Gigaset S790 Testbericht

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Gekauft: MediaMarkt Reutlingen, 16.09.09, 79 EUR

Testumgebung: Gigaset Sx353, Kurztest auch an Original-Basis S790.

Äußeres:
Gut, gerade verglichen mit dem C59H. Das Gerät wirkt wie ein FaceLift des S67H/S68H, es ist auch ähnlich groß.
- Display-Größe von S79H, C59H, S67H ist gleich
- Das Gehäuse-Material ist matt und fasst sich gut an.
- Die Tasten (zumindest der sichtbare Teil) bestehen aus echtem Metall (Laut Werbe-Material), außer Displaytasten und Steuerkreuz, die sind Plastik. Es ergibt sich ein gutes knackiges Tipp-Gefühl. Die Tasten sind auch nicht schwergängig, wie das bei manchen Modellen war.

- Neu ist eine Lautstärke-Reglung an der Seite. Diese dient nur der Reglung der Gesprächslautstärke im Gespräch. Der bisher mögliche Aufruf der Lautsprecher-Lautstärke (mit Steuerkreuz hoch) fehlt völlig. Da man dies nur selten braucht, ist es aber recht egal. Andrerseits braucht man die Gesprächslautstärke auch nicht so oft, wie gehabt ist die Lauteste Einstellung meist die beste. Da nervt es ein wenig, das das Ändern im Gespräch gespeichert bleibt. Das war bis zur 4000er Serie anders.

- Die Tastenbeleuchtung ist weiß und sieht bei Dunkelheit gut aus.
- Die Buchstaben sind endlich wieder in Groß-Buchstaben.

- wie beim SL78H muss man basteln, um an den USB zu kommen (Gürtelclip ab, Deckel ab). Auch hier werde ich wohl ein Loch reinbohren...

- An der Basis hat sich die Billigkeit ein wenig gehalten. Die Oberseite ist Glanzplastik.
- Das MT steht gut auf der Basis, es steht recht steil (verglichen mit S450), aber nicht ganz hochkant. Auf der Ladeschale steht es noch steiler, aber auch da nicht hochkant. Es lässt sich gut auf die Basis oder Ladeschale setzen. Der Blickwinkel sollte für die meisten Zwecke gut geeignet sein.

Display:
- Die Qualität ist besser als beim C59H (hatte recht starke Winkel-Abhängigkeit).
- Es gibt statt 2 jetzt 5 Farb-Varianten (1x schwarz auf weiss, 4 x weiss auf schwarz mit verschiedenen Farb-Akzenten). Diese Akzente sind reichlich schlapp (Farb-Schwach). Etwas mehr wäre besser, immerhin ist es ja ein Farb-Display. Die dunkle Variante wie beim C59H/SL78H gefällt hier am besten (Akzent in Gigaset-Orange)
- In Innenräumen gefällt das Dunkel, bei sehr dunkler Umgebung (beim Fernsehen, Schlafzimmer) ist es echt pratkisch, weil es dann nicht blendet. Beim Schlafen stört mich jedes Licht (eine einzelne grüne LED oder ein VFD in heller Farbe reicht), das Gigaset ist dann aber so dunkel, das es nicht stört. Bisherige warne so eingestellt, das es nachts nicht leuchtet.
- Wie gehabt dunkelt das Display bei Nichtnutzung nach einer Weile ab.
- Wer bis aufs letzte Stromsparen will, kann das Display bei Nichtnutzung auch völlig abschalten lassen (getrennt ob auf Ladeschale oder nicht)
- Im Freien ist ggf die Helle Variante besser.

- Eine Einstellung 'Großschrift' vergrößert nur das Telefonbuch, alles andere bleibt. Für Leute, die nicht ständig zur Lesebrille greifen möchten (es aber können) mag das ansatzweise Sinn machen. Für die Anrufliste hätte man es dann aber auch machen sollen.
Für Senioren oder Kinder wäre es sinnvoll, das Menü komplett sperren zu können (per PIN). So das auch ungewollt nichts verstellt oder unnötiges aufgerufen werden kann.

