Lastschrift bei personal-voip

kernm23

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mich bei Personal-VOIP angemeldet. Möchte gerne auf nachträgliche Lastschrift umstellen.
Bonitätsprüfung brachte folgendes Ergebnis:Durchschnitt (nur automatische Aufladung möglich)

Liegt vielleicht daran, dass erste Überweisung von 10,- noch nicht auf Konto gutgeschrieben war im Zeitpunkt der Bonitätsprüfung.

Kann man dennoch irgendwie auf postpaid umstellen?

Noch ne Frage: Wie stelle ich weblogin-passwort um. Bisherige Passwortumstellung hat nur mein accountpasswort umgestellt.

Danke
 
FAQ:
Vorraussetzung für die Postpaid Zahlung bzw. Zahlung auf Rechnung mit Lastschriftabbuchung ist eine erfolgte und ausreichende Bonitätsprüfung.

Nach erfolgter Adressprüfung, Eingang der ersten Prepaidzahlung sowie dem
Eintragen Ihrer Bankverbingung steht ihnen die Bonitätsprüfung unter
Einstellung/Stammdaten/Vertragsnehmer zur Verfügung.

Nach erfolgter Bonitätsprüfung können Sie dort auch das Ergebnis sehen.

In Abhängigkeit des Ergebnisess können Sie dann unter Konto u. Rechnung/
Vertragsverwaltung die Postpaid Option buchen.

Sollte die Bonität nicht für die Rechnungszahlung ausreichen, können Sie
alternativ die Automatischeaufladung per Lastschrift aktivieren.​


Die Bonitätsprüfung erfolgt bei PBX-Network z.B. über die Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, 22761 Hamburg.

Diese Bonitätsscorings, wie sie u.a. Bürgel macht, sind zu Recht umstritten. Es kann durchaus sein, dass Du einfach nur in der falschen Straße oder auch nur auf der falschen Straßenseite wohnst und daher Dein Scoringwert schlecht ist. Das muss absolut nichts mit Deiner Person und Deiner persönlichen Kreditwürdigkeit zu tun haben. Machen kannst Du dagegen derzeit noch wenig, außer Vertragspartner meiden, die der Meinung sind, auf derart fragwürdige Bonitätsscorings zurückgreifen zu müssen. Bei Bürgel kannst Du auch eine Selbstauskunft bekommen und so ggf. falsche Daten berichtigen lassen.

Mal unabhängig vom konkreten Fall hier kannst Du Dir auch mal eine kleine "Bonitätsauskunft" über Deine Vertragspartner z.B. über den eBundesanzeiger holen.

Interessant ist z.B. immer die Eigenkapitalausstattung einer Firma, das "Eigenkapital" sollte immer unter "Passiva" zu finden sein und nach Abzug von z.B. "Ausstehenden Einlagen auf das gezeichnete Kapital" schon noch einen positiven Wert ergeben. Als Unterpunkt des Eigenkapitals ist regelmäßig der "Jahresüberschuss" (Gewinn) bzw. der "Jahresfehlbetrag" (Verlust) der Firma aus dem entsprechenden Geschäftsjahr aufgeführt, der bereits mit dem Eigenkapital verrechnet worden ist.
 
Nach erfolgter Adressprüfung, Eingang der ersten Prepaidzahlung sowie dem
Eintragen Ihrer Bankverbingung steht ihnen die Bonitätsprüfung unter
Einstellung/Stammdaten/Vertragsnehmer zur Verfügung.
Ich konnte die Bonitätsprüfung durchführen, obwohl ich noch keine Zahlung geleistet hatte (außer der Gutschrift des 50-Cent-Startguthabens gab es bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Zahlungseingänge auf meinem Account).

Die Bonitätsprüfung lieferte in meinem Fall übrigens das Ergebnis "Hervorragend, alle Optionen möglich" :cool:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich ärgere mich auch dass ich nicht auf Postpaid umstellen kann, ich habe auch nur eine mittlere Bonität dort "bekommen".

