Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Dieser Beitrag basiert auf Erkenntnissen von Jpascher, der mich gebeten hat, diese im Forum zu publizieren.
Ich bewerte diese Erkenntnisse als wichtig genug, um dazu einen neuen Thread zu eröffnen.

Hier die neuen Erkenntnisse in Kürze:
- Fritz!Boxen, die ab Werk als AnnexA bzw. AnnexB deklariert werden, unterscheiden sich nicht bezüglich Hardware!
- Falls bisher bei B-Boxen, die auf AnnexA gepatcht waren, der untere DSL Frequenzbereich fehlte, war nicht die Hardware daran schuld, sondern ein Filter im DSL Treiber!
- Mit der aktuellen FW xx.04.76 hat der DSL Treiber diesen Filter nicht mehr, das DSL Spektrum wird vollumfänglich akzeptiert.

Dies bedeutet: Bei Verwendung des aktuellen DSL Treibers sollten praktisch alle B-Boxen, die auf AnnexA gepatcht werden, ebenso gut funktionieren, wie diejenigen Boxen, die von AVM als AnnexA deklariert wurden.
Dies sollte gelten für FB7170, FB7141, FB7140, FB7050 etc.

Bisher kursierten folgende Meinungen hier im Forum, die mit der neuen Erkenntnis widerlegt sind:
Meinung 1: Native AnnexA Boxen haben eine andere Hardware als native AnnexB Boxen.
Meinung 2: Die FB7270 hat eine verbesserte Hardware, welche bessere AnnexA Eigenschaften bewirkt.

Jpascher ist anhand von Tests mit den Speedports W701V, W900V und W920V zu seiner Erkenntnis gelangt.
Mit älteren FW Versionen (< xx.04.76) fehlten bei W701V und W900V (mit der FW 29.04.xx der FB7170) die tiefen Frequenzen im DSL Spektrum für AnnexA.
Beim W920V (mit der FW 54.04.xx der FB7270) war das DSL Spektrum für AnnexA vollständig.
Mit der aktuellen FW 29.04.76 ist das DSL Spektrum für AnnexA genau so vollständig wie schon bisher beim W920V.
In der Praxis äussert sich das darin, dass W701V und W900V mit FW 29.04.76 viel besser an DSL AnnexA synchronisieren als mit älterer FW.

Im Anhang ein paar screenshots von Jpascher zur Veranschaulichung der Situation.

P.S.: Mit Hilfe des Skripts "speed-to-fritz" (oder natürlich mit freetz) kann man den "guten" DSL Treiber der FW 29.04.76 praktisch auf jede FB kopieren.
Bin froh, wenn Ihr dies ausprobiert und Euere Erfahrungen dazu in diesem Thread postet.

Good luck!
el_valiente
.
 

Anhänge

  • Compare-W900-DSL-LAbor-with-new76AnnexA.jpg
    Compare-W900-DSL-LAbor-with-new76AnnexA.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 271
  • comparew920-W900-spectrum.jpg
    comparew920-W900-spectrum.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 177
P.S.: Mit Hilfe des Skripts "speed-to-fritz" (oder natürlich mit freetz) kann man den "guten" DSL Treiber der FW 29.04.76 praktisch auf jede FB kopieren.
Bin froh, wenn Ihr dies ausprobiert und Euere Erfahrungen dazu in diesem Thread postet.

Heißt: Der "gute" DSL-Treiber aus der 29.04.76 (das ist die aktuelle Release für die 7170) kann praktisch in JEDE FB eingebaut werden (mit speed-to-fritz oder FREETZ) - nicht nur in die, die hardwaremäßig mit gleicher Ausrüstung von AVM für die Annex-A und die -B-Version auf den Markt gebracht wurden? Und bringt dann auch bessere Sync-Werte?

Ich würde das, falls zutreffend, an einer alten 5050 (keine A-Version von AVM), einer fast ebenso alten 7050 (A+B-Version von AVM) und einer grausam schlecht syncenden 7150 (keine A-Version von AVM) testen wollen.
 
Heißt: Der "gute" DSL-Treiber aus der 29.04.76 ... kann praktisch in JEDE FB eingebaut werden ... Und bringt dann auch bessere Sync-Werte?
Genau das heisst es! Das ganze Gerede von "unterschiedlicher Hardware" war wohl Mumpitz. Tolle Sache, was?
Wobei zu klären bleibt, was genau "praktisch jede FB" bedeutet.
Zumindestens bei Speedport W701V und W900V war es erfolgreich.
Deswegen sind Deine (und andere) Tests sehr wertvoll.

