Projekt "Ferienwohnung" mit FRITZ!Box Fon WLAN 7113

crackmaniac

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

geplant ist folgendes:

In einer Ferienwohnung soll Gästen gratis ein Telefon- sowie Internetanschluss zur Verfügung gestellt werden. Hierzu müssen aber ein paar Dinge berücksichtigt werden.

Dei 1und1 gibt es momentan eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 für 50¤ zu der 2Mbit Leitung.

1. Der Router muss fernwartbar sein (Änderung des W-LAN-Passwort für jeden Gast)
2. Es müssen Ports gesperrt werden können. Alles bis auf 80, 8080, 25, 110, 125 evtl. auch noch der ein oder andere offen.
3. Zugriff auf Internet-Seiten muss sperrbar sein (diese typischen ".to"-Adressen, Sperre anhand von Schlüsselwörtern)

Wenn es mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 nicht möglich ist.
Welches Gerät wäre eine Alternative?
Eine andere Fritzbox? oder ein anderer Router? Evtl. ein Linksys mit DD-WRT?

Ich weiss, dass Portsperren mit der 7270+Freetz möglich sind, jedoch kostet diese auch eine ganze Ecke mehr. Wie es da mit der Domainsperre bzw. einer Sperre anhand von Schlüsselwörtern aussieht weis ich jedoch nicht

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Unterfangen helfen.


Jan
 
Guude,

beschäftige dich bitte einmal bei deinen Überlegungen bzgl. dem reinen Internetzugang auch mit dem FON-Konzept.

Es ist in der Gesamtheit sicherlich nicht diskussionsfrei, aber du umgehst viele Konfigurationshürden und bist zumindestens auch bei deiner Haftungsfrage etwas sicherer als bei deiner angestrebten Lösung.

Von der nichtentstehenden Bastelstunde der Umsetzung rede ich jetzt gar nicht. ;)

Das enthebt dich nicht der Frage nach der Telefonieanbindung, aber eine FeWo mit gratis Telefon kam mir ehrlich auch noch nicht unter...
 
dd-wrt könnte soetwas wahrscheinlich leisten, das hat auch mehrere Hotspots installiert.
Momentan ist bei Pollin der http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Nw==&a=NTY4ODgyOTk=
Asus-Router im Angebot. Der hat mehr Speicher als die Linksys WRTs.
Hat allerdings KEIN DSL-Modem eingebaut, Du brauchst also noch ein DSL-Modem, Sphairon bietet sich da an da stabil und günstig.

FON wäre auch nicht schlecht und hat den Vorteil dass Du Feriengäste als "Freunde" eintragen kannst, die brauchen also kein Fonero zu sein.
Nur Ports sperren kann man da nicht soweit ich weiß.
 
aber eine FeWo mit gratis Telefon kam mir ehrlich auch noch nicht unter...

Das ist es ja :p

um es ein bisschen einzugrenzen --> deutsches Festnetz

Servicenummer etc. werden providerseitig gesperrt




Das Basteln an sich schreckt mich nicht ab, eher sogar das Gegenteil.

Das Fon-Konzept ist ja nun nicht neu, und andere Dienste kenne ich schon aus der DD-WRT Lösung die ich noch in meinem Elternhaus aufgebaut habe.
Jedoch ist das für die Ferienwohnung eher unpraktisch, weil man dann noch weniger Kontrolle über die Nutzung hat


@Sterkel
DD-WRT wäre ja eine alternative Lösung, mit der ich auch ein bisschen vertrauter bin als mit der Fritzbox, jedoch ist die all-in-one Lösung natürlich schöner.
 
Guude,
hast du denn, bei deinem Vorwissen, schon in unserer hochgeehrten, zutiefstkompetenten und foreneigenen "Spiel- und Bastelgruppe" bzgl. einer evtl. existierenden Lösung vorbeigeschaut.? ;)
 
Ja habe ich schon, nur leider gerade zu der Box nichts gefunden.
Dort wird ja viel mit 7170/7270 gearbeitet.

Und da die halt im Angebot enthalten ist, wollte ich auch erstmal im Allgemeineren Teil des Forums bleiben.
 
Die Unterschiede der 7170/7270 zu der von Dir favorisierten 7113 sind für Dein Unterfangen irrelevant, solange Freetz auf der Box läuft. Protsperrungen wirst Du noch hinbekommen. Mit der Filterung nach Schlüsselwörtern sieht es da schon schlechter aus. Diesbezüglich habe ich als FritzBox-interne Lösung noch nichts gelesen.

Gruß Telefonmännchen
 
ich dachte, dass evtl. die Größe des internen Speicher Probleme machen könnte.
 
Guude,

also spontan gesehen könntest du das alles natürlich auch extern über IPCOp oder eine andere dedizierte Proy-Lösung realisieren, aber halt nicht low-cost_out-of-a-avm-box..! :cool:

Ich für meinen Teil würde für den Internet-Zugang in der FeWo FON einsetzen und evtl. daran gekoppelt die 1&1 Flat-SIM Karte im einem billig Handy mit Auslandsrufsperre nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde einen Linksys WRT54G mit der kostenlosen Hotspotlösung von wimondo.com verwenden. Somit kannst du gleich mehrere Wohnungen versorgen. Die Zugangstickets können von extern für verschiedene Aufenthaltszeiten erstellt und an die Gäste versendet werden. Wenn du zusätzlich noch die zulässigen Internetseiten einschränken möchtest, dann würde ich die ebenfalls kostenlose Internetfilterung auf DNS-Basis von opendns.com verwenden.

Viele Grüße,

Moppel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.