920V zu 7270 flashen - Hilfe in Berlin?

Domser

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ich gebe es zu. Die Anleitungen sind ja sicherlich sehr ausführlich und einfach - aber, ich trau mich da nicht dran.

Gibt es jemanden in Berlin der das schon gemacht hat, auch eine 920 hat, sich auskennt und es mit mir gemeinsam durchführt?
Ich würde dann mit meiner Box vorbeikommen.

Wäre wirklich super, wenn mir einer helfen könnte.


Gruß,
Domser
 
Eines hatte ich vergessen zu schreiben. Ich würde natürlich auch eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen.

Das kann ja nicht so lange dauern.
Habe bei mir schon experimentiert und Vmware mit Ubuntu installiert, aber gerade das erste flashen des 920v möchte ich nicht selbst machen.
 
Also wenn de das schon geschafft hast, dann schaffste den Rest auch. Einfach in der bebilderten Anleitung weiter gehen.

Du kannst ja mal eine Trockenübung machen, also eine Firmware erzeugen, ohne sie gleich auf den Speedport zu flashen. Dazu mußt Du nur im Script in die "Optionen" gehen und die Option "Push firmware to box via ftp" abhaken. Den Rest läßt Du wie er voreingestellt ist.

Dadurch wird nur die Firmware erzeugt, aber nicht auf die Box hochgeladen. Die fertige Firmware liegt dann im Unterverzeichnis "Firmware.new". Die kannst Du dann über die Web-Oberfläche wie einen normalen Firmware-Update durchführen. Die aufkommenden Warnmeldungen kannst Du ignorieren. Dann brauchst Du nur etwas Geduld, denn der Firmware-Update dauert gefühlsmäßig ewig.

Und sollte was schief gehen, kann ich dir mein ruKernelTool empfehlen. Damit kannst Du deinen Speedport wiederbeleben, sollte unerwarteterweise der Firmware-Update nicht funktionieren. Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email.

Ansonsten kann Dir jeder bei der Erzeugung der Firmware via TeamViewer oder UltraVNC von der ganze Welt aus helfen. Der muß garnicht zu dir kommen.

Die Hauptarbeit, die VM haste ja schon drauf. Der Rest ist nicht mehr weiter schwer :)

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Danke für deien Antwort.

Es sind diese Kapitel, welche mich etwas abschrecken:

Hier eine Anmerkung zum Speedport W920V: Die neu gebaute Firmware sollte, falls möglich per FTP, also mittels automatischem Upload hochgeladen werden. Zusätzlich ist in den Optionen der Menüpunkt "Clear mtd3 and mtd4" anzuwählen. In diesem Fall löscht das Script die beiden Partitionen mit den Konfigurationsdateien.

Aktuell empfiehlt sich beim W920V die folgende Vorgehensweise:
Zunächst wird ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" (oberster Menüpunkt bei den Optionen) gebaut und dieses auf die Box geladen.

Also zuerst "Restore Tcom Firmware" mit "Clear mtd3 and mtd4", dann das eigentliche Image erstellen und nochmal "Clear mtd3 and mtd4".

Ich hab die 920 noch garnicht angeschlossen, die ist noch jungfräulich.

Nutze momentan noch 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy

ich habe eben mal den von dir vorgeschlagenen Trockenlauf gemacht und ein Image erstellt "Clear mtd3 and mtd4" war ebenfalls aktiviert.

Könnte ich das jetzt einfach in meiner frischen 920V per Webinterface update laden - ohne irgendwas vorher zu ändern?

Hier der Name des von mir erstellten Images:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.09.05-r-508M_OEM-avm_annexB.image


Wäre das richtig für vdsl?

Also in anderen Worten, Speedport anschliessen, im Webinterface mein erstelltes Image auswählen, auf updaten drücken, warte - fertig? Ohne vorher nochmal was am Script zu machen, oder sonstwas?

Ich frage so blöd, da in der Anleitung einige Sonderinstruktionen für die 920v sind, kann ich die einfach ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gratuliere, Du hast es selbständig geschafft, ein Image zu erzeugen! Super!