Ich würde das, falls zutreffend, an einer alten 5050 (keine A-Version von AVM), einer fast ebenso alten 7050 (A+B-Version von AVM) und einer grausam schlecht syncenden 7150 (keine A-Version von AVM) testen wollen.
Bitte teste das!
Gerade solche "alten" FBen wie die 5050 sind interessant, um zu sehen, ob der kleine RAM (bzw. Flash Speicher, je nach Modell) ausreicht, um den "guten" DSL Treiber zu verkraften.
.
 
Auch für die guten alten 7050er wäre das natürlich super, da kein weiteres Update zu erwarten ist. Man stelle sich vor, den DSL-Treiber der 7170 auf der 7050, man.........


Ich bin leider zu blöd, um so etwas zu testen, aber ich wäre glücklich, wenn es ginge, ein Kumpel von mir wartet förmlich darauf........
 
hallo, leute

würde das auch ohne freetz gehen? wenn ja - würde ich es gerne bei meiner 7050 testen. weiß aber nicht, wo ich anfangen soll und wie ich die ganzen sachen aus dem freetz rausfischen kann.

wenns klappt, poste ich die ergebnisse natürlich!

würde mich wirklich freuen, denn meine verbindung (7050) ist überhaupt nicht toll....

gruß
 
...würde das auch ohne freetz gehen?
Ja, mit "speed-to-fritz" von Jpascher geht das auch ohne freetz.
In [post=1356378]diesem Thread[/post] und in den dortigen Links findest Du alles, was Du brauchst.

Good luck!
.
 
Ich habe eben gerade die aktuelle deutsche Firmware (29.04.76 DSL-Version 1.36.20.00) mittels freetz auf meine 7170 international geflasht.

Die Box synct mit 6MBit, aber das untere Spektrum ist leider wieder abgeschnitten. Es hat also den Anschein, dass zumindest auf den original AnnexA Boxen der aktuelle AnnexB Treiber nicht besser funktioniert, als die Vorgängerversionen. Ich werde also weiterhin den AnnexA Treiber aus der International Version nutzen. Leider ist der immer noch Version 1.35.61.10 und die hat sich seit Dezember 2008 nicht mehr geändert [ModemDSL=1.35.61.10 Dec 22 2008 10:51:06].
 

Anhänge

  • 1.36.20.00(AnnexB) vs 1.35.61.10(AnnexA).jpg
    1.36.20.00(AnnexB) vs 1.35.61.10(AnnexA).jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 93
Der Hacken liegt daran, dass du die Firmware Labor DSL genommen hast die ist nämlich keine .76.
Richtig:
29.04.99-14119
Falsch:
"29.04.76 DSL"

EDIT:
Habe nicht gemeint, dass die DSL firmware funktioniert!
Es funtionieren nur die neuen .76 Firmwares gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: 29.04.99-14119
Warum eine Labor nehmen und nicht die aktuelle Final 29.04.76?

Edit:
Habe nachgelesen! Da scheint ja was an mir vorüber gegangen zu sein?
Sehe ich das richtig: Die Final 29.04.76 hat noch den alten DSL Treiber (von der .67), der den unteren Frequenzbereich abschneidet?
Den "guten" DSL Treiber gibt es z.B. in der genannten Labor 29.04.99-14119 oder auch in der englischen 29.04.76 AnnexB oder in der englischen 58.04.76 AnnexA oder ... etc.p.p.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt für die 7170 feststellen konnte ist folgendes:

1.) Alle von mir bis jetzt getesteten deutschen Firmwares für die AnnexB Boxen (bis einschließlich 29.04.76) beschneiden das Spektrum, wie in den Screenshots zu sehen am unteren Ende. Das kommt wohl vom für ISDN reservierten Frequenzbereich.

2.) Die AnnexA Firmwares für die 7170 (A/CH 58.04.76 und International 58.04.76) beschneiden das Spektrum nicht (weil bei AnnexA nichts für ISDN freigehalten werden muss).

