COMfortel VoIP 2500 AB an Agfeo LM510?

handarbyte

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel:

Kann ich ein COMfortel VoIP 2500 AB an einem LAN-Modul von
Agfeo betreiben? Meine Feunde von Agfeo haben naemlich keine
ABs mit nennenswert vielen Ansagen.
Das 2500er kann sogar mehr, als mein Kunde braucht. Ich wuerde
es gerne als reinen AB in die Ecke stellen und im Idealfall per Web
bedienen lassen.
Alternative ABs kosten naemlich leider deutlich mehr und koennen
deutlich weniger. An der Anlage sind nur a/b-Ports oder VoIP-Kanaele
verfuegbar, sonst braechte ich noch ein Modul, was dann aber noch
teuerer wuerde. Das 2500er waere der guenstigste Hardware-VoIP-AB,
den ich bisher gefunden habe.

Wenn jemand im Raum Bayreuth ein 2500er fuer einen Tag entbehren
koennte, wuerde ich sie/ihn glatt zum Essen und Fachsimpeln einladen.

Gruss

Thomas
 
Das COMfortel 2500 VoIP ist ein Systemtelefon, d.h. für Auerswald-Anlagen konzipiert. Insbesondere gleicht es seine Daten nach dem Start mit der Tk-Anlage ab (z.B. Konfigurationen, Telefonanlagentyp, Datum/Uhrzeit). Dies kann beliebig schiefgehen, wenn es an einer anderen Anlage verwendet wird. Bei Einbindung per VoIP habe ich schlechte Erfahrungen an einem Asterisk gemacht: das Telefon meldete dann ab und zu, daß kein Amt verfügbar sei, oder es zeigte eingehende Anrufe nicht korrekt an. Die AB-Funktion selbst erfordert keine Zusammenarbeit mit der Tk-Anlage - sie ist im Telefon implementiert.

Während die Konfiguration des Telefons und ggf. auch die nackte AB-Funktion durchaus korrekt zu nutzen wären, sehe ich potentielle Probleme im Zusammenspiel mit der Agfeo-Anlage - es ist letztendlich ein Systemtelefon und nicht für den Betrieb an beliebigen VoIP-Anlagen gedacht.

Es käme also auf einen sehr ausführlichen Test an.

Ansonsten: haben nicht die neuesten Fritz!Box Fon Modelle auch einen AB integriert und können sich an einer Agfeo registrieren? Das wäre doch auch eine Option, oder?

--gandalf.
 
Das mit dem Testen habe ich schon befuerchtet. Es ist aber schonmal gut zu wissen,
dass man die Teile prinzipiell nicht nur an ihren eigenen Anlagen anmelden kann.
Ich wuerde nicht erwarten, dass die Systemfunktionen irgendwie kompatibel sind, aber
wenn ich jetzt auch weiss, dass der AB komplett im Telefon ist, waechst die Hoffnung
weiter. Die LAN-Module von Agfeo koennen als normale SIP-Server arbeiten oder, wenn
man sie umschaltet, mit dem Agfeo-eigenen ASIP.
Wenn sich also die 2500er auch einigermassen SIP-konform verhalten, koennte es
klappen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir eines pumpt. ;-)

Gute Idee mit den Fritzen, war mein erster Fund. Die koennen aber leider nur
fuenf Ansagen, und das ist zu wenig. Das Doppelte liesse sich vermutlich mit dem
Kunden verhandeln. Zwei Boxen sind aber nicht mehr so wirklich uebersichtlich
zu bedienen und da stosse ich garantiert auf Ablehnung. ;-)

Danke schonmal, Du hast mir Mut gemacht, dass es gehen koennte!

Weitere Erfahrungen gerne gelesen, Testgeraet waere traumhaft und
nicht umsonst!

Gruss

Thomas
 
Das Hauptproblem sehe ich darin, daß Systemtelefone ab und zu mal mit der Tk-Anlage einen proprietären Plausch halten können. Das ist dann eher kontraproduktiv, da nämlich das Telefon aufgrund nicht vorhandener Systemfunktionen anlagenseitig ggf. entscheidet, nun mal für eine Weile abzuschalten.

Daher kann man die COMfort 1000/1200/2000 auch nicht an einem gewöhnlichen T-ISDN betreiben. Wie das mit SIP aussieht, kann ich nicht sagen, aber meine Versuche mit einem Asterisk hier waren nicht zu 100% positiv.

