Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

... mit speed2fritz habe ich mir jetzt eine 29.04.76 mit den 1.35.61.10 dsl -treibern der 58.04.76 Annex A ... geflasht ... und habe nunmehr keine reconnect probleme mehr.
Das ist doch schon mal sehr gut: Du hast eine an AnnexA gut funktionierende Konfiguration.

Wenn Ich Dich richtig verstehe, möchtest Du trotzdem gerne die FW58.04.76 AnnexA laden.
Das Problem dabei: Deine FB7170 hat die Werte "annex B" und "HWRevision 94" fest im bootloader (mtd2) verankert.
Die FW58.04.xx verlangt aber die Werte "annex A" und "HWRevision 127".

Es gibt drei Wege, um die FW58.04.76 auf Deine Box zu bekommen:

1. Du bastelst Dir mit "speed-to-fritz" eine FW58.04.76, die auch auf der "deutschen" FB7170 läuft (trotz annex B und HWR 94 im bootloader).

2. Du setzt mit FTP die Parameter "SETENV annex A" und "SETENV HWRevision 127", verlässt FTP mit "quit"
und startest unmittelbar, d.h. ohne reboot die recover Datei für 58.04.76

3. Du modifizierst den bootloader auf die Werte "annex A" Und "HWRevision 127".
Das ist zwar die eleganteste Version, aber auch die gefährlichste. Wenn Du nicht 100% sicher bist, was Du machen musst, rate ich Dir davon ab.
.
 
1. Du bastelst Dir mit "speed-to-fritz" eine FW58.04.76, die auch auf der "deutschen" FB7170 läuft (trotz annex B und HWR 94 im bootloader). .

wie soll denn das gebastelt werden? einfach eine eine FW58.04.76 als hauptimage in freetz laden und dann bis zum ende durchlaufen lassen?

2. Du setzt mit FTP die Parameter "SETENV annex A" und "SETENV HWRevision 127", verlässt FTP mit "quit"
und startest unmittelbar, d.h. ohne reboot die recover Datei für 58.04.76 .

ich gehe davon aus das du mit ftp telnet meinst?


3. Du modifizierst den bootloader auf die Werte "annex A" Und "HWRevision 127".
Das ist zwar die eleganteste Version, aber auch die gefährlichste. Wenn Du nicht 100% sicher bist, was Du machen musst, rate ich Dir davon ab.
.

deiner signatur entnehme ich das du das schon gemacht hast. wo ist denn hier die problematik ?
 
wie soll denn das gebastelt werden? einfach eine eine FW58.04.76 als hauptimage in freetz laden und dann bis zum ende durchlaufen lassen?
Ja. Aber nicht in "freetz", sondern in "speed-to-fritz".
Diese zwei paar Stiefel hattest Du vorher schon mal in einen Topf geschmissen.

ich gehe davon aus das du mit ftp telnet meinst?
Du gehst falsch. Mit ftp meine ich ftp, nicht telnet.

deiner signatur entnehme ich das du das schon gemacht hast. wo ist denn hier die problematik ?
Hatte ich schon gesagt: Gefährlich! Man kann leicht den bootloader killen, dann wird die Box zum Briefbeschwerer.
Man muss wirklich 100% wissen, was man macht.
Deine Fragen lassen vermuten, dass dies bei Dir nicht der Fall ist ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber nicht in "freetz", sondern in "speed-to-fritz".
Diese zwei paar Stiefel hattest Du vorher schon mal in einen Topf geschmissen. .

stimmt meinte eigendlich speed-to-fritz

J
Hatte ich schon gesagt: Gefährlich! Man kann leicht den bootloader killen, dann wird die Box zum Briefbeschwerer.
Man muss wirklich 100% wissen, was man macht.
Deine Fragen lassen vermuten, dass dies bei Dir nicht der Fall ist ...
.

eigendlich weiss ich schon eine ganze menge. bei der fülle an info verliert man hin und wieder die orientierung. hatte mir auch schon deinen beitrag "Bootloader (Flash Partition mtd2) verändern" reingezogen.

die generelle problematik beim zug durch die foren sind die "20000-Querverweise" auf verschiedenste beiträge die man von vorn bis hinten durcharbeitet um "einen" entscheidenden Beitrag zu finden. das ist aber eine anderes thema...

dank für die tipps. werde mich mal in den nächsten tagen an die thematik ranarbeiten. bis jetzt läuft die box sehr stabil, sodass ich keine veranlassung zu einem weiteren test sehe...
 
... bis jetzt läuft die box sehr stabil, sodass ich keine veranlassung zu einem weiteren test sehe...
Das sehe ich auch so. Die FW 29.04.76 mit dem DSL Treiber aus der FW 58.04.76 ist eine sehr gute Lösung. Rein funktionell brauchst Du nicht mehr.
Wenn Du trotzdem weiter experimentierst, dann aus Interesse und um Neues zu lernen. Das ist eine lobenswerte und altruistische Motivation.
.
 
