VoIP über UMTS mit Nokia E65 im Ausland

pumana

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Befinde mich im Ausland (Bulgarien) und habe ein Datenpaket für Internet über UMTS gebucht. Das Netz scheint gut ausgebaut und ich dachte mit den gleichen Einstellungen, mit den ich VoIP über UMTS in Deutschland im Netz von o2 genutzt habe, könnte ich auch hier telefonieren.

Erstaunlicherweise hat das nicht gleich auf Anhieb geklappt. Zunächst war das Einloggen mit den Einstellungen für justvoip gar nicht möglich. Erst das Einstellen von STUN Server hat die Sache verbessert. Nun die nächste Ernüchterung - die Gesrpächsqualität war miserabel. Riesige Verzögerungen von 5 und mehr Sekunden haben den Spaß verdorben.

Erst nachdem ich dieser Anleitung gefolgt bin: http://www.voipvoip.com/support/nokia-3g-codecs.html funktioniert es einigermaßen.

Nun meine Frage - woran liegt es, dass so gewaltige Unterschiede bei den Einstellungen nötig sind. Ich habe in Deutschland immer iLBC als Codec benutzt, und der ist auch relativ ressourceschohnend. Liegt es eher an die Qualität des Netzes hier oder sind es Probleme des Nokia-VoIP-Clients, die diese Schwierigkeiten bereiten?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.