Alles rund ums Speedphone 300

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
So, das Speedphone 300 ist da und läuft an Originalen AVM-Boxen 72xx/73xx/7570.
FW-Update geht auch über die Original AVM-Boxen.
Ich habe das Speedphone jetzt eine Woche getestet hier mein Fazit:

- Das Speedphone läuft mit den Boxen 72xx / 73xx / 7570 / W920V ohne nennenswerten Einschränkungen.

- Optisch deutlich besser als ein MT-D, das SP liegt gut in der Hand und besteht nicht aus dem Billigen-Plastik.

- RSS, eMail u. Telefonbuch funktionieren mit den Boxen 72xx/73xx/7570/W920V

- Webradio:
Mit der Original Speedport W920V FW (65.04.78 ) bzw. FRITZ!Box 7570 FW (75.04.76) gibt es (noch) kein Webradio.

Die FRITZ!Boxen 72xx/73xx/7570 ab FW xx.04.80 müssen fürs Webradio Branding avm bzw. avme haben.

Webradio: Startet man über die 0 einfach mal den Daumen drauf halten;)

- Die Menü ist sauber u. logisch aufgebaut.

- Firmware stand ist: 1.79 vom 04.08.09 13:58.

- T-Taste führt direkt zur Anrufliste, E-Mail u RSS funktionen.

- Lautsprecher/Lautstärke ist deutlich besser als beim MT-D.

- Das Display u. auch die Tasten sind ordentlich beleuchtet.

- Netzteil hat ein doppelt so langes Anschlusskabel.

Und nun Nachteile:
- Babyfon u. Bildschirmschoner sind noch nicht implementiert.
- Laut mithören beim Anrufbeantworter und Anrufbeantworter Symbol funktioniert nicht bzw. ist nicht vorhanden.
- Podcasts funktioniert nicht.

Bekannte Firmware:
Firmware 1.78 vom 29.05.09 Auslieferungsstand.
Firmware 1.79 vom 04.08.09 Update funktioniert mit allen DECT-Boxen vom Type 72xx/73xx/7570/W920V.


Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir juckts in den Fingern :)

Kannst du ein paar Fotos hinzufügen?
 
Mache ich gleich, einfach ein G**** Gerät.
 
Nettes Gerät und verlockend ist es schon, doch warte ich wohl lieber auf das "echte" MT-F :)
 
Es gibt auch noch eine ältere Firmware 1.78 (02.01.01.78.avm.de.upd) vom 29.05.09.

Das Firmware-Downgrade müsste wie gehabt funktionieren. Mangels Speedphone konnte ich es leider noch nicht selbst testen.
 
Interessant, die Firmware habe ich schon mal, wenn das klappen würde spricht für mich nichts mehr gegen dieses Telefon. Ich will eigentlich nur nicht auf die Telekom angewiesen sein (schlechte Erfahrungen mit Firmware-Updates)...
 
So, das Speedphone 300 ist da und läuft an Originalen AVM-Boxen 7240/7270.
FW-Update geht auch über die Original AVM-Boxen.
Ich habe das Speedphone jetzt eine Woche getestet hier mein Fazit:

- Das Speedphone läuft mit den Boxen 7240 / 7270 / W920V ohne nennenswerten Einschränkungen.

Danke fuer die Info. Ist schon mal sehr hilfreich.

Wie sieht es denn mit der Sprach- bzw. Verbindungsqualitaet bei Telefongespraechen aus?

Gruesse,

Goggo
 
Klar und deutlich, eigentlich genau so gut wie meine Siemens oder das MT-D.
Nur der Lautsprecher ist besser als vom MT-D.
 
- RSS, eMail u. Webradio funktionieren mit den Boxen 7240/7270 mit der Speedport W920V FW gibt es (noch) kein Webradio.
War das mit Webradio nicht genau andersrum?

Weil an der 7270 geht Webradio ja nicht...
Oder gibts da nen neuen Trick zu, das zu nutzen?
 
Nein, die FW 65.04.78 kann noch kein Webradio.
Wie oben beschrieben, einfach die 0 gedrückt halten:D
 
Ah, gut versteckt...
Also bleibt das Speedphone doch erstmal und nur das MT-D kommt weg.
 
Genau das habe ich auch vor, läuft den jetzt alles bei Dir??? (eMail, RSS).
Achso, laut mithören beim Anrufbeantworter funktioniert auch noch nicht.
 
1. eMail, RSS soll nur kommen, wenn gekonfigt. RSS ist eingerichtet (testweise) und geht.

2. AB geht auch, nur kein Mithören. Ist aber nicht so schlimm, da ich den kaum nutze und es mit dem Unterdrückt-AB garnicht geht (kommt nichtmal im Menü).
 
Das ist ja ein tolles Ding und kann soooo viel ...aber mit welchem Aufwand? Ich will eigentlich nur telefonieren - aber mit Komfort, so wie ich es von meiner alten Siemens-Anlage gewohnt bin. Daher also mal einige ganz konkrete Fragen in folgendem Scenario:

Box 7270, FW?
3 Handapparate mit je einer eigenen externen Rufnummer.

1. Egal welche Rufnummer angerufen wird, es sollen alle 3 Telefone klingeln, aber mit unterschiedlichen Klingeltönen, so dass man weiß welche Rufnummer angerufen wurde. Geht das?

