Welche FB7270 nehmen (V1 oder V3?)

Dirk132

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2007
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

habe ja hier schon viel über die verschiedenen Versionen gelesen, konnte aber leider nun nicht genau herausfinden ob man doch lieber die V3 nehmen solle. Bisher hab ich oft mit den Labor-FW gearbeitet & könnte darauf evt.verzichten, wenn denn die DECT-Station in der V3 besser ist.

Würde mich über ein paar Interessante Tipps/Erfahrungen freuen.

Danke & einen schönen Sonntag wünsche ich.

Gruß Dirk
 
Moin,moin.
Also zu der Frage welche der Boxen welchen DECT-Baustein hat kann ich leider nichts sagen. Die Frage stellte sich aber auch nicht, da ich die Box von 1und1 bekommen haben(v3) und es mir eh nicht aussuchen konnte. Ich habe aber im Gegensatz zu einigen anderen keine Probleme mit DECT. Ich würde um mal in die Zukunft zu denken die V3 nehmen, da sich dort der interne Speicher verdoppelt hat. In Hinsich auf eventuell noch kommende Features kann es passieren, das diese nur noch in eine V3 implementiert werden können wegen dieses größeren Speichers, auch wenn du mit Mods arbeiten willst, kann es sicher nicht schaden, mehr Speicher zu haben.
 
von den jetzt 16 MB Flashspeicher. So geben es zumindest verschieden Quellen an(IPPF, Tecchannel usw.)
 
habe heute mal einen kleinen Feldversuch auf unserem Grundstück gemacht & hatte ein wenig den Eindruck, das die V3-Version eine etwas bessere Reichweite hat, aber immer noch nicht an meine alte Gigaset-Basisstation.
 
Die V3 ist in jedem Fall die bessere Wahl. Mittlerweile ist die Box auch Teil der Laborreihe und wird zeitgleich mit den Laborfirmwares versorgt.

Die DECT-Komponente scheinthardwaretechnisch der wesentliche Unterschied zwischen den Boxen zu sein, aber auch andere Chips wurden ausgetauscht.

Die V1 sollte allerdings auf jeden Fall gemieden werden, da die 8 MB interner Speicher nicht mehr aussreichend sind. Irgendwann werden die Funktionen, die neu hinzu kommen nicht mehr auf die Box zu bringen sein. Die 7170 läuft allmählich aus und weist bereits große Unterschiede zur 7270 auf.

In ca. 2 jahren wird auch die 7270 -V1 ihr Laufzeitende erreichen - der V3 gebe ich noch 3 bis 4 Jahre, abhängig von der VDSL-Entwicklung in Deutschland.
 
Ja so sind auch schon meine Überlegungen, dann werde ich wohl meine Einstellungen auf die neue Box bringen müssen, geht ja leider nicht mit der Datensicherung :confused:
 
In unserem Wiki sind die Hardwareunterschiede aufgeführt.
Habe das Wiki durch google gefunden.

Edit: Bitte nicht Flash-RAM und RAM verwechseln.
 
WLAN: Infineon 91C26JT PSB80PGP Atheros AR9220 AC1E

Hallo - weil das Stichwort Wiki grade fiel, hab ich auch mal reingeschaut.

Wer erklärt denn mal kurz den obigen Eintrag?

Sind dort parallel zwei Chips verbaut?

Wäre die 7270v3 damit dann in der Lage, 2 Netzwerke aufzubauen?
 
Ist eine interessante Frage:)

Hab übrigens jetzt auch den kleinen Hinweis auf die Lab-Datei für die V3-Version entdeckt am Unteren Ende der Download-Site. Ist halt von Vorteil alles genau bis zum Schluß zu lesen.
Ich habe jetzt mal die V3 in Btreib genommen & werde sie ein paar Tage testen (nat.mit der Lab-FW)
 
Der Hinweis auf die 74er-Firmware ist wirklich ungünstig platziert.

Ich denke, AVM hätte die 7270v3 auch als solche vermarkten sollen. Intern heißt Sie ja (wie in der Exportdatei ersichtlich) 7270 plus.

Ich denke, AVM hat vorerst auf diese Bezeichnung verzichtet, da noch kein "Funktions-Plus" vorhanden ist. Könnte mir aber vorstellen, dass das Plus darin verborgen ist.

Mal sehen, was nach er Einführung der 7390 passiert. Ich denke nicht, dass die 7270v3 die Dualband-Fähigkeit zeitgleich zur Einführung der 7390 erhält.
 
@DanMac
Eintrag im wiki hat nicht ganz gestimmt!

"Infineon 91C26JT PSB80PGP" ist der Chip für den internen S0 Bus.

Wer erklärt denn mal kurz den obigen Eintrag?

Sind dort parallel zwei Chips verbaut?
Nein einer wenn man von den Endstufen absieht, mit den Endstufen sind es wieder drei.

Wäre die 7270v3 damit dann in der Lage, 2 Netzwerke aufzubauen?

mimo Funktionalität mal genauer ansehen, wahrscheinlich möglich aber das hängt dann wieder davon ab was AVM programmiert hat.

Zusammengefaßt dürfte gegenüber der älteren 2 Chip Lösung für den Benutzer kein Unterschied auftreten.

Ob das in der Realität wirklich so ist müssen die Vergleichstests ergeben.
Es gibt ja echte Unterschiede in der Art und Weise wie die Umsetzung erfolgt, wobei Atheros natürlich die neuere Variante hoch lobt.

Siehe neu verlinkte infos zu den Chips im wiki.
 
Na, dann hoffen wir doch mal auf "ein echtes Plus" bei der 7270v3 :)
 
Hallo zusammen,
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Vergleich V1/V3. Wollte kein neues Thema aufmachen, daher hänge ich mich mal hier an.