3.) Das Verhalten der 7170 ist hauptsächlich vom verwendeten DSL-Treiber abhänging. Eine AnnexB Box mit AnnexA Treiber synct an AnnexA Anschlüssen um größenordnungen besser als mit der originalen Firmware.

Laborversionen habe ich bis jetzt überhaupt nicht getestet. Da die aktuelle DSL-Labor für die 7170 aber einen noch ältere DSL-Version nutzt

[ModemDSL=1.36.16 AR7ohio LABOR RELEASE Apr 17 2009 11:46:59]

als die aktuelle Release

[ModemDSL=1.36.20 AR7ohio RELEASE Jul 3 2009 12:44:20]

denke ich nicht, dass die besser ist.


@Jpascher: Welche DSL-Version wurde bei der "guten" Firmware angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A in USA funkioniert, trotzdem einige Fragen

Hallo,
ich habe eine deutsche 7170 Annex B mit der "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" gepatcht (mit der Firmware 29.04.76). Dank des neuen Treiber funkioniert die Box mit Annex A in den USA einwandfrei; sie hat sich schnell synchronisiert und läuft seit 2 Wochen stabil ohne Ausfälle.
Hier meine 2 Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

-Der Zeitserver bring nur die deutsche Zeit. In der engl. Firmware kann man die Zeitzone auswählen; die engl. Firmware möchte ich aber nicht. Kann man das auch mit der deutschen Firmware machen, bzw. die Zeitzoneneinstellung irgendwie sichbar machen?

- Da seit ein paar Tagen die neue Firmware für A/CH (Annex A) "7170.AnnexA.58.04.76." von AVM veröffentlicht wurde, meldet die Box auf der Startseite, dass eine aktuelle Firmware gefunden wurde. Eine Update bricht die Box ab, da es nicht die richtige Firmware ist. Beim Neustart erscheint jetzt noch zusätzlich die Meldung, "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt". Nach einen Recover mit der Annex B Version und update auf die .76 Firmware und nochmal "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" ist die Meldung weg, aber die "neue" Firmware wird immer noch gefunden. Laut den anderen Threads und Meldungen sollte die Frimwaremeldung und die "Mod-Warnung" nicht erscheinen. Soll ich die Box ganz auf Annex A recovern?

Vielen Dank, vielleicht hat jemand eine einfache Lösung, die 50 Seiten Thread zum Umstellen auf Annex A habe ich schon gelesen, da ist keine Lösung der beiden Probleme, bzw. angeblich soll das Update auf die neue Firmware funktionieren.

noch keine Signatur
 
Soll ich die Box ganz auf Annex A recovern?

Denke schon, spricht doch nichts dagegen.

Wenn du die Zeitzonen haben willst, kannst du das mit den Skript Speed-to-fritz einbauen.
Auch die lästigen Meldungen wirst du damit los.

Frequenzbereich:
Ist eine Box auf Annex B umgestellt ist immer der Frequenzbereich beschnitten, da ja ISDN den Platz braucht.



@leibezem
Irgendwas stimmt da nicht, ich hab genau das Gegenteil ? festgestellt! (Kann aber nur ein Verständigungsproblem auch sein.)
Ich habe keine Beschneidung des Frequenzbereiches mit den neuen .76 Firmwares wenn Annex A in Verwendung ist egal ob die Ausgangsfirmware Annex B oder Annex A ist.

Ein Unterschied ist bezüglich Telefonie aber der wurde nie bemängelt.
Eine Annex A Firmware unterscheidet sich von einer Annex B Firmware bezüglich der Telefon Wahlparameter.
Länderauswahl Menü wenn vorhanden stellt das dann wieder richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zeitzonen haben willst, kannst du das mit den Skript Speed-to-fritz einbauen.

Du musst dafür in "speed-to-fritz" das Feature "multi-country" auswählen.

@JPascher zum Zeitzonenthema: Konntest Du mittlerweile die kleine Ungereimtheit in "meiner" Zeitzone (Venezuela=VET) korrigieren? Grund dafür ist vermutlich, daß Du auf der AVM-Grundlage "Zeitzone MItteleuropa" (mit unterschiedlicher Sommer- und Winterzeit und Unterschieden zu UTC) aufbaust, die AVM in seinen ar7cfg-settings mit "CET"(Central European Time) bzw. "CEST" (CentralEuropeanSummerTime bezeichnet. CET ist deshalb unterschiedlich zu der von mir und weltweit verwendeten UTC (Universal Time Coordinated), die ganzjährig gleich ist und deshalb keine "dst" (day light savings time) kennt.

