"Registration Timed out" häufiger in den letzten 2-3 Wochen

owagner

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

folgendes Setup: NGN-Komfort-Anschluss, EasyBox 801 nur als Router + Modem genutzt, Asterisk 1.6.0.13 konfiguriert für zwei der NGN-Nummern und eine Sipgate-Nummer. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend. Arcor-Server ist 02324.sip.arcor.de (88.79.153.73)

In den letzten 2-3 Wochen habe ich vergleichsweise häufig (1x pro Tag?) das Problem, das der Vodarcor SIP-Server auf Registrations nicht antwortet. Asterisk verschickt die Registrations korrekt, laut der Raw-Dump-Funktion der EasyBox werden die auch korrekt über DSL rausgeschickt, nur, es kommt keine Antwort. Die Registrierung bei sipgate funktioniert immer problemlos, ebenso liegt kein generelles Problem mit der Internetverbindung vor. Nach etwa 10-20 Minuten (inkl. Neustart der EasyBox) geht es dann auf einmal wieder. Fehlermeldungen (SIP-Errors, ICMPs o.ä.) kommen während der Zeit nicht. Anrufeversuche von außerhalb werden mit "Die Rufnummer ist momentan nicht erreichbar" abgelehnt.

Die Überwachung der Verbindung (Asterisk + Internet) und der Neustart der EasyBox geschieht durch ein automatisches Script. Den Neustart habe ich hinzugefügt, da ich festgestellt habe, dass die EasyBox manchmal nach einem DSL-Reconnect die NAT-Einträge für die VoIP-Verbindungen mit der alten Source-IP behält.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlusstyp ?
(IP-Bitstream, Arcor Anschluss NGN, Arcor Anschluss ISDN + VoIP, Telekom Resale )

Bandbreite ?
 
Arcor NGN (über Vodafone, falls das einen Unterschied macht?)

Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 6910 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
 
genau das gleiche Problem...

Hallo,

ja ich habe genau das gleiche Problem. Die Hotline hat es bis dato auf meine Fritzbox geschoben. Leider weist die Verbindung mit der Easybox 802 exakt das gleiche Problem auf. Die Registrierung der sip's scheitert in schöner Regelmäßigkeit aufgrund eines Timeouts. Ich bin davon überzeugt, dass es hier ein Überlastproblem auf Seiten Vodafone gibt. Mit der Hotline darüber zu sprechen ist übrigens völlig sinnlos, entweder verstehen sie mich nicht oder sie wollen nicht. Habe jetzt mit Kündigung wegen Schlechtleistung gedroht, angeblich meldet sich jetzt ein Techniker. We will see..

VG
neverforgetme
 
Easybox sollte PVC2 verwenden und damit ganz anders behandelt werden als Fritzbox (mit Standardkonfig).


Vorwahlbereich und Anschlusstyp bitte
 
@owagner

Hallo kannst du mir verraten wie das mit dem Script funktioniert ?

Danke Dir
 
Hallo an alle.

Hab seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem S685IP an meinem Vodafone Anschluss. Nach einiger Zeit erscheint im Display "Provider Anmelduing nicht erfolgreich" meistens nach der Zwangstrennung.

Hab das ganze auch mal hier geschrieben
Thread S685IP keine ANmeldung bei Vodafone
Vorwahl ist 0911
6000 kbit
Anschlusstyp keine Ahnung (wie find ich des raus?)

Grüße Dave

PS: Hab noch einen Dump von damals als es nicht funktioniert hat. Nicht von 3 Uhr nachts aber halt vom nächsten Morgen
 
@owagner

Hallo kannst du mir verraten wie das mit dem Script funktioniert ?

Danke Dir

Das ist ein einfacher Hack, der sehr speziell auf mein Setup ausgelegt ist. Vielleicht kann er aber als Vorlage dienen. Das Script wird einfach per Cron alle paar Minuten aufgerufen:

Code:
cat >/tmp/car.cmd <<EOF
Action: login
Username: manager
Secret: [I]managerpassword[/I]
Events: off

Action: SIPshowregistry

Action: Logoff

EOF

nc localhost 5038 </tmp/car.cmd | dos2unix | awk -- '
BEGIN {
        FS=": "
        didrestart=0
}
/Host/ {
        host=$2
}
/State/ {
        state=$2
        if(!didrestart && host=="[I]02324.sip.arcor.de[/I]" && state!="Registered")
        {
                system("tail -n 500 /var/log/asterisk/messages | mail -s \"Problem mit SIP-Registrierung (" state "), DSL-Restart angestossen\" [I]mailadresse[/I]");
                system("bash /usr/local/sysstuff/easyctl.bsh REBOOT");
                didrestart=1
        }
}
'
 
Nachdem das Problem in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten ist, ist nun heute schon den gesamten Vormittag "Registration Timed Out" für 02324.sip.arcor.de.