Die 7270V3 scheint ja layouttechnisch die voll bestückte 7240 zu sein. Habe die ICs der 7270V1/V3 nun mal verglichen:
  • CPU
    V1: TI TNETD7531ZDW
    V3: Infineon PSB7531ZDW
    => identisch, nur steht jetzt der Infineon-Ordercode drauf.
  • xDSL PHY
    V1: TI TNETD80PGP
    V3: Infineon PSB80PGP
    => identisch, nur steht jetzt der Infineon-Ordercode drauf.
  • DECT Transceiver
    V1: SiTel SC14434
    V3: SiTel SC14488
    => Neuer DECT-Chip, 2.Generation (monolithische CMOS-Technologie mit integriertem HF-Teil)
  • LAN-Switch
    V1: Infineon PSP 6970
    V3: ATHEROS AR8216-BH1A
    => Neuer 10/100 Fast-Ethernet-Switch mit Port-based VLAN Unterstützung
  • WLAN Transceiver
    V1: ATHEROS AR5416 (PHY/MAC) & ATHEROS AR5133 (HF-Teil, 3x3 MIMO)
    V3: ATHEROS AR9220 (PHY/MAC/HF-Teil, 2x2 MIMO)
    => Neuer Chip (CMOS-Technologie mit integriertem HF-Teil), aber nur noch 2x2 MIMO?
Hier nochmal der Link zum Foto des Innenlebens: 7270V3

Jetzt zur großen Preisfrage:
Wozu ist die mittlere Antenne gut? :noidea:
Die 7240 hat den gleichen WLAN-Chip, aber nur 2 Antennen. Die mittlere Antenne scheint ja auch keinen Stecker zu haben, sondern ist angelötet :wiejetzt:
Sind da noch Chips auf der Unterseite verbaut?
Wird der eine HF-Transceiver zwischen 2 Antennen umgeschaltet?
Oder ist es etwa nur eine Fake-Antenne fürs Marketing, damit V1 und V3 gleich aussehen? ;)

Achso:
"Infineon 91C26JT PSB80PGP" ist der Chip für den internen S0 Bus.
Kann nicht stimmen, s.o., der PSB80PGP ist außerdem ebenfalls in der 7240 verbaut, und die hat kein ISDN. => Fehler im Wiki
Der ISDN-Controller ist sicherlich im XILINX FPGA realisiert.

Gruß
term
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht stimmen, s.o., der PSB80PGP ist außerdem ebenfalls in der 7240 verbaut, und die hat kein ISDN. => Fehler im Wiki
Der ISDN-Controller ist sicherlich im XILINX FPGA realisiert.
Möglich, dass ich mich irre, wenn du es sicher besser weist bitte im wiki ändern.
Die Tatsache, dass dieser auch in der 7240 verbaut ist muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass dieser nicht für ISDN ist. Müsste das wieder genau erneut ansehen.

Die mittlere Antenne ist direkt am XILINX angelötet. Was darüber läuft ?
Da kann ich auch nur raten.

"Radioteil"
Solltest du erklären wirkt irreführend!
 
so, ha mein Post nun nochmal korrigiert. Wenns keinen stört, werde ich nochmal den Wiki anpassen.Mit dem ISDN bin ich mir übrigens ganz sicher.

Zur Antenne: Da kann ich mir echt keinen Reim drauf machen.
Geht die wirklich an den FPGA? Das ist ja ein Koax-Kabel, sind Schirm und Innenleiter zusammen angelötet? Dann kann es ja kaum als Antenne fungieren. Wirklich sehr komisch...
 
Das ist ja ein Koax-Kabel, sind Schirm und Innenleiter zusammen angelötet?

Hab es nicht so genau angesehen aber es ist nur eine Lötstelle.
Entweder kein Koax-Kabel bei der mittleren Antenne oder zusammen gelötet.
Als Antenne kann es immer noch verwendet werden ist nur eine Frage welche Frequenzen drüber laufen sollen. Mich hat das kaum interessiert weil es ja keine Problem gab. Möglich ist natürlich, dass kein Bedarf für die mittlere Antenne besteht, da ja der HF-Teil einen sende und Empfangsteil weniger hat.
 
Am Ende hat die 7270-V3 nur 2 echt WLAN-Antennen, oder die Mittlere ist für DECT ???
 
Für DECT ist die Antenne sicher nicht!
 
FM-Transmitter ?!?

Meine FB7270V3 ist am WE gekommen und nun auch eingerichtet. Funktioniert super, auch DECT :D

Habe mir nun nochmal die Geschichte mit den Antennen angeschaut:
Die mittlere Antenne ist weder für DECT noch für WLAN. Auch ist die Koaxschirmung des Antennenkabels gemeinsam mit dem Innenleiter am Xilinx angelötet.
Nachdem ich mir die Leiterplatte und das Datenblatt des Xilinx nochmal genau angeschaut habe, komme ich zum Schluß, das es sich hier um einen FM-Transmitter handeln könnte.
* Die Antenne erinnert an die Wurfantenne eines Radios
* Die Spule kann über den differentiellen Treiber des Xilinx zur Zwangsschwingung angeregt werden.
* Die FM-Modulation ist mir noch nicht ganz klar, ich vermute, daß sie über einen zweiten Treiber kapazitiv aufmoduliert wird.

Um es aber klar zu sagen:
Dieses Feature ist z.Zt. nicht unterstützt. Ob und wann diese zum Einsatz kommen, weiß nur AVM.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    140.1 KB · Aufrufe: 274
  • 3.jpg
    3.jpg
    24.4 KB · Aufrufe: 212
  • 1_commented.JPG
    1_commented.JPG
    125.6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.