[gelöst] freetz-3604 / digitemp: size: x limit: x ERROR: /var/flash/freetz too big

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

eben erhielt ich beim Versuch, digitemp zu initialisieren, folgende Fehlermeldung (die xxx stehen für irgendeine ID):
Code:
Stopping rrdstats...done.
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL="http://www.digitemp.com/"]http://www.digitemp.com[/URL]
Turning off all DS2409 Couplers
.
Searching the 1-Wire LAN
xxxxxxxxxxxxxxxx : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : xxxxxxxxxxxxxxxx
Wrote .digitemprc
[COLOR=Red]size: 881152 limit: 61440 ERROR: /var/flash/freetz too big[/COLOR]
/var/flash/freetz:
Code:
570    0 crw-r--r--    1 root     root     240,  60 Jan  1  2000 freetz
Im Freetz-Wiki steht, man könne die maximale Größe der Konfiguration erhöhen, aber wieso kommt es überhaupt zu dieser Enge in Zusammenhang mit digitemp? Oder hat das mit digitemp gar nichts zu tun?

Ganz seltsam ist, dass nur 53% des TFFS belegt sind:
Flash-Speicher (TFFS) für Konfigurationsdaten
135 von 256 KB belegt
EDIT1:
Oha, nach einem "TFFS aufräumen" sind nur noch 30 von 256 KB belegt (12%). Was war denn da los?

Liegt es etwa an verkorksten digitemp-Einstellungen, d.h. mülle ich mir damit die Box zu?
Temporäres Verzeichnis: /var/tmp/rrdstats
Persistentes Verzeichnis: /var/tmp/flash/rrdstats
Backup Verzeichnis: /tmp/flash/rrdstats/backup
Das sollte nur zum Testen dienen und auch nur ein paar Minuten laufen. Läuft das TFFS so schnell voll mit rrdstats/digitemp?

EDIT2:
Ok, das war wohl tatsächlich der Grund, d.h. ich habe das Problem beseitigt, indem ich "/var//tmp/rrdstats" und "/var/flash/rrdstats" aufgeräumt, die o.g. Pfade auf den USB-Stick umgebogen habe (außer für "Temporäres Verzeichnis" immer noch "/var/tmp/rrdstats") und rrdstats neu gestartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
size: 881152 limit: 61440 ERROR: /var/flash/freetz too big

ist ein Schutzmechanismus, damit man nicht aus Versehen/Unwissenheit zuviel im ttfs abspeichert. Ich glaube 128KB ist die physikalische Grenze. Genaueres dazu im Wiki!
Davon abgesehen würden die Daten bei einem Reboot verloren gehen und sind für rrdstats damit nicht der richtige Ort
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.