Hostname "fritz.fonwlan.box" der Fritzbox ändern (z.B. in "fb2")?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

wenn ich den Hostnamen meiner Fritzbox ermitteln will, kommt etwas für mich auf den ersten Blick nicht ganz Verständliches:
Code:
root@fritz /bin $ hostname --help
BusyBox v1.12.4 (2009-03-26 19:17:17 CET) multi-call binary

Usage: hostname [OPTION] [hostname | -F FILE]

Get or set hostname or DNS domain name

Options:
 -s Short
 -i Addresses for the hostname
 -d DNS domain name
 -f Fully qualified domain name
 -F FILE Use the contents of FILE to specify the hostname

root@fritz /bin $ hostname -s
[COLOR=Blue]fritz[/COLOR]
root@fritz /bin $ hostname -d[COLOR=Blue]
box[/COLOR]
root@fritz /bin $ hostname -f[COLOR=Blue]
fritz.box[/COLOR]
root@fritz /bin $ hostname[COLOR=Blue]
fritz.fonwlan.box[/COLOR]
In welcher Datei steht denn der einfache Hostname der Fritzbox drin, wo der Rest?
Testhalber habe ich den Hostnamen einfach in "fb1" umgeändert:
Code:
/var/mod/root # hostname fb2
/var/mod/root # hostname
fb2
D.h., das ".fonwlan.box" fehlt hinten dran. Hat das negative Konsequenzen?

Oben steht ja u.a. "fully qualified domain name" etc. Muss die Box so einen komplexen Namen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Datei steht denn der einfache Hostname der Fritzbox drin, wo der Rest?

u. a. auch in:
Code:
find /var/flash/[B]ar7.cfg[/B] -exec grep -H "hostname" {} \;
 
Seltsam, demnach hat meine FB 7170 einen sehr ungewöhnlichen Hostnamen:
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
Und wie ich oben bereits schrieb, lautet der Hostname ja wohl eher so:
Code:
root@fritz /var/mod/root $ hostname
[COLOR=Blue]fritz.fonwlan.box[/COLOR]
Tja, das verstehe ich wirklich nicht. :confused:
 
Solange du keinen vergeben hast, ist es der Standardwert
 
Welchen Wert meinst Du nun mit Standard: "(none)" oder "fritz.fonwlan.box"?
Und was meinst Du mit "Solange du keinen vergeben hast"?
Ich habe doch einen vergeben bzw. er existiert und lautet offenbar "fritz.fonwlan.box".
 
Das "(none)" bedeuted halt dass du keinen vergeben hast und AVM "fritz.fonwlan.box" setzt. Vergib einen anderen und du wirst sehen...
Den Wert kann man auch per AVM-WebIF vergeben. "Hostname für DHCP" oder so
 
Die Einstellung kann man im Freetz-WebGUI (Paket dnsmasq) machen (dort unter DNS Server/ Domain), wo ich "fb1" eingetragen habe.
Aber im AVM WebGUI ist das Feld unter Einstellungen/ Internet/ Verbindungseinstellungen/ IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen/ DHCP-Hostname immer noch leer.

Ich denke doch aber auch eher, dass die Tickbox neben "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" auch eher bedeutet, dass die Box ihre Daten vom Kabelmodem erhält, also im ATA-Modus läuft.
Ist das nicht etwas anderes als folgendes?
Unter Einstellungen/ System/ Netzwerk/ IP-Einstellungen habe ich für die Box eine feste IP vergeben (und DHCP deaktiviert, da ich dnsmasq verwende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ao,

ich grab den Thread hier mal aus, weil ich die Tage vor der gleichen Frage stand und immer noch keine zufriedenstellende Lösung hab.
Habe ebenfalls versucht, den hostnamen der Box in der ar7.cfg und/oder per hostname-Befehl zu ändern. Leider nicht wirklich mit Erfolg.
Natürlich habe ich nach den Änderungen ein ar7cfgchanged durchgeführt undo/oder rebootet bzw. den multid neu gestartet.

ping auf den standard-Namen fritz.box gibt mir richtigerweise die entsprechende interne IP der Box zurück.
Ein ping nach Änderung auf etwa fritz.box2 geht an irgendwelche opendns-Server, etwa 67.215.65.132

Hast du mittlerweile eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@colonia27, nee, da hat sich imho noch nichts geändert. Les mal hier, das wird noch gelten...
 
Moin dottore,
ok, laut deinem verlinkten Thread geht es scheinbar nicht, allerdings war dein letzter post ja vom Mai letzten Jahres.
Desweiteren ging es dort ja hauptsächlich um das Ändern "ohne" freetz auf der Box.
Freetz läuft ja bei mir schon Jahre auf der Box, u.a. auch das dnsmasq-Paket. Leider lässt sich damit diesbezüglich auch nichts anfangen.

