Telnet wird gestoppt bei starten von Putty

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freetzer,

ich weiß das ihr keine Glaskugel habt, aber vielleicht hat ja einer eine Idee zu meinem neuen Problem.

.config muß ich Morgen nachliefern, Zeit war zu knapp heute Nachmittag.

Nun mein Problem:

1.) habe Heute meine 5140 erfolgreich gefreetzt. (Buildumgebung ganz frisch und im Menuconfig habe ich nur den openntpd aktiviert.

2.) ich kann in der Freetzoberfläche telnet starten oder einen Restart von telnet fahren. Alles ohne Probleme, jedoch wenn ich Putty starte und die Box per telnet ansprechen möchte (um die aktuellen Sicherheitseinstellungen zu ändern) wird der telnet-Dienst gestoppt.

Ich suche nun schon den halben Abend nach einem passenden Thraed für mein Problem. Hat einer von Euch einen passenden Thread oder einen SuFu-Begriff für mich oder vielleicht eine Lösung ?
 
Hi Gismotro,

Hab keine Idee/Lösung aber evtl. den ein oder anderen workaround.

1. versuch den telnet-Zugriff von deer Windows-Kommandozeile aus.
2. gib den Befehl zur Änderung der Sicherheitseinstellung in der Rudi-Shell ein
3. Gib die gewünschte Stufe gleich im make menuconfig in den Advanced Options an (gibts aber glaub ich nur im trunk)
 
2. gib den Befehl zur Änderung der Sicherheitseinstellung in der Rudi-Shell ein

1.) und 3.) werde ich morgen mal testen, aber 2.) geht ja wegen gerade der Sicherheitseinstellung die ich ändern wollte nicht.

Ich wollte den Callmonitor nutzen, aber der benötigt einen Dienst den ich nur per Telefoncode z.Z. starten kann ( #96*5*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring syslogd-cgi mit auf die Box, vlt siehst du da mehr...
 
Hintergrund für die ganze Testerei ist das nach dem Freetzen der Fritzboxmonitor nicht mehr funktioniert und ich das Telefonbuch nicht per Fritzbox-Monitor in die Box schaufeln kann. Das mit dem Telefonbuch scheint aber an der 43.04.67 Firmware zu liegen, obwohl alles bis zum aktivieren des Zeitsync's noch ging.

Werde Morgen mal Eure Tip's befolgen.
 
Werde Morgen mal Eure Tip's befolgen.

1.) Hier die Fehlermeldung aus dem Syslog:
Aug 22 08:38:32 fritz user.err telefon[251]: set initial telefon time from linux time to 8:38 22.08 2009!
Aug 22 08:40:10 fritz user.err telnetd: can't find free pty
Aug 22 08:44:53 fritz user.err telnetd: can't find free pty

2.)
versuch den telnet-Zugriff von der Windows-Kommandozeile aus.

Selbes Verhalten wie unter 1.)
 

Anhänge

  • .config.zip
    3.2 KB · Aufrufe: 0
Es gab da Boxen, auf denen Telnet so nciht möglich war, weil AVM die PTYs rausgepatched hat. Kernel ersetzen könnte helfen (bin aber grad nicht mehr sicher, ob es das ist)
 
OK, ich schau mal.

Das Problem tritt auch nur mit der aktuellen Firmware auf (43.04.67). Dieses Image macht aber auch noch andere Probleme auf meiner Box.
Dazu habe ich hier aber schon einen Thread eröffnet.

Nachtrag: Replace Kernel war die Lösung, Danke für den Tip ! :groesste:
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.