Alternativen wären dann wohl nur die (teureren) Tiptel 35x-Voiceboxen mit einem VoIP-ATA oder eben eine echte VoIP-Lösung wie diese hier: http://www.nch.com.au/in/voicemail.html - zu betreiben auf einem ohnehin schon vorhandenen Server im Netz.

--gandalf.
 
Nach Deiner Beschreibung hast Du also keinen Schalter mit
() "SIP, wie es alle machen" und () "SIP, wie es Auerswald macht" gefunden,
um dieses proprietaeren Plaeusche zu unterbinden (schoener Ausdruck :) ).

Das koennte wirklich dazu fuehren, dass es beleidigt ist und z.B. einfach nicht
mehr rangeht und Rufe ignoriert oder was auch immer.

Auf so ein "grosses" Tiptel-Teil wird es wohl rauslaufen. Die koennen nur a/b,
aber da habe ich ja genug zur Verfuegung.

Der vorhandene Server laeuft unter Linux, und haette vermutlich auch noch genug
Kapazitaeten (insbesondere, weil der AB ja eh nur dann an is, wenn keiner im Buero
arbeitet).
Allerdings habe ich mit Asterisk, was sich ja anboete, eigentlich keine Erfahrung,
um damit auf ein laufendes System aufzusetzen. Ausserdem waere eine Schachtel
mit Knoepfen, glaube ich, auch eher im Sinne des Kunden.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ist der AB auch per Weboberflaeche zu
bedienen? So schnell mal ueber's VPN einloggen und eine andere Ansage auswaehlen?
Das waere naemlich saupraktisch fuer meinen Kunden und das koennen die Tiptels
nicht, die haben nur USB.

immernoch hoffend

Thomas
 
Die Tiptel-Teile gibt es auch mit ISDN-Schnittstellen...

Das Auerswald 2500 VoIP läßt sich per COMfortel Set konfigurieren - das ist nicht webbasiert, sondern eine Java-Applikation.

--gandalf.
 
Das Telefon ist ein reines Systemtelefon und kann trotz VoIP soviel, weil es mehr macht als Standard-SIP. Es wird daher auf keinen Fall an Anlagen funktionieren, die nicht von Auerswald sind. Auch der AB nicht.

Sieh dir doch mal die neue Compact 3000 von Auerswald an. Die ist nicht teurer als das Telefon, bietet mehrere Voice- und Faxboxen und kann Nachrichten sogar per Email weiterleiten. Vielleicht ist das was.
 
Hmm... für die Kopplung käme dann VoIP in Frage, aber die COMpact 3000 VoIP läßt noch etwas auf sichh warten.

--gandalf.
 
[EDIT: Sinnfreies Vollzitat des Beitrags direkt darüber gelöscht --gandalf.]

Na ja, Q4/2009 ist ja nicht mehr lange hin.

Noch ein wichtiger Hinweis: Das COMfortel VoIP 2500 hat ein Webinterface. COMfortel Set ist nur für die ISDN-Varianten der COMfortels.


Grüße
Olli
 
Oops, korrekt, ich war da wohl mit den Gedanken beim normalen COMfortel 2500 :oops: Die VoIP-Telefone 2500 und 250 haben natürlich eine Weboberfläche...

--gandalf.
 
Bevor Ihr mir weitere Anlagen vorschlagt:
Die Agfeo steht bereits mit Ihren Telefonen vor mir und wird in den naechsten Tagen beim Kunden an die Wand geschraubt. Die Sache mit dem AB kam quasi erst nach der Bestellung dazu.

Ich will wiedermal die eierlegende-Wollmichsau-Loesung fuer wenig Geld bauen, daher meine Suche. Wenn es nicht anders geht, dann wird so ein Tiptel-Teil verbaut und gut isses.

Zur Erheiterung (oder eher Veraergerung) die Antwort von Auerswald auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr xxx,

bei diesem Telefon handelt es sich um ein Systemtelefon fuer bestimmte Tk-Systeme aus unserem Haus.

Mit freundlichen Gruessen"

Ich glaube ueber keine Antwort haette ich mich weniger geaergert, als ueber so einen inhaltslosen Unsinn.

Thomas
 
*püh* das ist nun mal der Auerswald-Support ;-)

Der Vorschlag mit der COMpact 3000 VoIP war wohl weniger als Ersatz für Deine Agfeo gedacht, sondern eher als Unteranlage mit den AB-Funktionen ;-) Diese Anlage soll es ab Q4/2009 geben und sie wird um die EUR 180 kosten. Sie unterstützt sechs Teilnehmer mit VoiceBoxen. Siehe auch hier bei Auerswald.