Im genannten Thread hab ich allerdings auch einen Link hierhin gefunden. Dort scheint es ja zu funktionieren
 
[...]
Desweiteren ging es dort ja hauptsächlich um das Ändern "ohne" freetz auf der Box.
Freetz läuft ja bei mir schon Jahre auf der Box, u.a. auch das dnsmasq-Paket. Leider lässt sich damit diesbezüglich auch nichts anfangen.
[...]
Versuch mal Folgendes auf deiner gefreetzten Box:
In der Datei "/var/mod/etc/dnsmasq.conf" folgende Zeile eintragen:
Code:
addn-hosts=/<Pfad-zur-Datei>/add_host
Und in die Datei "add_host" folgende Zeile eintragen:
Code:
<IP-Adresse>		fritz.box2
 
Hmm, nach restart des dnsmasq ist die Änderung wieder fott.
 
Schau dir mal "dnsmasq: extra" im Freetz-WEB-IF an.
 
Oh man, die Option hab ich bisher immer übersehen :blonk:

Aber, gibt es einen speziellen user dem die Datei gehören muss, bzw. Rechte?
syslog gibt folgendes aus, und ich hab schon etliche "chown's und chmod's" probiert:
Code:
Jan 17 11:57:57 (fritz daemon.err dnsmasq[19446]: failed to load names from /mein Pfad/add_host: Permission denied
 
Ist die Datei "add_host" nach einem reboot noch da?
So sieht es bei mir aus:
Code:
[COLOR="Red"]-rw-r--r--    1 root     root [/COLOR]        1155 Oct 20 22:15 add_hosts
EDIT:
dnsmasq läuft unter dem user nobody. Kann nobody die Datei lesen? Auch was den Pfad betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Datei "add_host" nach einem reboot noch da?
Muss ich denn rebooten? Dachte ein Neustart des dnsmasq genügt.
So sieht es bei mir aus:
Code:
[COLOR=Red]-rw-r--r--    1 root     root [/COLOR]        1155 Oct 20 22:15 add_hosts
So sahs hier nach Anlegen der Datei auch aus. Hab dann halt mal rumgespielt mit den Rechten und u.a. den Besitzer auf nobody gesetzt.
Hatte nur nichts gebracht, die Meldung im Syslog bleibt.
EDIT:
dnsmasq läuft unter dem user nobody. Kann nobody die Datei lesen? Auch was den Pfad betrifft!
Unter nobody läuft dnsmasq auch bei mir. Wie kann ich testen, ob nobody die Datei lesen kann?
 
Nein, man muss nicht rebooten.;)
Rechte reichen wie folgt:
-für Pfad/Verzeichnisse:
Code:
chmod 755
-für Datei:
Code:
chmod 644

EDIT:
Wie ist nach einem Neustart des dnsmasq, der Inhalt der Datei: dnsmasq.conf?
cat /var/mod/etc/dnsmasq.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, war mein Fehler/Dummheit.
Ein Ordner auf dem Weg zur Datei hatt nicht die richtigen Rechte. :blonk:
Syslog sagt jetzt:
Code:
Jan 17 12:25:53 (fritz daemon.info dnsmasq[19975]: read mein_Pfad/add_host - 1 addresses
Und ein Ping auf fritz.box2 bringt jetzt auch die richtige interene IP der Box zurück.
Lustigerweise ergibt ein Ping auf die alte "fritz.box" das gleiche.

Demnach wurde der Name ja nicht wirklich ersetzt/geändert, sondern nur eine "Alternative" angelegt. Es geht zwar, ist aber mehr ein workaround als eine Lösung, oder?
 
[...]
Lustigerweise ergibt ein Ping auf die alte "fritz.box" das gleiche.

Demnach wurde der Name ja nicht wirklich ersetzt/geändert, sondern nur eine "Alternative" angelegt. Es geht zwar, ist aber mehr ein workaround als eine Lösung, oder?
Ja, es ist halt die Lösung mit "Freetz und dnsmasq".;)
Du kannst damit viele Namen für eine IP-Adresse haben.
Mit Sicherheit kann man jetzt über Freetz und dnsmasq, den alten Namen "fritz.box" auch blocken, so dass ein Ping auf "fritz.box" nicht mehr funktioniert.;)
 
Für mein Vorhaben reicht dieser Weg auch völlig. Und dafür herzlichsten Dank für die Hilfe. :groesste:
Dem entnehme ich aber, daß es immer noch nicht möglich ist den vorgegebenen Namen fritz.box wirklich aus der Box zu verbannen bzw. eindeutig zu überschreiben !?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.