Freetz 54.04.76 (aus Trunk) und der Onlinespeicher?

U

unisys

Guest
Hallo guten Abend,

Aufgrund der massiven Problematik mit Freetz Labor Phone habe ich heute meine FB7270 mit der Firmware 54.04.76 (mit Freetz wegen Annex A) bestückt, bekomme aber beim besten Willen den Onlinespeicher nicht zum Laufen.

Bei "Speicher (NAS)" auf der Startseite des WebIF steht nur:
Online-Speicher nicht verbunden. Status wird ermittelt...

Recht viel ist zu dem Thema hier im Forum leider nicht zu finden, daher eröffne ich diesen Thread. Wunsch wäre, dass ich meinen Huymo-Account mit der Fritzbox nutzen kann, ohne die Clientsoftware vom Betreiber selbst zu verwenden. Immerhin sollte die FB dies ja problemlos können.

Hat denn schon jemand mit der selben Zusammenstellung (FB7270, Freetz, Onlinespeicher) das ganze zum Laufen gebracht - bzw. wenn JA, wie nur?

Anbei stelle ich euch meine Konfiguration in Form eines Screenshots von Freetz und als .config-Datei bereit.
 
Nein, denn es geht hier ja auch um die Freetz-Firmware, die ich wegen diversen Addons verwende. Jedoch gehe ich davon aus, dass es im Original funktioniert. Doch geht es schliesslich um den Grund wieso es (anscheinend) mit der Freetz-Version davon nicht klappt, oder meint ihr nicht auch?
 
Bevor man sich Gedanken macht, ob es wegen Freetz nicht funktioniert, sollte man erstmal prüfen, ob es mit der original Firmware funktioniert. Wenn es damit schon nicht funktioniert, kann man sich eine Menge nutzlose Mühe sparen.
 
Na gut, ich will es mal ausprobieren...

Edit1: Meine FB nimmt die Datei nicht, weil Sie der Meinung ist, dass die Firmware nicht für das Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Annex A?
Zu dem Online Speicher:
Ich hatte vor einer Weile mit dem Freetz Trunk ähnliche Probleme, wobei es mit entsprechender Original Firmware funktionierte.

Das Problem war (bei mir) dass diese Funktion in dem mit Feetz erstellten Image schlicht und einfach nicht vorhanden war. Nach einer Weile (ca. 1 - 2 Wochen) stellte ich bei einem Update fest dass auf einmal genau das als Plugin verfügbar war. Gesagt getan: aktiviert, geht seit dem.
 
Moin Jürgen,

hast du unter anderem mal in diesen Thread geschaut: klick
Dort gabs zumindest für mich damals die Lösung
 
Hallo Peter,
leider ist dein Beitrag hier genau so unpassend wie in dem anderen Forum. Vielleicht bittest du einen Moderator, dass er deinen ursprünglichen Beitrag in das Forum "Fritz!Box Fon: Modifikationen" verschiebt...

Gruß,
Oliver
 
hast du unter anderem mal in diesen Thread geschaut: klick
Dort gabs zumindest für mich damals die Lösung

Hmm, ja den thread kenne ich, aber eine wirkliche Lösung lese ich da eigentlich nicht. Oder übersehe ich die wichtigen Dinge oder interpretiere ich diese einfach falsch? :(
 
Ich versuchte es nun mal anders:

- Samba aus Freetz verwenden
- dav2fs mit SSL und Zlib aus Freetz

Samba, WebDAV aus AVM-Image entfernen...

Da dies aber hier OT wird, möchte ich dazu an dieser Stelle nicht weiter berichten, mal sehen ob es damit funktioniert.
 
Also ich habe in meinem Trunk-Image Samba von freetz und das Webdav Plugin von Avm und der Onlinespeicher (1und1) funktioniert einwandfrei.
Sollte also nicht an der 76´er liegen...denke eher das es am openvpn liegen könnte...das wäre nämlich so der gravierenste Unterschied unserer beider Configs...
 
Ich halts mal wie Silent-Tears, da er zu 90% richtig liegt wenn er ssl oder libcrypto-Sachen vermutet. Du solltest dir mal ein "leeres" image bauen und nach und nach erweiteren. Wegen mir kannste auch den vsftpd einbauen, aber dann eben OHNE ssl

Ein
Code:
macke config-clean-deps
vor dem make kann nicht schaden ;-)
 
Vor allem kann _Lesen_ der Warnmeldungen nicht schaden.
 
Hallo,

Ich habe nun mal ein "leeres" Image erstellt...