- Beim Bildschirmschoner gibt es wie üblich einige Bilder und die Digital-Uhr. Neu ist eine Analog-Uhr, die auch noch Sekunden zeigt. Das ist völlig unnötig, da aus dem Telefon-Netz die Uhr nur Minutengenau kommt.

- Beim SL78H wurde ohne Kalender die Uhr so groß angezeigt, wie im Bildschirmschoner, der war dort also nicht nötig und man sieht alle anderen Infos auch. Das gibt es hier leider nicht, obwohl der Platz dazu eh frei ist (nur nicht am Sx353).

- Bilder-CLIP wird unterstützt, es gibt auch 10 Bilder dazu, wenn man keine eigenen machen und aufkopieren will. Es gibt nur keins, was mir ähnlich sieht...

- Das Telefonbuch unterstützt zwar Geburtstage, es fehlt aber das bisherige Symbol in der Liste, damit man diese Einträge direkt erkennt.

Audio:
- Telefonklang ist wie gewohnt gut und ausreichend laut
- Klingeltöne sind mal wieder fast völlig anders, das stört bei Mischbetrieb mit anderen Modellen. Die Töne wären: 01, 02, 03, 04, 05, And tender, Balance, Bass me, Classic Ring, Fontain, Guitar (anders als beim C59H), Harmony (jetzt grausiges piepen), lounge time, no sieben (ein eigenartiger Mix, aber nett), rain drops, slippin, smooth, sonic, t cup, tone one, try better. Die Super-Hits sind es wie gewohnt nicht, aber schon ordentlich.
- Der Message-Ton und Bestätitgungston sind wie gehabt nicht änderbar, jetzt aber verschiedene. Der Message-Ton ist ein recht unauffälliges 'Anklopfen'.
- Über eine Zeitsteuerung können die Klingeltöne nachts abgestellt werden. Reduzieren (inkl ganz aus) wäre hier sinnvoller, geht aber nicht.
- Auf dem Headset-Anschluss soll imemr ein stopfen stecken, damit der Freisprech-Klang gut ist. Ich merke da keinen Unterschied.

Bedienung:
- Hier gibt es etwas neues: Die Einstellungen von Basis und MT sind jetzt etwas 'gemischt'. Die Einstellungen sind nicht mehr strikt getrennt. Auch wenn man frühere Gigasets gewohnt ist, stört diese Umstellung wenig.
- Und noch eine Neuheit: Man kann die Menü-Ansicht umstellen (einige Punkte werden ausgeblendet). Dazu gehört auch die 'automatische Annahme' und die Displaybeleuchtung. 'automatische Annahme' ist wie gehabt Standard-mäßig an (man muss also umstellen), die Displaybeleuchtung ist jetzt auch außerhalb Ladeschale Standard an.
- Die Auswahl der Basis wird nur gezeigt, wenn man an mehrere angemeldet hat. Möchte man bei nur einer Basis den Name ändern (z.B. auf 'Außer Betrieb' damit dies bei fehlender Verbindung gezeigt wird) muss man es also nochmal wo anmelden, um dies umzustellen.
- Das Feld für den Intern-Name (oder bei fehlender Verbindung oder inkompatibler Basis der Basis-Name) ist nur 10 Zeichen lang. Zumindest die alten Basen unterstützen aber 16 Zeichen, man sieht also nicht alles.
- Die beim SL78H fehlende Möglichkeit, das Menü auch per Zahlentasten zu steuern, gibt es wieder.

- Der Lautsprecher-Taste fehlt wie beim C59H die rote LED. Das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart, zumal es keinen ordentlichen Ersatz (z.B. kleines ständiges Display-Symbol) gibt. Dafür gibt es eine grüne LED im Hörer, die aber nur beim Klingeln leuchtet.

