Anrufmonitor auf TV anzeigen

Kennt jemand ein Tool für die Kommandozeile, um Google Kalender abzufragen, das keine besonderen Abhängigkeiten hat oder als statisch gelinktes Binärprogramm laufen kann?
So direkt kenne ich da keins.
Aber ich habe eine ähnliche Anbindung geplant. Für LinHK (auf Fritzbox) ist so eine ähnliche Kalendaranbindung geplant, die Google Kalender oder andere Kalender auf der Fritzbox benutzen kann. Somit kennt die Fritzbox meinen Kalendar und den der anderen Bewohner und kann das Haus entsprechend steuern ... und dann eben auch Terminerinnerung über TV melden ..
~ wie es genau aussehen wird, weiss ich noch nicht ..
 
hallo,

hatte schwierigkeiten mit & auf meiner W501V(speed-to-fritz): [1]+ Stopped (tty input); außerdem wurde der prozess beim telnet-logout mitbeendet. (kein wunder.)

lösung: beim aufruf input und output vom terminal trennen
Code:
nc 127.0.0.1 1012 <&- | while read str; do makeSoap "$str" 192.168.x.x; done >/dev/null 2>&1 &

im übrigen ruft die fritzbox bei eingehenden anrufen /var/flash/calllog auf:
$0:/var/flash/calllog
$1:0123
$2:456
$3:pOTS
$4:
$5:!FBTelefonbucheintrag
entspricht: 03.06.10 19:23:51;RING;0;0123;456;POTS

eine mit vi /var/tmp/calllog erstellte datei
Code:
#! /bin/sh
DESTINATION=192.168.x.x
CALLEENUM=$2
CALLEE=$3
CALLERNUM=$1
CALLER=$5
IFS=" "
CALLDATE=`date +%Y-%m-%d`
CALLTIME=`date +%H:%M:%S`

# BUILD XML
soap="<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>
<s:Envelope s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\" xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" >
<s:Body>
<u:AddMessage xmlns:u=\"urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1\\\">
<MessageType>text/xml</MessageType>
<MessageID>'$(date +%H%M%S)'</MessageID>
<Message>
&lt;Category&gt;Incoming Call&lt;/Category&gt;
&lt;DisplayType&gt;Maximum&lt;/DisplayType&gt;
&lt;CallTime&gt;
&lt;Date&gt;$CALLDATE&lt;/Date&gt;
&lt;Time&gt;$CALLTIME&lt;/Time&gt;
&lt;/CallTime&gt;
&lt;Callee&gt;
&lt;Number&gt;$CALLEENUM&lt;/Number&gt;
&lt;Name&gt;$CALLEE&lt;/Name&gt;
&lt;/Callee&gt;
&lt;Caller&gt;
&lt;Number&gt;$CALLERNUM&lt;/Number&gt;
&lt;Name&gt;$CALLER&lt;/Name&gt;
&lt;/Caller&gt;
</Message>
</u:AddMessage>
</s:Body>
</s:Envelope>
"

# BUILD HTTP
CRchar=$(echo -e "\r")
message="POST /PMR/control/MessageBoxService HTTP/1.0 $CRchar
Content-Type: text/xml; charset=\"utf-8\" $CRchar
HOST: $DESTINATION $CRchar
Content-Length: $((${#soap}+0)) $CRchar
SOAPACTION: \"urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1#AddMessage\"
Connection: close $CRchar
$CRchar
$soap"

# SEND MESSAGE TO TV
echo  $message | /usr/bin/nc -w 1 $DESTINATION 52235

kann man mit cat /var/tmp/calllog > /var/flash/callog dauerhaft im flash ablegen. das spart ressourcen (kein nc-while-read-polling) und unterstützt das telefonbuch der box. kein fw-mod oder freetz erforderlich, läuft nach #96*5* mit der integrierten callmonitor-funktionalität.

für alle windoof-zeilenumbruch-opfer:
Code:
cat makeSoap.txt | tr -d '\015' > makeSoap
entfernt die unnötgen ^M mühelos auf der fritzbox bzw. unter linux.

mir ist gerade aufgefallen, dass die Nachricht bei der Verwendung von Callmonitor doppelt abgesetzt wird - einmal beim Klingeln und einmal beim Auflegen.

etwa trotz case RING?

grüße
peter
 
Hi,

könnte bitte der Threadstarter mal eine Zusammenfassung des aktuellen Standes in seinem Eingangspost ergänzen bitte?
Oder gibt es einen Wiki-Eintrag zu dem Thema?
Ich würdee mir gern auch so einen TV zulegen und würde gern wissen welchen TV und ob das Projekt schon ausgereift ist oder Zukunft hat?
Fals so ein Wiki-Eintrag schon existert dann diesen bitte im ersten Post eintragen bitte.

