Fragen zum ENUM-Patch

Beetlejuice

Mitglied
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin eher zufällig auf die Info gestoßen, dass AVM die ENUM-Abfrage aus der Firmware schon vor längerer Zeit komplett entfernt hat. Somit ist der ENUM-Patch in Freetz für die neueren Firmwares aktueller Fritzboxen vollkommen wirkungslos...

Daher meine Fragen an die Entwickler:
Kann man die ENUM-Abfrage für die neuen Firmwares wieder einbauen, indem man aus den alten Sources die entsprechenden Teile kopiert? Oder steckte die ENUM-Abfrage im Closed-Source Teil der FW?
Falls es nicht geht, lässt sich der Patch evtl. abhängig von der verwendeten FW im menuconfig ausblenden/deaktivieren? Damit andere nicht so darauf reinfallen wie ich...
 
Man kanns deaktivieren, ist an sich kein Problem. Für welche Boxen gilt denn das nicht mehr?
 
Für die 7170 und die 7270 funktioniert ENUM seit FW .67 nicht mehr, mit .59 hat es noch funktioniert. Wie es auf anderen aktuellen Fritzboxen aussieht, kann ich leider nicht sagen, wird aber vemutlich ähnlich sein.
 
Hat denn überhaupt jemand den Enum-Patch genutzt? Ich nicht, daher kann ich gar nicht sagen was der gemacht hat und ob man das ggf. wieder herstellen kann.

MfG Oliver
 
Der PAtch hat Seiten im Webinterface freigeschaltet oder so ähnlich, mit denen man enum-lokups konfigurieren konnte, glaube ich. das waren vorhandene seiten, wo nur ein link hnzugefügt wurde. mehr nicht. man könnte entsprechendes material aus der .59-fw rausziehen und per patch einbauen, wenn man lust hat. aber mal ehrlich, wer hat es genutzt?
 
Der Patch hat nur einen Eintrag sichtbar gemacht, wo man dann sein Häkchen setzen konnte, wenn man "ENUM-Anfragen durchführen" lassen wollte. Ich hab da was in Erinnerung, dass dieser Eintrag früher in den internationalen FWs standardmäßig sichtbar war und in den deutschen FW nicht oder so ähnlich...

Ich muß zugeben, dass das Ganze hier in Deutschland wegen weit verbreiteten Telefon-Flatrates und kaum verbreiteter ENUM-Nutzung wahrscheinlich nur sehr wenigen was genutzt hat. Irgendwer hier im Forum hat aber mal geschrieben, dass ENUM z.B. in Österreich weit verbreitet ist und da auch genutzt wird.

Die eigentliche Frage dürfte sein, wo der ENUM-Lookup implementiert war? Irgendwo im Open-Source Teil der FW, oder war es Teil eines Closed-Source Binarys? In letzterem Fall wirds schwierig, oder?


Edit: Da sich hier sonst niemand äußert, scheint das Interesse an ENUM wohl nicht sonderlich groß gewesen zu sein. Ich würde vorschlagen, ihr blendet den Patch für Firmwares ab Version .67 aus und gut is... Wer ENUM braucht, ist wahrscheinlich eh bei der alten FW geblieben oder hat sich mittlerweile Asterisk installiert.

In dem Zusammenhang eine etwas offtopic Frage: Kann ich auch mit einer aktuellen Freetz-Trunk-Version eine alte FW bauen oder muß ich auch eine entsprechend alte Freetz-Version dafür nehmen? Ich vermute letzteres, liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß zugeben, dass das Ganze hier in Deutschland wegen weit verbreiteten Telefon-Flatrates und kaum verbreiteter ENUM-Nutzung wahrscheinlich nur sehr wenigen was genutzt hat. Irgendwer hier im Forum hat aber mal geschrieben, dass ENUM z.B. in Österreich weit verbreitet ist und da auch genutzt wird.

Flatrates gibt es nur für wenige Länder. Wünschte es gebe eine für Namibia und Südafrika. Habe gerade bei AVM nachgefragt, ob enum für FB 7270 wieder eingeführt wird. Welchen Sinn macht es, etwas auszubauen, wonach Kunden fragen?
 
