UMTS-Stick an Fritz!Box Fon 7170 zum Telefonieren

G-Fire

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wie der Titel eigentlich schon größtenteils verät, wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen UMTS-(USB)-Stick mit der Fritz!Box Fon 7170 zu verbinden, um über diesen Telefonate zu führen (wie eben ein GSM Gateway).

Mit freundlichen Grüßen

G-Fire
 
Deine 7170 ist dazu zu alt, wie Dir auch der AVM-Artikel verrät. Mit der 7270 und mindestens der Firmware 54.04.76 sind die Chancen deutlich besser.
 
Und desweiteren ist VoIP über UMTS per AGB bei den meisten Providern untersagt.
 
Hier sind Vollzitate nicht gerne gesehen.
 
Hallo,

als GSM Gateway lassen sich UMTS Sticks auch an der 7270 nicht nutzen. Darüber funktioniert nur ein Datenzugang, keine Sprachtelefonie.
 
Auch die Nutzung generell als Gateway, an Routern, usw. wird laut den AGB´s der Provider nicht gestattet. Vielleicht lassen sich ja einige wieder neue Tarife hierfür einfallen ;-)

Wie merken die Provider das eigentlich? Anhand des Endgerätes das online ist oder sendet nur der Stick eine Kennung oder was auch immer?
 
Hersteller und Gerätetyp kann der Provider an der IMEI des Gerätes erkennen.
Außerdem kann der Provider feststellen und verfolgen, in welcher Zelle sich das Gerät befindet. Wenn sich das Gerät permanent in der selben Zelle aufhält, ist das ein Indiz für eine stationäre Nutzung.
 
Ich nutze zu Hause auch nur ein bestimmtes Handy für Anrufe. Mit dem verlasse ich die Zelle auch nie ;-) Aber ok, ist eben ein Handy. Demnach wäre der Anschluss an ein Netzkabel ja schon stationär :rolleyes:
 
Und natürlich weiß der Provider auch, ob das Gerät für Sprache oder Daten verwendet wird und wielange am Tag das Gerät läuft.
 
Wenn ein UMTS-Stick nur zu Hause betrieben wird direkt am PC / Notebook?

Wollte selbst vielleicht mal auf Festnetz und alles verzichten und alles per Mobilfunk nutzen, weil ich da flexibler wäre. Eine Karte für UMTS und eben Handy.
 
PC/Notebook hat man aber in der Regel nicht rund um die Uhr an, wie das bei Routern heute oft der Fall ist.

Als Single-User fällt der Betrieb des UMTS-Sticks am Router vielleicht noch nicht 'mal sonderlich auf. Wenn dann aber mehrere Rechner/User gleichzeitig darüber ins Internet gehen, kann der Provider das schon wohl erkennen.
 
Naja, wie gesagt, ich werde das wenn sowieso nur alleine mit einem Gerät nutzen und das dann wohl überwiegend zu Hause. Aber erstmal läuft ja noch mein Festnetz-Vertag einige Zeit und dann kann man immer noch sehen.

Trotzdem vielen Dank für die Informationen.
 
In zwei Jahren sehe ich eine Chance dass sich das alles grundlegend durch LTE (Nachfolger von UMTS/HDSPA) verändert. Die Technik bietet VDSL Geschwindigkeit bei Pingzeiten die man am ADSL Anschluss hat. Dafür mus noch die Hardware bei den Anbietern nachgerüstet werden und die Endkundengeräte und Tarife auf den Markt gebracht werden. Es gibt schon einige wenige Gebiete wo ein Testbetrieb läuft.

Ein Umzug vom einen in den anderen Ort könnte dann so einfach sein wie der Wechsel der Genion Festnetznummer, es dauert nur einen Tag. Nicht mehr das wochenlange Warten auf das Schalten vom Anschluss. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
Mal abwarten was die Zeit so bringt. Mir reichen auch die derzeitigen Gewindigkeiten. Die 5 GB Beschränkung würde gerade für mich so ausreichen, ich lade nicht so viel aus dem Netz. Im Durchschnitt liege ich zwischen 5-10 GB.

Das gute an den Prepaid-Tarifen ist, dass man keine Vertragsbindung hat und man jederzeit wechseln kann. Die Tarife sind mit dem Festnetz vergleichbar, wenn man von der GB-Beschränkung mal absieht und man ist flexibel und ich habe meine Flats ggf. auch unterwegs.

In zwei Jahren kann sich natürlich viel ändern. Ich warte erstmal noch meine restliche Vertragslaufzeit ab und werde mich dann entscheiden. Vielleicht darf man dann ja auch einen UMTS-Stick über Mobilfunk stationär betreiben, um beim Thema zu bleiben ;-)
 
Hallo
bin kein Experte

Nutze versuchsweise einen Prepaid O2 Datentarif zu Hause

Versuch mit FritzBox 7170 hinter Option Globe Surfer II und Voip Telefonie
hat nach einigen Startschwierigkeiten geklappt

In Planung
FritzBox 7270 mit Umts Stick und dahinter eine FritzBox 7170 mit Voip Konto

Für Voip im Mobilfunknetz benötigt man einen Stun Server
Dieser läßt sich bei der 7270 bei der aktuellen Firmware nicht in Verbindung mit
einem UMTS Stick einrichten (nur bei Internet über Lan 1)

Leider sind 5G Bite für eine gemeinsame Nutzung von Internet und Telefonie recht knapp

Gruß Resool
 
Freetz unterstützt mittlerweile UMTS an der 7170
 
Hallo Cuma

würde auch ein Resool wie ich die Installation des UMTS Sticks an
der Fritz!Box 7170 hinbringen

Eine Beitrag habe ich gefunden der setzt aber fundierte Kenntnisse voraus

Anleitungen wie Freetz installiert wird finde ich sicherlich auch
nur sollte dann der Stick ohne weitere Programmierung laufen.

Hast du eine Anleitung gern incl. Freets Installation?

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.