[gelöst] 7170 (29.04.76) alle 12,5 h: "Internetverbindung wurde erfolgreich..."

alpha1974

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Folks,

seit dem Update auf die 29.04.76 mit Freetz (devel-3573) schreibt meine 7170 in die Ereignisliste exakt alle 12 Stunden und 30 Minuten den Eintrag:
Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
IP-Adresse: ....., DNS-Server: 80.69.100.174 und 80.69.100.206, Gateway: .....
Die .... habe ich anstelle der IP-Adressen eingefügt.
Die Box hängt am Kabelmodem an LAN1. Das Kabelmodem ist von Scientific Atlanta am 20MBit-Kabelanschluss von Unitymedia.

Das Kuriose ist, dass weder die Ereigniss-Liste der Fritzbox noch das Log-File des Kabelmodems irgendwelche Anhaltspunkte für die o.g. Meldungen liefern: Die Fritzbox läuft stabil durch und auch eine Internet-Telefonnummer bleibt durchgehend angemeldet. Das Log-File des Kabelmodems bestätigt, dass die Internet-Anbindung durchgehend vorhanden ist.

Hat zufällig jemand eine Erklärung für die intervallmäßigen Meldungen? Könnte es vielleicht mit dem Dyndns-Account zusammenhängen, den ich über das AVM-WebIF aktiviert habe?

Ich nehme an, dass Freetz da seine Finger nicht im Spiel hat (das syslog zeigt auch nix Auffälliges).

alpha1974
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.

Könnte ein Push-Dienst laufen? Der macht doch auch selbständigen Verbindungsaufbau.
Glaub ich eher nicht. Ich nehmen an, das die Verbindung ja auf Dauerverbindung steht. Wenn dies so ist, wird vom Push-Dienst diese nicht aufgebaut, sonst nur genutzt.Ich habe auch den Pushdienst an, und der verursacht keinerlei Einträge. Hier sollte mal ein komplettes Ereignislog der Seite "Alles" angehängt werden. Mit nur einer Zeile läßt sich das nicht analysieren. Ich habe eher den Verdacht, der Haken bei
" Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen"
nicht gesetzt ist, oder nicht (richtig) greift.

Allso bitte hier ein Ereignislog anfügen, dann sehen wir weiter.
 
Hallo,
meine 7270 macht das wohl auch an eimen Motorola Kabelmodem von KabelDeutschland, allerdings nicht exakt nach 12,5 Stunden sondern oft auch nach genau 12 Stunden oder nach 12 Stunden und 10 Minuten, allerdings immer 2 mal täglich.
Ob das erst seit der Version 76 ist kann ich nicht sagen. Das ist mir noch nie aufgefallen.

Auch bei mir ist im Log des Kabelmodems nichts davon zu sehen.
 
AVM schreibt mir dazu:

Guten Tag Herr xxx

Bei den von Ihnen beschriebenen Trennungen handelt es sich um keine
Internetverbindungstrennungen, auch wenn die FRITZ!Box sie als solche
darstellt. Die Internetverbindung wird im "Problemfall" nicht abgebaut, es
handelt sich hier lediglich um einen DHCP-Refresh.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

AVM schreibt mir dazu:
Die Internetverbindung wird im "Problemfall" nicht abgebaut, es
handelt sich hier lediglich um einen DHCP-Refresh.
Super. Darauf, dass ein DHCP-Refresh (warum macht die Box das zweimal täglich?) als Verbindungsaufbau ins Ereignislog geschrieben wird, wäre ich nie gekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das zumindest auf meiner 7170 vor der 76.-Firmware nicht der Fall war.

@LediesH2k
Scheint jetzt geklärt zu sein. Mit einer Zwangstrennung hat es wohl nichts zu tun. Die Option ist bei mir nicht aktiviert und im Übrigen gibt es bei Unitymedia keine Zwangstrennung (ich vermute, mein Kabelmodem ist seit dem letzten Firmware-Update im Februar ununterbrochen verbunden gewesen). In der Ereignis-Liste gab es übrigens außer der einen -sich alle 12,5 Stunden wiederholenden- Meldung gar keine andere :rolleyes:
 
Supi, das ist das ja auch geklärt. Schreib doch bitte noch "gelöst" in den Titel.
 
Bei meiner 7270 passiert das auch alle 12,5 Std:
Code:
20.08.09 13:08:53 Internettelefonie mit XXXXXXXXX über 213.148.136.2 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

20.08.09 12:04:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 

20.08.09 10:59:33 VPN-Verbindung zu XXXXXXXX wurde erfolgreich hergestellt.
...

19.08.09 23:34:08 Mediaserver startet.

19.08.09 23:34:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 

19.08.09 23:33:51 Partition unter SanDisk-Cruzer-01 eingebunden

(Neustart)
In obigem Logfile hab ich bei der Internetverbindung die Zeile mit der IP und den DNS-Servern gelöscht. Desweiteren nur die Ereignisse vor und nach der Neuverbindung dringelassen.

Die öffentliche IP bei Kabeldeutschland bleibt gleich. Das ist bemerkenswert, da sich bei einem Neustart der Box die IP ändert.

Anfrage an AVM ist raus.

Udo

Edit: Ich hatte das geschrieben, bevor ich Post #5 gesehen hatte und dan gerade erst abgeschickt. Hat sich also durch die Antwort von AVM erledigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.