2. Was sind die kürzesten internen Nummern( 1-,2-, oder 3-stellig)?

3. HA 1 nimmt das Gespräch an. Wie viele Tastendrucke sind notwendig um das Gespräch zum HA 2 zu vermitteln (inkl. der internen Nummer)?

4. Wie viele Tastendrucke sind notwendig um ein externes Gespräch aus dem Telefonbuch zu wählen?

5. Wie viele Tastendrucke sind notwendig um eine vorherige Rufnummer zu wählen (Wahlwiederholung)?

6. Wie viele Tastenducke sind notwendig um auf Lautsprecher zu schalten?

7. Ist nach der Wahl der Rufnummer die Tonwahl weiterhin aktiv um z.B. den Bankzugang zu steuern?

8. Wie viele Tastendrücke sind notwendig um einen internen Gesprächspartner zu rufen?

9. Werden (in Abwesenheit) nicht angenommene Gespräche angezeigt?

10. Werden im AB gespeicherte Gespräche angezeigt
10.1 alle auf jedem HA oder
10.2 abhängig von der gerufenen Nummer auf dem der gerufenen Nummer zugeordneten HA?
10.3 Wenn 10.2 zutrifft, kann ich trotzdem von jedem HA alle Anrufbeantworter abhören?
10.4 Wie viele Tastendrücke sind notwendig um ein im AB gespeichertes noch nicht abgerufenes Gespräch abzuhören?
10.5 Kann zum Abhören auch der Lautsprecher eingeschaltet werden?

Wer immer sich die Mühe macht meine Fragen zu beantworten - recht herzlichen Dank dafür.

Gruss Wilfried
 
1. wohl ja
2. kommt drauf an: DECT, Mini, AB,SIP-Dings 3-stellig, ISDN 2-stellig, analog 1-stellig
3. R**610 auflegen. ergibt 7
4. 2 + sooft pfeil-ab bis der passende ausgewählt ist
5. 1 lang, 1 normal + sooft pfeil-ab bis der passende ausgewählt ist
6. 1, wobei man auch direkt mit Lautsprecher-Knopf statt Hörer das Gespräch beginnen kann oder später beliebig wechseln.
7. JA
8. **610 hörer, also 6 oder 2 + sooft pfeil-ab bis der passende ausgewählt ist
9. JA, aber auch interne und löschen muss man an jedem MT einzeln.
10. JA
.1 nein
.2 JA
.3 JA, per Internem Anruf und Tastencode
.4 4 bis abspielen, 7 weitere zum löschen und verlassen, 5 weitere um zugehörigen entgangenen Anruf zu löschen und verlassen
.5 JA, automatisch und wahlweise

Das SP300 kann auch mithören:
- Funktion bei den DECT-Gerät eigenschaften anmachen
- Wenn der AB dann speielt 'Annahme' drücken, man hört mit und ist nicht im Gespräch, der AB läuft weiter.
- Dann kommt 'übernehmen', das geht nicht.

Reichweite ist merklich geringer als beim MT-D, zumindest im ECO-Mode. Man kommt bei Webradio mit dem MT-D weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest Du dir das Handbuch nicht durch, dann brauch man nicht so viel zu schreiben :)
 
@Wotan-Box
Sag doch mal bitte, wie ist das mit dem Webradio bei der 7270?
Ich habe eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 Labor-Version 74.04.97-15075. Somit nicht die akt. Telefonie-Labor-Version.
Wenn ich nun die "0" länger drücke........ geschieht nichts!

Bei meinen 2 MT-Ds funktioniert Webradio ohne Probleme!


EDIT: So eine Art "Hauptmenü" mit den Punkten "RSS, eMail, Internetradio,....." gibt es beim SP300 direkt wohl nicht oder?
Speedphone 300 Firmware ist aktuell - Version 1.79
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T-Taste führt direkt zur E-Mail u RSS funktionen (die beiden einträge sind nur sichtbar wenn was neues eingegangen ist).
Mach doch einfach ein FW-Update zur 97-15075 kann ich nichts mehr sagen.
Ich habe das Gerät nur mit der Aktuellen Fon-Labor getestet.
 
Vielen Dank!

@mega
Das sind doch mal Aussagen mit denen ich wirklich etwas anfangen kann. Mit Ausnahmen von Punkt 10.4 finde ich den Rest durchaus in Ordnung und werde mir dann wohl dieses Gerät oder das MT-F zulegen. Vielen Dank für die Mühe, die solch eine ausführliche Antwort macht!

@Wontan-Box
Warum liest Du dir das Handbuch nicht durch, dann brauch man nicht so viel zu schreiben :)

Mit dem Handbuch lesen ist es leider nicht immer getan. Da steht manchmal sogar drin was man alles machen kann:) und gelegentlich sogar wie:D, wenn man die Dinger dann aber in der Hand hat, merkt man erst, wie umständliche manches ist. Die Zahl der Tastendrucke - vielleicht sogar verbunden mit verschachtelten Menus - ist deshalb schon eine wesentliche Aussage. Schließlich will ich mit den Geräten telefonieren und nicht vorher einen Programmierkurs mit machen. Und was noch schlimmer ist, ich möchte nicht so gern von meiner Frau hören: Beim alten Siemens ging das aber mit einem Tastendruck. Mach das hier doch auch mal so - oder hast Du Dir wieder mal irgend was andrehen lassen?

Gruß,

Wilfried
 
Also, das Speedphone ist von der Bedienung her auf jeden fall besser als mein Siemens S1c (an der 7270).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.