Fehler beim kompilieren von freetz unter Karmic Koala

binford3000.de

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab gerade versucht die trunk version von freetz unter der Ubuntu beta zu bauen. Leider verträgt sich freetz anscheinend nicht mit der version von zlib1g ( 1:1.2.3.3.dfsg-13ubuntu2 ). Folgendes ist der output:
Code:
janosch@marvin:~/src/freetz-trunk$ make
make -j2 CXX="g++" LZMA_DIR="../../lzma443" \
		-C /home/janosch/src/freetz-trunk/source/host-tools/squashfs2.2-r2/squashfs-tools mksquashfs-lzma
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/janosch/src/freetz-trunk/source/host-tools/squashfs2.2-r2/squashfs-tools'
sed -e 's/squashfs_fs\.h/squashfs_fs-lzma.h/g' mksquashfs.c > mksquashfs-lzma.c
cc -I. -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -g   -c -o read_fs.o read_fs.c
In file included from read_fs.c:35:
/usr/include/zlib.h:1366: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘gzseek64’
/usr/include/zlib.h:1367: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘gztell64’
/usr/include/zlib.h:1368: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘off64_t’
/usr/include/zlib.h:1369: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘off64_t’
make[1]: *** [read_fs.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/janosch/src/freetz-trunk/source/host-tools/squashfs2.2-r2/squashfs-tools'
make: *** [/home/janosch/src/freetz-trunk/source/host-tools/squashfs2.2-r2/squashfs-tools/mksquashfs-lzma] Fehler 2

Ich hab daraufhin versucht die aktuelle stable version zu bauen, habe beim konfigurieren allerdings festgestellt das das für mich entscheidende feature (HFS-Unterstützung) anscheinend in dieser Version noch nicht drin ist.

Hat jemand ne Idee?
 
Dein Fehler hat nichts mit Freetz zu tun. Wie du schon richtig fest gestellt hast passt irgendwas mit dem zlib-Header nicht. Könnte eventuell auch an der verwendeten gcc-Version liegen. Schonmal nach dem Problem gegoogelt?

MfG Oliver
 
Klar hab ich vorher gegoogelt. Es gibt ein paar andere Leute die das gleiche Problem haben, allerdings nicht in Verbindung mit freetz. Und Lösungen haben die auch (noch) nicht.

Naja ich werds dann wohl oder übel mal unter knoppix versuchen. Mit einer älteren Version von zlibg1-dev sollte es ja hoffentlich funktionieren.
 
Hmm, interessant, denn zumindest auf meinem Testsystem mit Karmic64 macht es das, was es soll.
Der allgemeine Konsens aber stimmt.- Du nutzt Beta-Software. Fehler auf deren Seite lass bitte auch dort in Ordnung bringen.
 
Hmm, hat aber definitiv nichts mit Freetz an sich zu tun, sondern schlicht mit ner ALPHA-Version eines Systems. Nimm die Stable von Ubuntu, dann brauchst du mit diesem Problem nicht umgehen. Das kann ich von hier aus bestätigen, dass das läuft. Und anderfes supporten wir hier auch nicht.
Bitte verifiziere beim nächsten mal mit einem vernünftigen Buildsystem, ob der Fehler reproduzierbar ist, wenn nicht, wende dich an die Hersteller deiner Buildumgebung, und nicht an uns hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.