Im Klartext: Der Unterschied von VET zu CET (mitteleuropäische Winterzeit) beträgt -5,5 Stunden, zu CEST (mitteleuropäische Somerzeit) -6,5 Stunden, zu UTC ganzjährig -4,5 Stunden, da es hier keine Zeitumstellung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei zu klären bleibt, was genau "praktisch jede FB" bedeutet.
@Jpascher:
Damit habe ich aktuell einige Mühe. Welche FritzBoxen sind geeignet? Wäre ja schön, wenn es auch für ältere Modelle geht, speziell für die FB7050.

Der Ist-Zustand:
Habe einer FB7050 (FW 14.04.33 und 14.04.50) den DSL Treiber der FB7170 verpasst (FW 29.04.76 und 29.04.76_en AnnexB).
speed-to-fritz ist fehlerfrei durchgelaufen und es wurden die *.image und die Kernel Dateien erzeugt.
Leider fällt die FB7050 mit der gepatchten FW in die bekannte Reboot-Schleife. POR hilft auch nicht.

@Jpascher:
Funktioniert der "gute" DSL Treiber evtl. nur mit Boxen der 7170er Generation, also 8MB Flash-Speicher etc.?

Heute abend werde ich mal versuchen, den DSL Treiber der aktuellen FW von der FB5124 AnnexA in die FW 14.04.33/50 zu verpflanzen - vielleicht bin ich damit erfolgreicher?
 
@el-valiente
wir müssten die Sache Schritt für Schritt angehen.
In erster Linie ist natürlich der verfügbare Platz ein leidiges Thema, vielleicht hilft auch wenn man die Option "remove Help" mit rein nimmt.


@imagomundi

Man müsste nur eine weiteren Eintrag für -6,5 machen,
was sich aber bis jetzt nicht gemacht habe.

Wenn das gewünscht ist kann ich das natürlich sehr einfach einfügen.
 
Man müsste nur eine weiteren Eintrag für -6,5 machen,
was sich aber bis jetzt nicht gemacht habe.

Wenn das gewünscht ist kann ich das natürlich sehr einfach einfügen.

Wenn Dir dazu der Wunsch eines einzelnen "sp2fr"-"Kunden" und aktiven IPPF-Users ausreicht und keinen besonderen Aufwand bedeutet, dann bitte ich darum.

Zum vorstehenden Beitrag von "el_valiente":
Man müsste nur eine weiteren Eintrag für -6,5 machen,
was sich aber bis jetzt nicht gemacht habe.

Wenn das gewünscht ist kann ich das natürlich sehr einfach einfügen.

Wenn Dir dazu der Wunsch eines einzelnen "sp2fr"-"Kunden" und aktiven IPPF-Users ausreicht und keinen besonderen Aufwand bedeutet, dann bitte ich darum.

Zum vorstehenden Beitrag von "el_valiente": habe in den letzten Tagen die gleichen oder ähnliche Erfahrungen mit meiner 7050 (Reboot-Schleife) und einer 7150 (8 mb! - SCHLECHTERE Sync-Werte mit dem Treiber aus der -allerdings FINAL- 29.04.76) gemacht. Werde das jetzt mal mit der von Dir genannten Labor versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 487 hat nun Zeitzonne -6,5.
 
Danke! Gracias!
 
... wir müssten die Sache Schritt für Schritt angehen.
In erster Linie ist natürlich der verfügbare Platz ein leidiges Thema, vielleicht hilft auch wenn man die Option "remove Help" mit rein nimmt.
Die FB7050 will nicht so recht.
Habe jetzt die FW14.04.33 mit dem DSL Treiber der FW 04.04.49_en AnnexA (von der FB Fon) gepatcht - mit demselben Resultat: Reboot Schleife.

Die Option "remove DSL driver from 1st FW" würde ich ja gerne aktivieren, aber das geht leider nur für FB72xx.

Und die Option "remove Help" finde ich Dummi nicht. Nehme an, sie löscht den gesamten Hilfe Text und schafft damit mehr Platz.

Was muss ich machen, um diese Option zu aktivieren?
.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.