Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ext3 wird nach einiger Zeit als ro remounted

IPPF-Erfahrener

ext3 wird nach einiger Zeit als ro remounted

Hallos

Ich habe den komischen Fall, dass nach einiger Zeit ein USB drive mit ext3 von rw auf ro remounted wird - ohne mein Zutun. Ich konnte soweit nichts finden, was einen solchen Bug im 2.6.19 Kernel beschreibt - und die Version des smbd (nicht Freetz) kann ich noch nicht mal auslesen, da die Binaries das -V Argument nicht kennen.

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt? Und was macht eigentlich die "replace kernel" Einstellung, kommt da ein von Freetz kompilierter Kernel derselben Version drauf oder einer neueren Datums?

Cheers, -sven

Semi-Moderator Avatar von olistudent
    Bei "replace kernel" wird der AVM Kernel durch einen aus den von AVM bereitgestellten Sourcen kompilierten Kernel ersetzt. Wenn wir davon ausgehen, dass uns AVM die aktuellen Sourcen bereit stellt, dann unterscheidet sich der Kernel nur in wenigen Punkten vom Original.
    Wenn du genaueres wissen willst, dann musst du die Kernelconfig vergleichen.

Ich meine, dass AVM irgendwo in seinen hotplug Files was von diesem Remount ro drinstehen hat. Warum das auch immer passiert.

Gruss,
    Oliver
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7570, 7390, 7320, 7270, 3170
    Anbindung: T-Online DSL 16.000 RAM

Visit ##fritzbox on Freenode for help
    Spenden für Freetz

IPPF-Fünftausend-VIP
    Kann es die Mountoption "error=remount-ro" sein? Diese nämlich macht sinn....
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

IPPF-Erfahrener
    Hab's raus:

Das Problem ist die Platte, eine Seagate Freeagent Go. Dort ist offenbar der Spindown etwas bescheuert implementiert. (Das USB Interface wird auch geschlossen, was Linux verwirrt). Nach dem Spindown kommt es daher zu einem IO Error und wegen "error=remount-ro" passiert dann das readonly remount. Das Drive ist dann freilich aber sowieso nicht mehr erreichbar.

Workaround 1: Mit sgutil den Spindown deaktivieren. Dann wird das Teil hübsch heiss.

Workaround 2: Den Schrott auf Ebay an einen Win-User verkaufen (Win kommt damit klar, Linux und Mac nicht) und eine brauchbare Platte kaufen. So mache ich's

IPPF-Fünftausend-VIP
    Letzteren Punkt mag ich Verschachern wenns nicht das tut, was es soll find ich klasse.

Alternativ allerdings würde ich dir, wenn es geht, empfehlen, den Spiundown per sg_utils dauerhaft zudeaktiveren, und dafür mal hd-idle drauf anzusetzen, ob das dann was wird
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

IPPF-Erfahrener
    @Silent-Tears:

Nöp, hab schon eine iomega gekauft und damit funktioniert es wunderbar. Ausserdem hat sie ein stabileres Gehäuse, wird nicht so heiss und verbrät weniger Strom.

Die normale Version der Freeagent Go ist für Linux und Mac ungeeignet. (Es gibt eine Mac-Variante, die hat aber einfach noch einen Firewire an Bord.) Auf die Packung schreiben sie das zwar nicht, aber der Support teilt es einem dann mit. Tja, Hauptsache verkauft.

Ich spare mir da die grauen Haare: Was nicht für Linux/Mac gedacht ist, soll auch an einer Windoze benutzt werden - also ab auf Ebay mit dem Teil.

Zum Basteln gibt es sonst noch genug Baustellen