FB als OpenVpn Client --> Starthilfe

ulilicht

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin sehr begeistert, dass es ein so großes Forum zur Fritz!Box gibt, wow!

Da starte ich gleich einmal mit einem Problem ;)

Ich wohne im Studentenwohnheim, von der Universität bekomme ich eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt. [LAN] Um allerdings online gehen zu können, muss ich mich mit einer VPN Software zum Universitätsnetz verbinden. Die Uni unterstützt wahlweise OpenVpn und Cisco VPN.

Für die Verbindung benötigt man die OpenVPN/Cisco Software und Konfigurationsdateien. Die ovpn config-Datei sieht so aus:
Code:
client
dev tun
proto tcp
ca cachain.crt
remote 10.231.1.1
port 1195
tls-remote openvpn.rz.uni-passau.de
resolv-retry 0
connect-retry 15
connect-retry-max 2
nobind
user nobody
group nogroup
persist-key
persist-tun
mute-replay-warnings
tls-auth ta.key 1
auth-user-pass
comp-lzo no
reneg-sec 43200

Die anderen beiden Dateien, die hier referenziert werden bestehen nur aus Zahlen, die Verschlüsselungen halt.

Ich würde mich nun gerne mit mehreren Internet Geräten online gehen, deshalb soll die Fritz!Box die VPN Verbindung übernehmen.


Prinzipiell: Funktioniert das mit der angegebenen Zugangstechnik (Zertifikat, Key...)



Und wo muss ich suchen? Ich habe schon ein wenig bei Fritz-Box mods nachgelesen, aber welcher ist für mich der richtige?

Bei der FB handelt es sich um eine 1und1 gelabelte 7050er, wenn es mit einer 7270 wesentlich einfacher geht steht zur Not auch eine solche zur Verfügung.


ich freue mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!


Gruß,
Uli
 
hat denn niemand eine antwort für mich?
 
Prinzipiell: Funktioniert das mit der angegebenen Zugangstechnik (Zertifikat, Key...)
Und wo muss ich suchen?
Ja und am besten im Wiki ;-)

Du kannst entweder das benötigte Programm von extern auf die Box laden ("Pseudoimage") oder eine modifizierte Firmware nutzen ("freetz"). Wobei OpenVPN per freetz auf die 7050 nur mit Klimmzügen passt, weil das Programm so groß und der Platz im Flashspeicher der Box so klein ist ;-).

Dein grundsätzliches Problem dürfte aber das gleiche wie dieses sein, denn du willst ja mit Geräten hinter der FB ins Netz und benötigst dafür vermutlich eine NAT....

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.