@Beetlejuice:
1. Man kann es probieren, die alten Firmwares zu verwenden, allerdings kann dir keiner versprechen, dass alles gehen wird und vor allem wie weit (bis zur welchen Version) du zurückgehen kannst. Es ist meistens gerade andersrum üblich, dass die patches und andere Sachen im trunk (und nachher auch im stabilen branch) den Neuerungen in der Firmware nachgezogen werden. Leider ist AVM bei Ihren Sachen mehr als inkonsistent und unlogisch. Denn es wird sehr, sehr oft vieles durcheinander geschmießen und komplett umgeworfen, wenn etwas Neues entsteht. Ich hatte mich etwas mit den Konfigurationsdateien von AVM beschäftigt und momentan beschäftige ich mich mit der mounting-Geschichte, davor vor kurzem mit den internen AVM-Variablen. Egal wo du hin schaust, stellst du fest, wie chaotisch es mit dem Programmieren bei AVM geht. Anstatt sich vor 3-5 Jahren für 2-3 Tagen mit dem ganzen Team in irgendeinem Waldhotel einzusperren und sich von vorne an eine vernünftige Struktur für Konfigurationsdateien auszudenken und dann vielleicht auch nebenbei sich die Flash-Belegung eindeutig und zukunftssicher festzulegen, wird da eher alles so rollen gelassen wie es ist und die Dinge sollen ja "historisch wachsen". Die Ergebnisse von einem solchen Krampf sieht man dann, wenn man in die entsprechenden Dateien und Strukturen reinschaut. Und wie heißt es dann, wenn die Box nicht mehr läuft? Richtig! Auf Werkseinstellungen setzen und alles neu zufuss eintippen.
2. Es ist closed-source. Wenn du Glück hast, hat AVM es irgendwie in einem gesonderen Binary untergebracht, oder es ist immer noch in dem großen Binary und rausgepatcht wurden von AVM nur die Webseiten. Forsche bisschen nach, vielleicht wirst du fündig. Es ist zwar Reverse Engineering, aber ich denke AVM verzeit uns dieses geringfügiges "auf die Finger schauen". Schließlich verbrechen sie selbst auch ab und zu die GPL-Bedingungen.
@Olavi: Ich will hier keine Verschwörungstheorien wieder ins Leben rufen, dennoch sieht es für mich so aus, dass solche große Kunden von AVM, wie etwa 1und1 gar nicht daran interessiert sind, dass du deine Verbindung nach Namibia direkt aufbaust. Sie haben dann nichts von. Schließlich verdienen sie an ihren Flatrates kaum was und sind meistens auf ihre "Sondertarife" zu Handynetzen und ins Ausland angewiesen. Mit 1und1 und Namibia war nur ein Beispiel. Es betrifft mehr oder weniger fast alle Internetanbieter in Deutschland.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Interesse an dem ENUM-Patch ganz offensichtlich sehr gering ist, wäre es wohl die ganze Reverse-Engineering-Mühe nicht wert... Wer Enum wirklich braucht, ist wohl bei einer alten FW geblieben oder mittlerweile auf Asterisk oder sonstwas umgestiegen.

Es ist wohl so, dass AVM die komplette ENUM-Abfrage aus der FW entfernt hat. Der Patch macht ja noch immer den entsprechenden Teil im AVM-WebIF sichtbar, nur funktioniert es einfach nicht mehr.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist wohl am sinnvollsten, den ENUM-Patch nur noch für die FritzBoxen zuzulassen, die aktuell noch eine FW < .67 haben.

Oder ihr lasst einfach alles, wie es ist. Es scheint sich ja eh keiner zu beschweren... ;)
 
@Beetlejuice:
@Olavi: Ich will hier keine Verschwörungstheorien wieder ins Leben rufen, ... und sind meistens auf ihre "Sondertarife" zu Handynetzen und ins Ausland angewiesen.

AVM schrieb mir heute:
[Erkärung, was ENUM ist] ... Meines erachtens ist dies ein Mapping beim Anbieter und wird nicht in der FRITZ!Box umgesetzt.

Also keine Verschwörungstheorie sondern Bekenntnis.

Mein Kollege erzählte mir von einer Telefonanlage, die preislich bei der 7270 liegt, aber mehr kann. Ich mach mich schlau... Ansonsten muss ich wohl meine alte 7170 nach dem Programmcode durchsuchen und irgendwie auf die 7270 befördern. Frickelei.
 