Schade, da ich gehofft habe dass es eine gute Nachfolge für Carpo werden könnte... Aber ohne postpaid ist das für mich keine richtige Alternative.
 
ich konnte auch nicht auf postpaid umstellen, obwohl mir eine Mail zuging mit Inhalt "Sehr geehrter Kunde,
Ihre Bonitätsprüfung wurde Abgeschlossen. Bonitätsabhänige Leistungen stehen ihnen jetzt zur Verfügung."


In der Konfiguration meines accounts war jedoch keine Funktion hierzu aktiviert, dort ist nur etwas zu finden wie "Durchschnitt und kein postpaid". Was genau dort steht kann ich leider nicht abrufen, da die pbx-Seite gerade nicht antwortet.

An meiner Schufa-Auskunft kann es nicht liegen, dort habe ich einen Score > 98%. Aus welcher Quelle diese Information geholt wird, wurde mir bisher nicht mitgeteilt, trotz Nachfrage per Mail.
 
Diese Bonitätsscorings, wie sie u.a. Bürgel macht, sind zu Recht umstritten. Es kann durchaus sein, dass Du einfach nur in der falschen Straße oder auch nur auf der falschen Straßenseite wohnst und daher Dein Scoringwert schlecht ist. Das muss absolut nichts mit Deiner Person und Deiner persönlichen Kreditwürdigkeit zu tun haben.

Offenbar bin ich ein Opfer dieser fragwürdigen Vorgehensweise geworden. Mir verweigert PBX sogar die automatische Aufladung per Lastschrift:

Personal-VoIP schrieb:
"leider hat die Bewertung ihres Kundenkontaktes eine nicht ausreichende Bonität bzw. ein statistisch zu hohes Ausfallrisiko ergeben. Daher können wir ihnen aktuell kein Lastschriftangebot unterbreiten."

Wirklich sehr schade. Es gibt ja sonst leider keine Postpaid-Anbieter im VoIP-Bereich mit vergleichbar günstigen Tarifen in die Mobilfunknetze.
 
Guude,


alternativ sollte vielleicht der Weg über eine einmalige Gutschrift/Überweisung erfogreich sein...???

...und wenn das nicht klappen sollte, steht dir ja auch eine (leider kostenpflichtige) Hotline zur Verfügung....;)
 
"Guuder" bitte :) Hab eben sicherheitshalber nochmal in meiner Hose nachgeschaut.

alternativ sollte vielleicht der Weg über eine einmalige Gutschrift/Überweisung erfogreich sein...???
Ich habe 10 Euro überwiesen vor der Bonitätsprüfung. Diese wäre sonst gar nicht möglich gewesen.

...und wenn das nicht klappen sollte, steht dir ja auch eine (leider kostenpflichtige) Hotline zur Verfügung....;)
Das ist keine Alternative. Da habe ich ja nach 10 Minuten die komplette Aufladung vertelefoniert. Dann lieber beim Prepaid bleiben, oder anderer Anbieter.
 
Die Bonitätsprüfung hat mit der Aufladung nichts zu tun.
Das Ergebnis richtet sich alleine nach dem Scoringwert von Bürgel der über Name/Adresse berechnet wird.

Kleiner Tipp: Nehmt im Zweifelsfall die Adresse der Eltern, wenn die besser situiert wohnen ;-) Das klappt aber auch nur gleich bei der Anmeldung.
Ich hätte mit meiner aktuellen Wohnadresse auch den schlechtesten Wert bekommen, weil ich leider einen Haufen dämlicher Nachbarn habe die ihren Scheiss nie bezahlen.

Wenn ihr die Prüfung schon durchgeführt habt bleibt nur die Neuanmeldung oder der Anruf bei der Hotline. Wenn ihr vor diesem Anruf schon ein paar normale Aufladungen gemacht und Umsatz generiert habt, sollte die Umstellung bei einem kundenfreundlichen Unternehmen kein Problem sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.