Gruß.
 
Hallo,

ich würde gerne entsprechende Links eintragen, sind mir leider unbekannt.
Außerdem warten wir vergeblich auch eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger, damit man das Thema als erledigt markieren könnte.
Wäre toll wenn alle auch die Anfänger davon profitieren könnten.

Gruß
Prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe nicht Euer Problem. Im CallMonitor (siehe auch Wiki) hat Andreas es doch für Samsung eingebaut. Und ob/ wie das auf anderen TVs läuft, müssen die jeweiligen Besitzer solcher Geräte eben ausprobieren und sich dann hier ggf. konkret melden. Aber so ins Blaue fragen, wo das läuft? Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, auf allen TVs, die SOAP-Nachrichten verarbeiten können. Keine Ahnung, welche das sind.
 
Hallo ao,

es gibt kein Problem. Habe es nicht bemerkt, dass die weitere Entwicklung unter anderen bzw. mehreren Links statt findet.

Also in SuFu "Callmonitor" eingeben.

Gruß
prima
 
Ich habe seit dieser Woche einen neuen Samsung-TV, den PS50C7790.

ich bekomme auf dem TV keine Nachricht angezeigt, wohingegen "mute" usw funktioniert.


"Intel Device Spy" spuckt mir folgendes aus

urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1
Code:
Methods	2
Parent presentation URL	
Parent UDN	urn:samsung.com:device:PersonalMessageReceiver:1
Service ID	urn:samsung.com:serviceId:MessageBoxService
Service URL	http://192.168.178.242:52235/pmr/MessageBoxService.xml
State variables	3
Version	1.0


AddMessage
Code:
Action name	AddMessage
Return argument	<none>
Argument 1	(string) MessageID
Argument 1 ASV	A_ARG_TYPE_MessageID
Argument 2	(string) MessageType
Argument 2 ASV	A_ARG_TYPE_MessageType
Argument 3	(string) Message
Argument 3 ASV	A_ARG_TYPE_Message


Kann man per "intel Device Spy" ein "Hello World" auf den TV bringen, zB mit "Invoke Action"?
Kann es sein dass sich die "Service ID urn" geändert hat (heißt jetzt "serviceId" statt nur "service"?

Hat schon jemand mit der aktuellen C-Serie den Callmonitor zum Fliegen gebracht?

Gruß und Dank
 
per "intel Device Spy" ein "Hello World"

Kann man per "intel Device Spy" ein "Hello World" auf den TV bringen, zB mit "Invoke Action"?
Kann es sein dass sich die "Service ID urn" geändert hat (heißt jetzt "serviceId" statt nur "service"?

Mit "intel Device Spy" sollte ein "Hello World" möglich sein, wenn man die genaue Syntax kennt.
Siehe mein Posting:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1534173&postcount=128
Vergleiche die Strukur der C-Serie doch mal mit den Postings hier auf der ersten Seite.

Gruß, Martin - der weiß, dass es mit der B-serie funktioniert - aber noch nicht viel Zeit für mehr hatte.
 
Mit "intel Device Spy" sollte ein "Hello World" möglich sein, wenn man die genaue Syntax kennt.
Siehe mein Posting:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1534173&postcount=128
Vergleiche die Strukur der C-Serie doch mal mit den Postings hier auf der ersten Seite.

Gruß, Martin - der weiß, dass es mit der B-serie funktioniert - aber noch nicht viel Zeit für mehr hatte.

Hallo Martin,

dank dir... ich hab jetzt nochmal im SamyGo-Forum gestöbert und bin auf ein Java-Proggie gestoßen mit dem man Messages auf dem TV erscheinen lassen kann.

http://sourceforge.net/apps/phpbb/samygo/viewtopic.php?f=5&t=641#p5485

Jetzt weiß ich, dass es mit der C-Serie geht und jetzt werde ich das in meinen Asterisk basteln.