- So neu wie unnötig ist eine extra Stumm-Taste. Früher ging das im Gespräch per Display-Taste, am IP-Gigaset wurde dies per FW-Update nachgerüstet. Das hätte man auch genauso beibehalten können.
Dafür fehlt die T-Taste bzw Net/CallByCall-Taste (ideal als 2tes Telefonbuch z.B. Für AWS-Codes oder WLAN einer Fritz!Box zu schalten).
Diese Funktion kann man immerhin noch auf eine Display-Taste legen und nennt sich 'Hotline'. Beim C59H war das ein wenig besser: Die Funktion wird mit einem 'neutralen' Symbol dargestellt.

- Beide Display-Tasten kann man umbelegen: INT, SMS, Babyalarm, Wecker, Kalender, Wahlwiederholung, Hotline.

Spezielles am Sx353:
Das Sx353 ist auch im aktuellen Produktkatalog drin. Dennoch gibt es einige 'Problemchen':
- MT-Name wird nicht vollständig gezeigt
- Dafür wird der Name und der AB-Zustand zusätzlich und auf orange nochmal gezeigt. Diese Darstellungs-Form ist eigentlich nur für die Anzeige von entgangenen Anrufen und so.
- Anzahl und Art entgangener Nachrichten wird nicht gezeigt.
- Bilder-Slip geht nicht.
- Beim AB-abhören geht der Lautsprecher nicht automatisch an.
- Menüs des Sx353 werden nur 3-zeilig dargestellt, obwohl 4 passen (am SL55 ging es).

Zu Problemen kommt es am Sx353 aber nicht. Man fragt sich nur, warum das nicht 100% passt. Immerhin ist das Sx353 updatebar.

Generell überzeugt das System oder das Mobilteil an sich. Auch für den Einsatz am Sx353 kann man es gut verwenden.
Einziger kleiner Nachteil ist die fehlende Lautsprecher-LED. Die Hotline-Funktion werden wohl nur wenige brauchen.

Ich brauche jetzt nur noch die Ladeschale statt der Basis.

Alle Bilder hier
 

Anhänge

  • S79H_00.JPG
    S79H_00.JPG
    144.8 KB · Aufrufe: 141
  • S79H_01.JPG
    S79H_01.JPG
    178.4 KB · Aufrufe: 107
  • S79H_02.JPG
    S79H_02.JPG
    144.6 KB · Aufrufe: 143
  • S79H_04.JPG
    S79H_04.JPG
    133.8 KB · Aufrufe: 85
  • S79H_06.JPG
    S79H_06.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 75
  • S79H_28.JPG
    S79H_28.JPG
    79.7 KB · Aufrufe: 79
  • S79H_25.JPG
    S79H_25.JPG
    44.9 KB · Aufrufe: 56
  • S79H_15.JPG
    S79H_15.JPG
    149 KB · Aufrufe: 66
  • S79H_30.JPG
    S79H_30.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mega,

Danke für den guten Test!

Gleich ne Frage zu:
So neu wie unnötig ist eine extra Stumm-Taste. Früher ging das im Gespräch per Display-Taste

An sich ist echtes Stummschalten perfekt für die Teilnahme an Telefonkonferenzen, somit sehe ich die Funktion als sehr sinnvoll an, WENN wirklich nur das Mikro deaktiviert wird und nicht auch der Lautsprecher... Ist es so?
Ist es auch beim Freisprechen so?

Hast Du auch schon das Hochladen von MP3 Klingeltönen probiert? Gibt es Schwierigkeiten mit der Lautstärke anpassung , bzw. ist das beeinflussbar ?

DANKE!

Gruß
Achim
 
Mikro-aus ist echtes stummschalten.
Der Hörer oder Lautsprecher bleibt an.

Nur: Genauso funktionierte das früher auch per Display-Taste.

PC-Verbindung hab ich nicht probiert, kommt noch...
 
Nur: Genauso funktionierte das früher auch per Display-Taste.
...