--gandalf.
 
[EDIT: Sinnfreies Vollzitat von handarbyte gelöscht --gandalf.]

Wieso hat sie Dich verärgert? Bezüglich des COMfortel VoIP 2500 ist sie sachlich korrekt. Was hätten die sonst noch schreiben sollen?

Du kannst doch die COMpact 3000 ISDN an die Agfeo-Anlage anschließen (interner Teilnehmer) und dann die Voicemailfunktion der Anlage nutzen (so wie es voip² beschrieben hat).

Grüße
Olli
 
Sorry, "3000" hat sich bei mir nach groesserer Anlage angehoert. Werd' ich gleich nachlesen.

Allerdings muss ich mir bei dem Support schon sehr ueberlegen ueberhaupt irgendwas von Auerswald zu kaufen bzw. verkaufen.

Ich haette mir etwas mehr erwartet, als auf den Webseiten steht, oder wenigstens noch so etwas wie: Nein, weil ... (wir mehr machen als SIP oder die Protokolle nicht kompatibel sind). Ich erwarte keinen Roman, aber wenigstens so ein bisschen auf die Frage eingehen waere schon schoen.

Agfeo schafft es ja auch die Module in den Anlagen umschaltbar zu machen zwischen SIP-kompatibel und ASIP. Wenn die Hinterwaeldler ihre Telefone auch mit einem "Abschalter fuer Proprietaeres" versehen haetten, ginge es ja auch. Wenn es das nicht gibt, kann man das ja schreiben. Sie sollen's mir ja nicht schnell mal kostenlos umprogrammieren. ;-)

Thomas
 
Wieso? Die Anlage spricht korrektes SIP und wenn man das Telefon nicht als Systemtelefon einkonfiguriert, dann ist das wirklich mit anderen Telefonen machbar. Dein Problem ist, daß Du ein Systemtelefon als Normaltelefon verwenden willst. Das geht bei Agfeo auch nicht ;-)

--gandalf.
 
Agfeo schafft es ja auch die Module in den Anlagen umschaltbar zu machen zwischen SIP-kompatibel und ASIP. Wenn die Hinterwaeldler ihre Telefone auch mit einem "Abschalter fuer Proprietaeres" versehen haetten, ginge es ja auch. Wenn es das nicht gibt, kann man das ja schreiben. Sie sollen's mir ja nicht schnell mal kostenlos umprogrammieren. ;-)

Thomas

Tja, und Auerswald schafft das parallel und man muss nichts in den Anlagen umschalten. Da laufen Standard-SIP- und IP-Systemtelefone tadellos parallel an ein und derselben Anlage.

Grüße
Olli
 
@gandalf:
Der Unterschied ist mir schon klar. Nur so eine Antwort haette ich von Auerswald erwartet. Und evtl. sogar den Versuch mir eine Anlage dazu anzudrehen. ;-)

@iOlli:
Ok, bei Agfeo ist es ein Klick mehr, aber ich wollte eigentlich nicht die uebliche A gegen A-Diskussion entfachen. Mich hat einfach nur die Antwort vom Support geaergert, nicht die Tatsache, dass es nicht geht.

Thomas
 
Hallo,

schon auf der ersten Seite für das COMfortel 2500 AB VoIP wird ganz klar der Verwendungszweck beschrieben.
"Das COMfortel VoIP 2500 AB ist konzipiert für die Auerswald-Telefonanlagen"
Was ist da noch unklar ?

Gruß

Uwe
 
andere SIP-Geräte an Agfeo

Wieso? Die Anlage spricht korrektes SIP und wenn man das Telefon nicht als Systemtelefon einkonfiguriert, dann ist das wirklich mit anderen Telefonen machbar. Dein Problem ist, daß Du ein Systemtelefon als Normaltelefon verwenden willst. Das geht bei Agfeo auch nicht ;-)

--gandalf.

Sorry, das Thema ist schon alt - aber da man sonst kaum fündig wird die Frage, ob die Agfeo richtigen SIP-Standard spricht. Konkret wollen wir einfache ATAs im Zuge einer Gebäudevernetzung in die TK-Anlage integrieren. Wäre dankbar für die Infos.
Hat das jemand schon mit einer Fritz!Box o.ä. getestet?

Fauli
 
Nur an einem LAN-Modul 510. Aber da geht's. Hatte an der Anlage z.B. ein elmeg IP-290 (funkwerk) zum Testen.

Gruss

Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.