Gruß Basti
 
Jetzt weiß ich, dass es mit der C-Serie geht und jetzt werde ich das in meinen Asterisk basteln.
Gut. Das heisst, dass die C-Serie das gleiche Interface wie die B-Serie verwendet.
Und Du hast das SamyGo tool erfolgreich mit einem C-Serie Gerät getestet?
Es überrascht mich nicht - aber lass es doch die SamyGo Gemeinde wissen, dass dies Interface auch für die C-Serie funktioniert. (auch im SamyGo Wiki dokumentieren)
Im SamyGo gibt es noch 1-2 Varianten von diesem send-message-to-TV tool.

Gruß, Martin - der wohl bald mal eine Portierung für WebOS smartphones machen wird
 
Und Du hast das SamyGo tool erfolgreich mit einem C-Serie Gerät getestet?
Es überrascht mich nicht - aber lass es doch die SamyGo Gemeinde wissen, dass dies Interface auch für die C-Serie funktioniert. (auch im SamyGo Wiki dokumentieren)
Im SamyGo gibt es noch 1-2 Varianten von diesem send-message-to-TV tool.

Beide Varianten des Java-Scriptes bringen Mitteilungen auf den Schirm. Ich bin leider nicht im SamyGo-Forum gemeldet ... Ich glaube, das werde ich mal nachholen.
 
sorry, irgendwie komm ich nicht weiter und muss nochmal was fragen ...

ich habe unter Linux folgende Datei angelegt:

/tmp/message.txt
Code:
POST /PMR/control/MessageBoxService HTTP/1.0
Host: 192.168.178.100
Content-Type: text/xml; charset=UTF-8
Content-Length: 757
SOAPACTION: "urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1#AddMessage"
Connection: close

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" >
<s:Body><u:AddMessage xmlns:u="urn:samsung.com:service:MessageBoxService:1">
<MessageType>text/xml</MessageType>
<MessageID>2</MessageID>
<Message>
&lt;Category&gt;Incoming Call&lt;/Category&gt;
&lt;DisplayType&gt;Maximum&lt;/DisplayType&gt;
&lt;CallTime&gt;
&lt;Date&gt;2010-08-09&lt;/Date&gt;
&lt;Time&gt;19:04:32&lt;/Time&gt;
&lt;/CallTime&gt;
&lt;Callee&gt;
&lt;Number&gt;1234&lt;/Number&gt;
&lt;Name&gt;Asterisk&lt;/Name&gt;
&lt;/Callee&gt;
&lt;Caller&gt;
&lt;Number&gt;5678&lt;/Number&gt;
&lt;Name&gt;oggy&lt;/Name&gt;
&lt;/Caller&gt;
</Message>
</u:AddMessage>
</s:Body>
</s:Envelope>

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch mit folgender Syntax, die Message zum TV schieben
Code:
cat /tmp/message.txt | netcat -n -w 1 192.168.178.100 52235

Hab ich irgendetwas übersehen? Mit dem Java-Tool bekomm ich die Nachricht erfolgreich auf den TV-Schrim, aber per Shell passiert nichts.

[edit]
... unter Windows habe ich die Nachricht abgeschickt bekommen und dort ist mir dank "Wireshark" aufgefallen, dass erstens ein LF am ende fehlte und dadurch zweitens die Nachrichtenlänge im "Content Length" nicht stimmte.
Code:
more message.txt | netcat 192.168.178.100 52235

jetzt schau ich mal, dass ich das auch unter Linux hinbekomme ...

[edit2]

so, ich hab es jetzt mit einem leicht modifizierte Script von Martin hinbekommen. Dank wireshark sieht man auch was so schief läuft :) ... mein debian kam beim "echo -e" mit dem "-e" nicht klar und verunstaltete mir die erstellte Nachricht.

asterisk - extensions.conf
Code:
...
exten => _1234567,n,GotoIF($[ "${name}"="unbekannter Anrufer" ]?tvunbekannt:tvbekannt)
exten => _1234567,n(tvbekannt),system(/usr/src/scripte/message.sh "${CALLERID(num)}" "${name}" "${name}")
exten => _1234567,n,Goto(markereins)
exten => _1234567,n(tvunbekannt),system(/usr/src/scripte/message.sh "${CALLERID(num)}" "${name}" "${CALLERID(num)}")
exten => _1234567(markereins),n,...
...
-der Name in der Variable ${name} wird anhand einer Datenbankabfrage festgestellt
-kommt der Anrufer mit einer unterdrückten Rufnummer rein oder ist schlicht unbekannt, wird das Script mit anderen Daten gefüttert, so dass man die Rufnummer im Popup-Fenster sieht