Einstellungen:

- Freetz: dropbear
- AVM-Plugins: Samba, TAM und WebDAV

Ergebnis:

- Synchronisierung mit humyo.com findet bereits statt
- FTP-Server läuft (kann aber nicht drauf zugreifen, wenn Passwort im WebIF gesetzt)
- Samba-Server läuft (kann aber nicht drauf zugreifen, wenn Passwort im WebIF gesetzt)

FRAGE: Wird das FTP/Samba-Passwort denn bereits aus der WebIF von AVM mit Freetz synchronisiert. Wenn NEIN, was ist die sicherste und schnellste Möglichkeit das Passwort zu ändern bzw. zu setzen?

Jetzt kommt Samba von Freetz ins Spiel...

- Freetz: dropbear, samba (smbd+nmbd)
- AVM-Plugins: TAM und WebDAV

Ergebnis:

- Online-Speicher nicht verbunden. Status wird ermittelt ...
- Der Ordner "Online-Speicher" ist vom USB-Stick verschwunden.
- Nach dem Deaktivieren und Aktivieren von FTP und USB-Netzwerkspeicher ist der FTP nichtmehr erreichbar.

Irgendwie klappt das alles nicht so einwandfrei, muss ich den Onlinespeicher mit Freetz denn nun doch vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du irgendwelche ssl-Warnungen am Ende der Build-Prozesses gesehen?

Weiterhin zum Passwort: Dein Stichwort für die Suche ist "libfreetz".
 
Hast du irgendwelche ssl-Warnungen am Ende der Build-Prozesses gesehen?

Meinst du das hier? (Eine solche Meldung erhalte ich nicht)

Caution: Replacing libcrypto or libssl may cause an unusable image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar for details.
---------------------

FTP-Problem:

Dass der FTP nichtmehr startet nach dem Deaktivieren und Aktivieren im AVM-WebIF scheint im Syslog wie folgt quittiert zu werden:

Sep 23 18:02:51 fritz daemon.err inetd[1225]: can't extend file limit, max = 1024
Erst nach einem Neustart läuft der FTP wieder, bis man diesen deaktiviert und aktiviert wie oben beschrieben. Nur wieso?---------------------
---------------------

Onlinespeicher-Problem:

Da der FTP offensichtlich Probleme macht, wird vermutlich der Onlinespeicher auch deswegen nicht funktionieren. War nicht irgendwo mal zu lesen, dass der FTP laufen muss, dass der Onlinespeicher funktioniert?Hier muss es doch einen Zusammenhang geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meiner 7270 funktioniert der Onlinespeicher ohne Probleme.
Code:
bash-3.2# cat /var/tmp/davfs2.conf
cache_dir     /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/webdav/cache
secrets         /var/tmp/davfs2.secrets
kernel_fs               fuse
cache_size      5000
ask_auth                0
allow_cookie    1
gui_optimize    1
read_timeout    30
buf_size                32
file_refresh    60
retry                   5
max_retry               30
delay_upload    10
server_charset  utf-8
use_locks               0
bash-3.2# ps |grep dav
 3436 root      3240 S N  /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir_mode=777 -o file_mode=777 [URL]https://sd2dav.1und1.de[/URL] /var/media/ftp
 3437 root      3240 S N  /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir_mode=777 -o file_mode=777 [URL]https://sd2dav.1und1.de[/URL] /var/media/ftp
 3439 root      3240 S N  /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir_mode=777 -o file_mode=777 [URL]https://sd2dav.1und1.de[/URL] /var/media/ftp
 3466 root      1484 S    grep dav
bash-3.2#
Ist denn mount.davfs bei dir gestartet? Was steht in der davfs2.conf?

MfG Oliver
 
@olistudent:

Ja, mount.davfs wird gestartet:

Code:
/var/mod/root # ps | grep mount.davfs
 1742 davfs2    3416 S    mount.davfs https://dav.humyo.com /var/webdav -o conf=/var/davfs2/davfs2_1.conf uid=ftpuser
 1963 root      1428 S    grep mount.davfs
Meine davfs2_1.conf sieht so aus:

Code:
/var/davfs2 # cat /var/davfs2/davfs2_1.conf
secrets /var/davfs2/secrets_1
In "secrets_1" sind die SSL-Zertifikate hinterlegt. Eine /var/tmp/davfs2.conf gibt es bei mir nicht, trotz Freetz mit eingebauten webdav.

Und nun? *grübel*
 
Warum sieht das bei dir so anders aus? Verwendest du den Freetz webdav? Ich hatte das Plugin von AVM getestet.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.