Ein Kollege nur mit EasyBox ist ebenfalls betroffen.

Viele Grüße,
Olli
 
Nachdem das Problem in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten ist, ist nun heute schon den gesamten Vormittag "Registration Timed Out" für 02324.sip.arcor.de.

Da du ja sowieso die Komfort-Option hast, würde ich das als Störung melden und die Hotline dazu drängen, dich auf einen echten Telefonanschluss umzuswitchen, dann wärst du diese VoIP-Probleme ein für allemal los! (Der Anschluss nennt sich Komfort Classic)
 
Eigentlich bin ich von T-Com zu Vodarcor gewechselt, um den ISDN-Kram zugunsten VoIP loszuwerden...
 
Eigentlich bin ich von T-Com zu Vodarcor gewechselt, um den ISDN-Kram zugunsten VoIP loszuwerden...

Echtes ISDN + DSL kostet aber beim Komforttarif genausoviel wie nur DSL mit VoIP drüber, du sparst also nichts dadurch, dass du auf einen echten Telefonanschluss verzichtest.
Über die höhere Zuverlässigkeit und Qualität von ISDN brauch ich dir ja nichts mehr zu sagen, das hast du inzwischen ja selbst herausgefunden :p
 
Nachdem nun ein paar Monate Ruhe war, tritt aktuell das Problem seit ein paar Tagen wieder auf.

Damit zusammenhängende Symptome sind

-- Anfrufversuche werden sofort mit "403 Forbidden" abgewiesen (ohne das ein 407 "Proxy Authentication Required" kommt)
-- Anrufe werden erstmal ausgeführt, bei der Gegenseite klingelt es, aber beim Abnehmen bricht die Verbindung ab

Interessant ist, dass Wählversuche über den internen a/b-Wandler der EasyBox mit VC2 immer zu funktionieren scheinen.

Zwischendurch klappt es auch immer mal wieder problemlos...

Asterisk-Version ist inzwischen 1.6.2.6.

Viele Grüße,
Olli
 
Kannst du mir mal deine Vorwahl verraten dann schau ich mal ob zurzeit ein Lastproblem vorliegt.

Gruß
Hero
 
02324 (Bereich Niedersprockhövel)

Zuletzt heute nacht 02:02 bis etwa 02:20 "Registration Timed Out", davor den ganzen Abend wahlweise Registration Timed Out oder Forbidden bei Rauswahl.

Danke!

Viele Grüße,
Olli
 
Genau die gleiche Fehlermeldung bei mir: Zeitüberschreitung beim Registrieren der Internetrufnummer. Mein Vorwahlbereich: 03334.
Bei Arcor war das häufig mal der Fall, und ich dachte jetzt bei Übernahme durch Vodafone wäre das vielleicht mal anders. Also warten - oder wieder mal beim Service anrufen.

Grüße Uwe
 
Servus,

@owagner

Wo wird das Script ausgeführt? Auf der Easybox.

Ich lasse meine Easybox Nachts mittels Zeitschaltuhr 5 Minuten vom Stromnetz trennen.
 
Nein auf dem Asterisk.

Ich habe mir alle Komponenten für den besagten Zeitraum angeschaut aber keine Auffälligkeiten gefunden (sprich Last... ).

Sollten die Probleme weiterhin bestehen müsste man eine genauere Prüfung vornehmen. Kannst dich ja nochmal melden.
 
Durch ausgiebiger Hilfe von Hero2138 (nochmals vielen Dank) stellt es sich nun so dar, dass hier wohl ein Bug in Asterisk vorliegt.

Kurzfassung:

-- Asterisk vergisst irgendwann aus ungeklärter Ursache, sich innerhalb der 60s zu re-registrieren
-- wenn das passiert, verlangt der Arcor-Registrar einen neuen Authentifizerungsdigest (völlig zurecht)
-- wenn DAS passiert, gibt es offenbar einen Bug bei der Handhabung der Sequenznummern innerhalb Asterisk: Der ignoriert die 401-Meldung vom Registrar und behauptet, die Sequenznummer wäre einen zu hoch, wohingegen der Registration eine völlig korrekte schickt. In einer Schleife schickt Asterisk immer den INVITE wieder, der Registrar schickt eine 401, Asterisk ignoriert den wg. angeblich falscher Sequenznummer, schickt denselben INVITE etc.pp.
-- irgendwann zieht beim Arcor-Registrar eine DoS-Protection und meine IP landet temporär in einer Blacklist (zurecht)

Die Asterisk-Version hier ist 1.6.2.7rc2.

Ich werde das jetzt mal bei Digium melden.

Viele Grüße,
Olli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.