E61 über WLAN mit Voipstunt verbinden

aldywest

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein E61 und einen Account bei Voipstunt.com mit Guthaben. Nun versuche ich schon geraume Zeit, mit dem Handy über WLAN voip-verbindungen hinzukriegen. Alles was ich versuche, führt zu der Fehlermeldung "Verbindungsfehler!", die das Handy mir direkt nach der Anwahl anzeigt.
Zu der genutzten Technik und meinen Einstellungen:
Zu Hause habe ich die Voip-Daten in die Fritzbox7050 eingegeben und ich kann den Account nutzen. Außerdem nutze ich die Zugangssoftware auf meinem Laptop an den verschiedensten Orten, entweder im Phone-to-Phone-Modus oder per Headset, was auch funktioniert.
Mein E61 ist folgendermaßen konfiguriert:
Zugang zum Netz ausschließlich über WLAN
Sip-Einstellungen:
Profil:xxx
Dienstprofil: IETF
Standartzugangspunkt:jeweiliger WLAN-Zugangspunkt
Öffentlicher Benutzername:sip:<meinBenutzername>@voipstunt.com
Komprimierung verwendet:nein
Anmeldung: Bei Bedarf /Immer aktiv auch versucht!!!
Sicherh.-mech.verw.:nein
Proxyserver:
Proxyserver-Adresse:kein
Gebiet:kein
Benutzername:kein
Passwort:nein
Loose Routing erlauben: ja
Transporttyp:UDP /Auto auch versucht!!!
Port 5060

Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse:Sip:sip.voipstunt.com
Gebiet:voipstunt.com
Benutzername:<meinBenutzername>von meinem AccountLogin
Passwort:<meinPasswort>von meinem AccountLogin
Transporttyp:UDP /Auto auch versucht!!!
Port 5060

Wenn ich mit diesen Eintellungen eine Nummer wähle, zeigt mir das Handy neben Sprachanruf nun auch die Möglichkeit des Internetanrufes. Wenn ich diese nutze, werde ich aufgefordert, das Telefon (obwohl im Account von VoipStunt angegeben) beim Internet-Telefondienst anzumelden. Wenn ich nun <ja> drücke, erscheint <Registrierung beim Dienst>, dann kurz <Verbindungsaufbau> und im nächsten Moment <Verbindungsfehler!>
Das Zeichen für Internet-Telefonie und aktivem WLAN wird rechts oben angezeigt.

Vielleicht kann mir jemand mit den gemachten Angaben auf die Sprünge helfen.
 
Da dir noch keine kompetenter geantwortet hat, hier mal eine idee von mir.
Bin zwar bei Voipdiscount und habe ein E71 aber das wird wohl keine Rolle spielen.

Versuche mal bei Proxyserver auch sip.voipstunt.com einzugeben.
Ich persönlich verwende die SW fring (kostenlos), und die fragt nur nach dem proxyserver. Als Benutzername gebe ich nur den Anmeldenamen,
Also ohne "@voip.bla bla bla". Nur den reinen Benutzernamen.

Bei mir klappt es problemlos.
Alternativ kann ich dir fring empfehlen. Klappt ganz gut und hast zusätzlich noch einen messanger
 
Ich hatte bis vor kurzem noch ein E 65, das von der VoIP-Konfiguration wohl ähnlich aufgebaut sein dürfte wie das E 61 (s. diese Liste). Dort musste noch zusätzlich unter einem Menüpunkt "WebTel" (oder "Internet-Telefonie") das eingerichtete SIP-Profil als "Dienst" eingetragen werden. Jedenfalls reicht die Einrichtung NUR des SIP Profils unter "Verbindungen" nicht aus.
 
Danke

Da dir noch keine kompetenter geantwortet hat, hier mal eine idee von mir.
Bin zwar bei Voipdiscount und habe ein E71 aber das wird wohl keine Rolle spielen.

Versuche mal bei Proxyserver auch sip.voipstunt.com einzugeben.
Ich persönlich verwende die SW fring (kostenlos), und die fragt nur nach dem proxyserver. Als Benutzername gebe ich nur den Anmeldenamen,
Also ohne "@voip.bla bla bla". Nur den reinen Benutzernamen.

Bei mir klappt es problemlos.
Alternativ kann ich dir fring empfehlen. Klappt ganz gut und hast zusätzlich noch einen messanger

Hallo, Dein Tip mit fring war gut, den Proxyserver zu füttern weniger, da das Profil nicht mehr erkannt wird. Aber zunächst ist mir ja geholfen.
:p
 
Danke

Ich hatte bis vor kurzem noch ein E 65, das von der VoIP-Konfiguration wohl ähnlich aufgebaut sein dürfte wie das E 61 (s. diese Liste). Dort musste noch zusätzlich unter einem Menüpunkt "WebTel" (oder "Internet-Telefonie") das eingerichtete SIP-Profil als "Dienst" eingetragen werden. Jedenfalls reicht die Einrichtung NUR des SIP Profils unter "Verbindungen" nicht aus.

Hallo, ich werde mich die Tage mit Deinem Vorschlag befassen. Einstweilen verwende ich nun die SW frings, die ein anderer IPer gepostet hat. Ich teile später meine Erfahrung mit. Das Sip-Profil hatte ich übrigens als Dienst eingetragen.

Dank von Aldywest :p- Was wären wir ohne uns?
 
@Aldywest: Lösche bitte das Vollzitat - gibt sonst Ärger mit den Mods - entspricht nicht den Forenregeln.

Zum Thema: Ich habe auf meinem N85 4 SIP-Provider mit dem NOKIA VoIP-Client konfiguriert - funktioniert alles bestens - auch aus fremden, aber zugänglichen WLans. FRING kenne ich seit seinem Entstehen und nutze es seit rd. 4 Jahren - habe es immer noch als "Fallback" auch auf dem N85 - ist mir immer dann nützlich, wenn z.B. Internet-Telefonie nur über ein GPRS/EDGE-Netz als IAP verfügbar ist oder -was gelegentlich vorkommt- ein "geschlossenes" Netz (z.B. in einem Hotel) keine SIP-Telefonie ermöglicht (ist mir erst letzte Woche passiert). Dann geht der Zugang über FRING meist immer noch. In Deutschland sollen GSM-/UMTS-Netzanbieter allerdings teilweise auch schon die IP von FRING blocken.
Nachteil von FRING ist vor allem die lange Latenz mit entsprechender Verzögerung bei der Sprachübermittlung - FRING hat seinen Sitz übrigens in Israel und vermutlich auch seine Server, auf denen die Nutzer ihre Daten hinterlegen, dort stehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.