Rein funktionell brauchst Du nicht mehr.
Wenn Du trotzdem weiter experimentierst, dann aus Interesse und um Neues zu lernen. Das ist eine lobenswerte und altruistische Motivation.
.
hehe. stimmt.ausserdem bin ich im urlaub und warte nur den router meiner schwiegermutter damit die voipen kann... ;->
 
FB 7170 auf Annex A umgestellt mit Annex A mit FW 29/58.04.76

Das sehe ich auch so. Die FW 29.04.76 mit dem DSL Treiber aus der FW 58.04.76 ist eine sehr gute Lösung. Rein funktionell brauchst Du nicht mehr.
.

Hi,

das kann ich bestätigen. Meine FB 7170 Annex B läuft seit gestern in den Niederlanden auf Annex A mit der FW Kombination 29/58.04.76, erstellt mit speed-to-fritz. Die Verbindung ist stabil. Die erzielte Bandbreite entspricht mit 3.5 Mb/s nicht ganz den nominellen 4 Mb/s die der Provider angibt, aber mit einem anderen Annex-A DSL Modem (Sweex) habe ich auch nicht mehr bekommen, muss also an der Leitung liegen.

Vielen Dank für die Beiträge hier im Forum, und besonders für die speed-to-fritz Software!
 
Hallo.
Wo finde ich das Info über Treiber-Version z.B.: 1.35.61.10 ?

Gibt keine besonderen Informationen dazu - welche Treiberversion in welcher FW ist kannst Du üblicherweise erst nach dem Upload unter "DSL-Informationen" sehen oder z.B. in einem Thread zu der jeweiligen FW. 1.35.61.10 ist der DSL-Treiber, der in der 58.04.76 enthalten ist - da das eine Annex-A-FW ist, ist dies ein Treiber für Annex-A-Umgebungen.
 
ISt ja wirklich sehr nett, dass el_valiente hier Zeit opfert um zu helfen.
Da ich mich mit Linus überhaupt nicht auskenne, frage ich mal, ob er mir auch eine Firmware mir Annex A für meine 7170 mit Zeitzone -1 patchen kann?
Sorry, falls das zu viel verlangt ist.
 
Hallo fruehling,

das "Patchen" auf eine andere Zeitzone lässt sich mit einem einfachen Eintrag in der ar7.cfg bewerkstelligen, dazu gibt es den FB-Editor.

Solange aber niemand weiss, welche Zeitzone -1 du brauchst (Sommer/Winterzeit) kann dir hier nur schwer geholfen werden.

Bitte benutze zunächst mal die Suchfunktion hier im Forum mit dem Stichworten Zeitzone oder Timezone.

Joe
 
Sorry, falls das zu viel verlangt ist.
Das ist eigentlich nicht zu viel verlangt, verstösst aber gegen die Forumsregeln bzw. gegen die Vorgaben von avm.

Da Du ja meinst, von "Linus" (es heisst Linux) nix zu verstehen, empfehle ich Dir ruKernelTool von skyteddy. Du bekommst es, wenn Du skyteddy per email darum bittest. Damit kommem die meisten gut zurecht.
 
Wegen Stabiltätsprobleme mit Annex A

Wollte fragen,
ob so was:

an DSL-Anschlüss (Annex A) steht ein Speedport w701 (mit Annex A),
mit ihm, über LAN (oder als Repeater) ein Sinus w500v (aber mit Annex B drauf).

funktionieren wird?:
 
@vipost:

Wird funktionieren!

Bei Zugang über LAN und auch als Repeater ist das interne Modem deaktiviert. Da ist der Annex völlig egal.

Voraussetzung ist aber, dass der Sinus W500V die Konfiguration "Internet über LAN" bzw. "Repeater" überhaupt zulässt (ich kenne das Teil nicht).
 
Danke für schnelle Antwort!
Voraussetzung ist aber, dass der Sinus W500V die Konfiguration "Internet über LAN" bzw. "Repeater" überhaupt zulässt (ich kenne das Teil nicht).
Ja, hat es drin alles (AVM 7150),
die Funktionen habe ich auch schon geprüft, nur mit Annex B war da alles.
Danke.
 
1.35.62.10

Hallo,

Ein kleiner Statusbericht:

fritzbox 7141
firmware 40.04.76
dsl treiber 1.35.62.10 annex-a aus 58.04.78
erfolgreich.

fritzbox 7170
firmware 29.04.80
dsl treiber 1.35.62.10 annex-a aus 58.04.78
erfolgreich.

Kennt jemand die improvements zwischen 1.35.61.10 und 1.35.62.10?

jay
 
Hallo, ich habe eine FB 7140 mit Annex-A also nicht Deutschlandfaehig,
kann ich die also wirklich irgendwie zum laufen bringen hier in D ???
Hab die leider nicht zur Hand um FW zu schreiben, aber die hatte ich damals das letzte update verpasst von AVM.

Das wuerde mir seeeeeehr hilfreich sein.... wie geht das ? Gibt es dafuer ein how-to vielleicht ?
Bin nicht so gebildet mit AVM :(

Mit geht es eigentlich nur darum, das ich Faxe empfange/sende ueber die Box, und ein USB festplatte anschliesse, das schaff ich mit meiner jetzigen 7050 nicht :(

Bitte um Hilfe....
 
Nimm das ruKernelTool und flashe damit die Firmware 30.04.33 in Deutsch oder die Firmware 30.04.67 in Englisch auf deine Box.
 
und danach kann ich update's zur aktuellen machen, oder muss die dabei bleiben ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.