Sicher? Ab welchem Modell? Mein letztes Gigaset war das S44 (eigentlich das 702K) an ISDN Basis und ich meine da war das noch nicht so... ist natürlich was her...

Gruß
Achim
 
Es wurde irgendwann weggelassen.
Das Sx353 und dessen Vorgänger können es.

Andere ältere Modelle müssten es auch können, zumindest die ISDN-Varianten.

IP-Gigasets können es seit irgendnem Update auch.

Warum man es bei den aktuellen Analog und ISDN-Modellen nicht auch so macht, ist eben die Frage...
 
Hallo zusammen,

ich brauche noch ein weiteres Handset für meine S685IP Basis. Dafür kommt auch ein S79H, wie hier beschrieben, in Frage (danke erstmal an mega für den Bericht und die Bilder).

Bevor ich aber den Kauf tätige, würde ich gerne sicher gehen, dass die IP- bzw. Info-Dienste (Wörterbuch, Lexikon, Feeds, etc.) auch durch das Gerät unterstützt werden. Leider wird das hier nicht ganz deutlich.

Schaut man in den Release-Notes der letzten S685IP Firmware, dann werden diese u.a. durch das SL78H und C59H unterstützt. Das S79H ist nicht explizit aufgeführt - ich vermute die Begründung darin, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Firmware-Release noch nicht auf dem Markt war. Jedoch scheint mir das S79H "verwandt" zu den beiden o.g. Geräten.

Deshalb meine Bitte: Könnte mir jemand bestätigen, dass die Info-Dienste auf dem S79H laufen? Danke im Voraus.
 
Infodienste Bildschirmschoner geht mit dem S79H.

Dabei mal festgestellt: 'Info-Dienste aktivieren' auf aus und das C59H zeigt auf dem normalen Bildschirm das Wetter als Scroll-Text an...

Wo wir dabei sind: Wie oft wird ein 'normaler' RSS-Feed aktualisiert?

Das IP-Gigaset hat jetzt 'info-Center' was im S79H dann als Hauptmenü-Punkt kommt (Wetter-Symbol, aber es ist kein Wetter drin).
 
Hallo Mega,

klingelt das MT eigentlich an der ISDN Basis sofort mit einer VIP Melodie aus dem Telefonbuch, oder wird wie bei der analog Basis das erste Klingeln mit dem Standard Ton gespielt?
Falls Du demnächst auch mal eigene MP3s drauflädts: geht es damit auch (oder eben auch nicht)?

Und noch eine Frage (wenn an ISDN Basis angemeldet): Kann man die eigenen Klingeltöne auch in den MSN Zuordnungen zuweisen, oder gehen da auch wieder nur die Standard Töne und man ist an einer ISDN Basis mal wieder gekniffen...?

Danke Dir!

Gruß
Achim
 
Grade angetestet:
- VIP-Meldodie an Sx353 geht, zwar nicht 'direkt' aber mit sehr kurzer Verzögerung, weniger als ein Klingeltakt. Auch die Anzeige ist vorher nicht da. Am Sx353 ist das baer normal, wenn 8 MTs klingeln sollen.

Aber Bug gefunden: Geburtstags-Erinnerung tuts nicht. Man sieht kein 'Termine' o.ä. wie bislang.

USB-Test kommt noch.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit dem 14.09.09 im Besitz eines S79H, bei mir angeschlossen an einer S685 IP, und möchte hier noch einiges ergänzen:

Äußeres:
Gut, gerade verglichen mit dem C59H.
Ich möchte sogar sagen sehr gut. Wenn man von der SL-Reihe absieht (z. B. SL78H) ist es seit den S1-Zeiten mal wieder ein gelungenes Äußeres. Beim S67H/S68H habe ich mich ja noch über einige Sachen aufgeregt, die nun beim S79H verbessert wurden.
Z. B. wurde das Mobilteil unten wieder etwas mehr ausgeformt, so dass es etwas standsicherer ist, als das S68H.