Nun zu Deinen Fragen:

Also zuerst "Restore Tcom Firmware" mit "Clear mtd3 and mtd4", dann das eigentliche Image erstellen und nochmal "Clear mtd3 and mtd4".
"Restore Tcom Firmware" ist dazu da, mal vorsorglich ein Image zu erzeugen, was über das Web-Interface geflasht werden könnte, solange Du noch Internet-Verbindung hast. Läuft nämlich beim Fritzifizieren was schief und du möchtest/mußt wieder die Original-Firmware einspielen, war das bis vor wenigen Wochen die einzige, einfache Möglichkeit.

Heute gibt es mein ruKernelTool, mit dem Du problemlos einen Speedport aus einer Rebootschleifen holen kannst und/oder auch wieder eine T-Com-Firmware flashen kannst.

"Clear mtd3+4" ist immer empfehlenswert. Das löscht den Bereich, wo die Konfiguration der Box gespeichert ist. Das ist deshalb so wichtig, weil eine T-Com-Firmware mit Konfigurationsfiles von AVM nichts anfangen kann und eine fritzifizierte Firmware nichts mit Konfigurationsfiles der T-Com. Diese Einstellung ist seit einigen Wochen per Default im Script eingeschaltet und ich würde es dabei auch belassen.

Also in anderen Worten, Speedport anschliessen, im Webinterface mein erstelltes Image auswählen, auf updaten drücken, warte - fertig? Ohne vorher nochmal was am Script zu machen, oder sonstwas?
Ja genau. Das ist quasi deine fritzifizierte Firmware, die für VDSL paßt und eigentlich auch für ADSL passen sollte. Bei ADSL kann es manchmal zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen. Siehe Hauptthread des W920V und die "Rahmenbedingung-Tabelle" (Link siehe mein Footer).

Happy computing!
R@iner
 
"Restore Tcom Firmware" ist dazu da, mal vorsorglich ein Image zu erzeugen, was über das Web-Interface geflasht werden könnte,...

Nicht nur. Der Hauptgrund war/ist, dass es beim ersten Flashen einer bislang ungefritzten Box über die Weboberfläche zu einer Fehlermeldung kam: Image zu gross.

Zwar besitzt der W920V 16MB Flashspeicher, er nahm teilweise aber keine neue Firmware an, wenn diese grösser als 8MB war. Aus diesem Grunde der Trick mit der TCOM-Restore-Firmware, das Image passt auf alle Fälle und die Box ist dann einmal geflasht worden. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

mfg
 
Das ist seit der .72 T-Com-Firmware Geschichte :)

Happy computing!
R@iner
 
Also ich habe es dennoch gemacht, also zuerst die Recovery T-online Firm, dann mein gebautes Image. Hat funktioniert, bin jetzt mit meiner fritzisierten Box im Netz.
Danke für die Hilfe!

Hab nur ein Problem, mein MT-D will sich nicht mit der Box verbinden. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß,
Domdom

Update: Hab es hinbekommen, automatisches Anmelden des MT-D funktioniert nicht, man muss die Pin in der Weboberfläche ändern. Dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ja alles problemlos funktioniert hat, kannst Du mal bitte Feedback geben, wo aus Deiner Sicht die größten Hürden waren, oder wo die Anleitung unklar war? Was war hilfreich? Oder was hätte Dir helfen können, damit Du gleich in einem Rutsch es Dich selber getraut hättest?

Happy computing!
R@iner
 
Wenn bei der Anleitung nicht soviele Sonderinstruktionen, die 920V betreffend wären - welche wohl auch nicht mehr aktuell sind (erstmal Recovery flashen zb.)

Dann würde das Prozedere weniger abschrecken, durch die verschiedenen Unterpunkte bekommt man das Gefühl, man könne viel falsch machen, bzw. die Box killen.

Letztlich ist die Sache überhaupt nicht schwer, wirkt aber wesentlich schwieriger und riskanter als es ist.


Ich persönlich empfinde die Version, Images erstellen und über Weboberfläche installieren, als wesentlich angenehmer. Man bewegt sich in vertrauter Umgebung.

Die Anleitung mit VMware Player und Ubuntu ist super, aber danach wird es etwas verwirrend, durch die wohl später zugefügten Extra Punkte für die 920V.
Vielleicht könnte man das aktualisieren und nicht mehr relevante Teile löschen.

