Gute Synchronisationslösung ?

zwiebelchen

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bin auf der Suche nach einer Synchronisationssoftware (warscheinlich eher Sync-Server) für mein E51. Idealerweise sollte alles im Internet gelagert werden und von 3 Clienten synchronisiert werden (E51 / Netbook / PC).

So, wenn jetzt jemand schreit "weiß ich !" :) , ich hätte dazu noch gerne die passende Client-Software... Das E51 läuft dann am besten (wenn möglich) mit dem integrierten Nokia-Sync-Tool und am PC hätte ich am liebsten eine Outlook-Freeware-Alternative.

Ich weiß, viele Wünsche, aber ich kann doch nicht der erste sein, der so etwas gerne hätte ?

Zur Not könnte ich auch noch Outlook beschaffen, aber hätte schon gerne, wenn es denn geht, Freeware.

Synchronisiert werden sollten Adressen, Mails und Kalendereinträge. Wenn möglich evtl. auch SMS-Nachrichten.

Dann hoffe ich mal auf reges antworten ;)

Viele Grüße,

zwiebelchen
 
Kommt drauf an, was du womit und wie sync'en willst. Aber schau dir mal GooSync an, damit lässt sich einiges machen.

Beat
 
hallo!

wirklich unproblematisch funktioniert das eigentlich nur per exchange server.

ich nutze für beliebige endgeräte seit jahren einen hosted exchage account von www.exchangemailhosting.com

so long&greetz

JohnnyT
 
Wirklich unproblematisch habe ich bisher noch keine Synclösung kennengelernt. Mir würde es ja schon reichen, wenn das E50 per Kabel immer zuverlässig erkannt wird... weit gefehlt.

Es verspricht die OVI-Suite von Nokia einiges. Die Beta-Version sah schon ganz gut aus und lief auch einigermaßen stabil... modulo die kleinen Probleme auf USB-Ebene, wenn man Handys anschließt. Immerhin hat die OVI-Suite jedoch eine eigene Datenbank, so daß Kontakte und Termine auch übergreifend zwischen Geräten synchronisiert werden können. Live-Updates sollen auch funktionieren - habe ich allerdings noch nicht getestet.

Eine Internetlösung ist das allerdings noch nicht, auch wenn OVI sicher in diese Richtung gehen dürfte.

OVI: http://beta.ovi.com/services/
OVI Suite: http://betalabs.nokia.com/ovisuite

--gandalf.
 
Wenn ich mir selber die Antwort liefern darf :p :

ich bin fündig geworden !

Ob es euren Ansprüchen gerecht wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin fürs erste sehr zufrieden.

So hab ich's gelößt:

-Google Account angelegt
-Mail for Exchange-Programm auf meinem E51 installiert
-Thunderbird mit Lighntning und Zindus (die letzten beiden sind Add-Ons) am PC installiert
-Alles eingerichtet

Sehr gut funktioniert hiermit die Kalendersynchronisation, wirklich tadellos !

Mit den Kontakten ist das so ne Sache, Namen und Nummern gehen, mit den Adressen hat der aber so seine Probleme. Aber vielleicht auch nur ne Einstellungssache.

Mail wird weiterhin über den integrierten Nokia-Client gemacht. Wenn ihr IMAP bei eurem Web-Server nutzt sind die Mails auch synchron, da sie ja quasi online betrachtet werden und nicht abgeholt werden und anschließend gelöscht.

Aber dafür, dass alles kostenlos / open source ist und mein primäres Ziel ein synchronisierter Kalender auf meinen 3 Geräten war, bin ich wirklich 100% zufrieden !

Hoffe, ich konnte helfen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.