Ich habe mal für Interessierte 3 Bilder angehängt, wie es auf dem TV aussieht.
Bild 1 = TV befindet sich im Mediaplayer und die angerufene Rufnummer ist unbekannt
Bild 2 = TV befindet sich im Mediaplayer und die Rufnummer ist in der Datenbank/bekannt
Bild 3 = TV ist im TV-Betrieb und zeigt einen bekannt Anrufer
 

Anhänge

  • SG104407.JPG
    SG104407.JPG
    225.7 KB · Aufrufe: 126
  • SG104408.JPG
    SG104408.JPG
    202.5 KB · Aufrufe: 136
  • SG104409.JPG
    SG104409.JPG
    156.5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@Oggy,

haettest du ein kurzes Beispiel wie man dies mit Asterisk einrichtet das nur eine Info auf dem Fernseher steht das ein Anruf reinkommt???

Nichts mit Datenbank etc. .. Habe kein CLIP und daher brauche ich nur ein einfaches script ;-)

PT-1
 
Hallo,

trotz der Gefahr, dass Ihr das schon kennt, weise ich gerne noch einmal auf eine Samsung-spezifische Seite hin (klick).
Mehr zu SOAP findet man auch dort.

So könnte man die Türklinkel stumm schalten und trotzdem - sofern die Türsprechanlage an der Fritzbox o.ä. hängt - über eine SOAP-Nachricht auf dem TV informiert werden, wenn draußen jemand klingelt.
 
Hi,

habe mir jetzt was mit php gebastelt und kann nun eine Datei bzw. deren Inhalt and den Fernseher senden.

Mit meiner SIPGate Nummer bekomme ich ja callerID und wollte nun die extensions.conf so nutzen das nicht nur das php script zum senden der Datei aufgerufen wird sonder von dort auch als variable die CallerID an ein Perl script weitergegeben wird welches Datum& Uhrzeit und dann eben auch die CallerID in die Datei welche das php script an den TV sendet schickt.

nun komme ich eben bei dieser variablen uebergabe nicht weiter...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1628236#post1628236
 
@pt-1

sorry, hab das jetzt erst gelesen ...
 
Hi.

Ich habe den Thread gefunden und mit gedacht, das ist es: Ich kann auf meinem Sammy die Anrufer sehen. Super, gehts du mal daran und liest den Thread durch.

Leider bin weder schlauer noch habe ich genug gefunden um mir eine einfache Anleitung zusammen zu stellen wie ich das bewerkstelligen kann. :(

Vieleicht verstehe ich ja auch was falsch, aber ich will von meiner Fritz 7390 direkt die Anruf Message auf meinen Sammy schicken.

Ist einer von Euch bereit, mir und anderen eine Zusammenstellung zu schreiben?

Danke
msauer
 
Es gibt eine relativ einfache Methode, die Dir das ermöglicht. Istalliere Freetz mit dem Zusatzpacket Callmonitor und richte einen Listener mit dem Aufruf des enthaltenen Scripts samsung ein und fertig. Wie Freetz erstellt wird, müssen wir hier nicht austappen, dafür gibt es einen eigenen Forenbereich, eine eigene Homepage mit einem AnfängerHowTo, einem HowTo speziell für der Callmonitor und ein Wiki, in dem das detailliert beschrieben ist. Das Einzige was Dir dann noch fehlt ist die Syntax des Listeners:
in:request ^ ^ samsung 192.168.178.XXX (wobei XXX durch die IP Deines TV zu ersetzen ist). Fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo msauer,
als Themenstarter hatte ich auch gehofft, hier die Antworten und eine Schritt für Schritt-Anleitung für Anfänger zu bekommen.
Das Problem wurde angeblich auf diverse Weise gelöst und diversen Forum beschrieben.
Habe auch mit Freetz versucht leider keine Antwort und Unterstützung bekommen.
Für einen Anfänger wie ich, war es zu schwer und musste ich leider aufgeben.
Inzwischen habe ich ein Telefon von Fritz MT-F gekauft und es zeigt uns die Anrufer (leider nicht im TV sondern auf dem Display).
Aus Deinen Versuchen könnte man erkennen, dass Du dich in der Materie auskennst, also wünsche ich Dir viel Glück.

Gruß
prima
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.