Nun da ich das gemacht habe, kann ich jedem nur sagen - nur Mut, es ist nicht annähernd so kompliziert wie es aussieht.
 
Wenn bei der Anleitung nicht soviele Sonderinstruktionen, die 920V betreffend wären - welche wohl auch nicht mehr aktuell sind (erstmal Recovery flashen zb.)

Eigentlich sind es nur zwei, diese beiden:

Hier eine Anmerkung zum Speedport W920V: Die neu gebaute Firmware sollte, falls möglich per FTP, also mittels automatischem Upload hochgeladen werden. Zusätzlich ist in den Optionen der Menüpunkt "Clear mtd3 and mtd4" anzuwählen. In diesem Fall löscht das Script die beiden Partitionen mit den Konfigurationsdateien. Wie man den Beiträgen im Forum entnehmen kann, kommt es zu ständigen Neustarts der Box (Reboot-Schleife), wenn mtd3 und mtd4 nicht gelöscht worden sind.
Es ist unter Umständen notwendig, dass zunächst die TCOM-Original-Firmware auf den neuesten Stand gebracht werden muss und danach die AVM-Version 67 geflasht werden muss. In einigen Fällen kam es zu Reboot-Schleifen oder die Box verweigerte die Annahme (Image zu gross), wenn diese Prozedur nicht durchgeführt wurde.

Aktuell empfiehlt sich beim W920V die folgende Vorgehensweise:
Zunächst wird ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" (oberster Menüpunkt bei den Optionen) gebaut und dieses auf die Box geladen. Danach kann ein Image mit der gewünschten AVM-Firmware erzeugt und hochgeladen werden. Durch das Flashen mit der "Restore"-Version sind beim zweiten Mal auch die Bildschirmmeldungen angepasst und das Problem mit dem zu grossen Image besteht nicht mehr.

Das Löschen von mtd3 und mtd4 ist bei ungefritzten Boxen nach wie vor erforderlich, dieser Menüpunkt ist auch im Script voreingestellt. Auch der nächste Punkt könnte noch erforderlich sein, bei neueren Boxen mit aktueller Firmware scheint der Fehler mit dem zu grossen Image zwar nicht mehr aufzutreten, aber nicht alle Boxen (gebraucht erstanden o.ä) haben den entsprechenden Software-Stand. Für ältere Boxen sind diese Punkte also nach wie vor relevant, die sicherste Methode ist aber auch der automatische Upload des Scriptes. Hier treten diese Fehler nicht auf.

mfg
 
Ja du hast recht Ernest015.

Eine abgemagerte Anleitung wähe für viele ausreichend, nur es gäbe dann wieder die Fälle die wir früher hatten.

Eine jeden kann man es sowieso nicht recht machen, da wir alle einen mehr oder weniger unterschiedlichen Wissens- Soft- und Hardware- status haben.

Man könnte aber den Schein waren und vorgeben es gäbe keine Ausnahmen und Probelme die damit auftretten, wie das Microsoft vorzieht.
 
Eine jeden kann man es sowieso nicht recht machen.
Es geht nicht darum es jedem recht zu machen. Ich wurde gefragt was mich davon abgehalten hatte, das Firmwareupdate gleich in einem Rutsch selbst zu machen.
Genau das habe ich beschrieben.

Nicht mehr aktuelle Teile der Anleitung - weil diese ohnehin automatisch ausgewählt werden (löschen) könnte man weg lassen.
Dann die restlichen 920v Sonderfälle könnte man unter - "bei Problemen" ablegen.
Wenn die 920V eine aktuelle Firm drauf hat, dann braucht man dies wohl ohnehin nicht mehr tun.
Das Skript hat sich ja mittlerweile optisch und in den Funktionen weiterentwickelt.

Dies würde weniger abschreckend wirken. Aber, wie schon geschrieben, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ich bin dankbar, dass es die Anleitung gibt und sie ist auch sehr präzise.
 
Auch ich wollte nicht dich kritisieren!

Ausserdem denke ich, dass Ernest015 deine Angegungen sowieso umsetzt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.