Alternativ sollte der "*" (asterisk) dieses Feature ja beherrschen, oder? Diesen kriegt man ja auf die Box...
 
Ich find' s schade, dass enum aus der FW rausgeflogen ist.
hatte mir einen Bind-DNS aufgesetzt und war so in der Lage, mir enum-Anfragen selbst zu beantworten. ist zwar nicht alltagstauglich, aber ne nette Spielerei.

Dass das rausgeflogen ist, habe ich nicht bemerkt, da meine 7270 im Sommer aberaucht ist (blitzschlag) und ich jetzt wieder meinen w900v herausgekramt habe.

Aber trotzdem: schade
 
Als ich letztens die internationale Firmware 54.04.76 für die 7270 installiert hatte, tauchten dort im Webinterface die Einstellungen für ENUM auf. Ich habe nicht probiert, ob es funktioniert. Ist doch aber anzunehmen, warum steht es sonst dort?
 
Hab heute versucht, die internationale FW auf meine 7270v1 zu prügeln, jedoch ohne Erfolg...

Hat jemand eine internationale FW auf seiner 7270 und kann testen, ob ENUM da noch funktioniert?
 
Hast du die HWRevision und den OEM geändert?

MfG Oliver
 
Verdammt, auf die HWRevision hätte ich auch selbst kommen können... :-Ö
Ich werds nochmal versuchen, allerdings erst spät abends, wenn niemand mehr telefonieren muß.

EDIT:
Ich bekomm es nicht hin, die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.04.67.recover-image.exe dazu zu überreden, meine Box neu zu flashen. Ich hatte per ftp/adam2 die HWRevision auf 139 und die firmware_version auf avme gesetzt. Annex hatte ich erst auf B gelassen und danach mal auf A geändert, aber in beiden Fällen sagt das Recover-Prog mir "inkompatibel". Welche Variablen werden vom Recover denn noch überprüft?

Wenn das Recover nicht will, macht es dann Sinn, über push_firmware das internationale image zu flashen? Oder würde das dann auch nicht laufen? Wenns einen Versuch wert ist, werd ich es versuchen, nur nicht mehr um diese Uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht probiert, ob es funktioniert. Ist doch aber anzunehmen, warum steht es sonst dort?
Du kannst es ganz einfach testen ob es funktioniert.
Rufe bitte mal die "Enum-Testnummer" an und sage uns was Du hörst;)
Nr.: 00437200101011
Diese Nummer ist ausschließlich nur über Enum erreichbar!

Gruß Henry
 
Hast du Freetz auf der Box? Bootet sie noch? Dann könntest du versuchen das Image über die Freetz Funktion zu flashen. Da sieht man wo es hakt.

MfG Oliver
 
Ja, meine 7270 läuft noch. Wäre schlimm, wenn nicht... ;)
Die Idee mit dem Firmware über Freetz hochladen war gut! Hab einfach mal das aktuelle (internationale) AVM Image auf die Box geschoben und das kam dabei raus:
Code:
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  SET info,0 = 18
  OEM=avm
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270_16 ...
  install type not korrekt: ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270_16 done
  error: installype not korrket
  set INFO led to off (modul=7, state=1)
  SET info,0 = 0
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 2 (INSTALL_WRONG_HARDWARE)

Dieses "device Fritz_Box_7270_16" klingt für mich nach einer Variablen, die ich bestimmt irgendwo ändern kann bzw. muss, liege ich damit richtig? Wenn ja, wo mache ich das? Kann ich irreparable Schäden verursachen, wenn ich meiner 7270v1 auf diese Weise dann einrede, dass sie 16MB Speicher hätte? (Die 16 wird ja wohl für die Speichergrösse stehen, oder?)
Und wie stehts mit der langen Zeichenkette "ur8_8MB_..."? Wo kann ich das ändern? Oder gehört das beides zusammen?
 
Du köönntest das File /var/install dahingehend beeinflussen, dass es nicht mehr überprüft, ob die Firmware passt oder nicht. Allerdings kannst du eben aus einer 8MB-Box keine 16MB machen. Alternativ kannst du aber auch noch per tools/push_firmware flashen, das spart dir die Überprüfung.
Die "lange Zeichenkette" ist übrigens in der Firmware vorhanden, und wird mit einer aus der /var/install verglichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.