IMHO zwei völlig verschiedene Begriffe.

Ein Router (in gleicher Reihe mit Switch oder Hub, jedoch auf einer anderen Protokollebene) wäre eine Netzwerkkomponente, die Netze verbindet und zwischen ihnen Pakete routet. Daß ein Router natürlich auch eine Policy für das "Verbinden" implementieren kann, ist klar...

Ein Firewall (hier könnte man auch Application-Level Gateways einordnen) soll Netzwerke mit unterschiedlichen Securityeinstufungen trennen. Dazu gibt es jetzt eine Reihe von Massnahme, die man mit Port Filtering beginnen, ALG-Modulen fortsetzen und echten, protokollverifizierenden DPI-Firewalls beenden könnte.

Ein Router könnte also Firewallfunktionen beinhalten - muss aber nicht.
Ein Firewall könnte auch ein Router sein - muss aber nicht, denn er könnte ja auch transparent im Netzwerk arbeiten.

Ein Personal Firewall (und ich finde das als Ergänzung einer Network Firewall gar nicht schlecht) ist nun eine etwas degradierte Version der Firewall-Funktion in Bezug auf ein Netzwerk, jedoch drastisch erweiterte Funktion in Bezug auf Applikationsberechtigungen, die auf einem Endgerät läuft. In diesem Sinne also tatsächlich "Firewall".

Was ist also der Hintergrund der Frage?

--gandalf.
 
Hi gandalf,


da gebe ich Dir vollkommen recht, daher stellt sich doch meine Frage erst.
Unter welcher Rubrik würdest Du eine Frage betreffend Gibraltar und Ports usw. setzen?
Die Gibraltar ist ein Security Gateway mit beiden Funktionen, besitzt 4 NW-Karten welche jede einem anderen Netz zugehörig sein kann.
Update:
Für mich ist z.B. ein Linksys WRT54 ein Router und keine Firewall, obwohl er durch NAT eine ARt "Firewallfunktion" hat, aber als FW würde ich Ihn nicht bezeichnen.

Grüße
Timm
 
Nun, letztendlich ist die Frage eine ganz andere: möchtest Du eine präzise Definition der Begriffe und anschließende Wortklauberei betreiben, um einzelne Geräte perfekt dem einen oder anderen Begriff zuordnen zu können, oder bewegen wir uns auf der Ebene von Kunden-/Nutzeranforderungen, die es gilt auf Geräte abzubilden? ;-)

Zum Thema Gibraltar: natürlich sind das Firewallfunktionen... Stateful Packet Inspection, Webfilter, E-Mail Filter... und ein Router ist das auch, jedoch stehen bei diesem Produkt natürlich speziell die Firewallaspekte im Vordergrund. Apropos: wie kommt Ihr auf Popups, da dies Gerät doch ein separates Gerät ist? Hmm...

Zum Thema Linksys: auch hier gibt es gewisse Firewallfunktionen, aber die Routerfunktion überwiegt IMHO hier doch eher... da stimme ich Dir zu.

Wenn es also um ein Posting hier geht, dann kann das in die Routerkategorie gehen, denn die meisten User werden wohl primär einen Router mit Firewallfunktionen suchen, jedoch nicht einen Firewall in der Sorte von Checkpoint, Blue Coat und Konsorten... In der Routerrubrik gibt es mehr Beiträge ;-)

Gibraltar scheint mir das Low-End von Firewalls abzubilden... also wäre natürlich primär die Firewalls Rubrik sinnvoll.

Was jedoch noch besser ist: wir können einen Thread ja auch verschieben, wenn er inhaltlich nicht passt... oder sich im Fokus verändert :) Also: einfach mal posten... und sehen, was passiert!

--gandalf.
 
Hi gandalf,


nee nicht Wortklaubereien ich wollte nur wissen, aus Sicht des Rubrikopeners, welcher Gerätetyp welcher Rubrik zugehörig ist.
Für mich ist die Gibraltar eher für die Rubrik FW gedacht, wenn aber, aus Sicht des Rubrikerstellers, unter Firewalls nur Personal-Firewalls(Software auf Rechner) gemeint ist, und Router nur die Einfachen, dann weis ich nicht wohin damit, darum meine Frage.
Aber Du hast mir das ja jetzt soweit erklärt, ich würde wenn es was gibt, dies unter FW rein posten.

Grüße
Timm
 
Yo! Sehen wir das mal nicht zu kategorisch... einfach posten und wir sortieren dann ggf. um :)

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.