- Das Gehäuse-Material ist matt und fasst sich gut an.
Ja, ist mir ebenfalls symphatischer.

- Die Tasten (zumindest der sichtbare Teil) bestehen aus echtem Metall (Laut Werbe-Material), außer Displaytasten und Steuerkreuz, die sind Plastik.
Also das Steuerkreuz ist eindeutig auch aus Metall - sehr edel.

Es ergibt sich ein gutes knackiges Tipp-Gefühl. Die Tasten sind auch nicht schwergängig, wie das bei manchen Modellen war.
Dem kann ich nur zustimmen.

- Die Tastenbeleuchtung ist weiß und sieht bei Dunkelheit gut aus.
Also im Vergleich zum S67H/S68H ist es um Welten besser, hier würde ich ebenfalls sagen sehr gut.

- wie beim SL78H muss man basteln, um an den USB zu kommen (Gürtelclip ab, Deckel ab). Auch hier werde ich wohl ein Loch reinbohren...
Hmm. Also eine Positionierung des USB-Anschlusses zwischen den Ladekontakten wäre sicherlich praktischer gewesen. Deswegen aber ein Loch in die Rückseite zu bohren, also ich weiß nicht...
Beim SL78H geht die Rückwand auf alle Fälle leichter ab. Da habe ich keinen Gürtelclip dran und dann ist das wirklich sehr schnell gemacht.

- An der Basis hat sich die Billigkeit ein wenig gehalten. Die Oberseite ist Glanzplastik.
Nun ja, das würde ich nicht gleich als Billigkeit titulieren. Diese Glanzplastik mit der Klavierlackoptik ist halt derzeit irgendwie angesagt und da muss das irgendwie reingebracht werden. Da man nun festgestellt hatte, dass es am Mobilteil recht unpraktisch ist, weil dann egal weg nur die Fingerabdrücke da drauf sind, ist man nun bei den Basen oder Ladeschalen noch dabei geblieben oder führt es sogar ein (Ladeschale S68H matt -> S79H Klavierlackoptik (auf der Oberseite)). Dass die Klavierlackoptik natürlich extrem kratzempfindlich ist und ebenso jedes Staubkörnchen erkennen lässt, macht die ganze Sache natürlich etwas schwierig. So sieht es eben irgendwann auch nicht mehr so schön aus wie am ersten Tag. Zum Glück steht bei mir die Ladeschale so, dass man das nicht sofort so sieht. Im Übrigen ist die Ladeschale des S79H wieder etwas größer im Vergleich zu der vom S68H.

Es lässt sich gut auf die Basis oder Ladeschale setzen.
Stimmt. Zwar nicht im Dunkeln wie man es noch beim S1 konnte, aber wesentlich besser als beim S68H. Vor allen Dingen gibt das Feeling beim Reinstellen ein besseres Gefühl eines sicheren Standes.

Display:
- Es gibt statt 2 jetzt 5 Farb-Varianten (1x schwarz auf weiss, 4 x weiss auf schwarz mit verschiedenen Farb-Akzenten). Diese Akzente sind reichlich schlapp (Farb-Schwach). Etwas mehr wäre besser, immerhin ist es ja ein Farb-Display.
Also das finde ich ganz und gar nicht. Ich finde sie von der Farbintensität sehr gut - genau richtig. Gefällt mir echt. Sieht sehr edel aus. Die (Standard-)Variante wie beim SL78H nutze ich derzeit auch.

- Eine Einstellung 'Großschrift' vergrößert nur das Telefonbuch, alles andere bleibt.
Zum Thema Telefonbuch: Existieren zu einem Eintrag mehrere Telefonnummern (privat Festnetz, dienstlich Festnetz, Handy), lassen sich diese NUR durch Steuertaste links-rechts auswählen. Oben-unten geht leider nicht - so war es bisher üblich (und ist es auch beim SL78H). Hier muss man jedesmal umdenken - wirklich schade, zumal oben-unten in dem Moment nicht belegt ist.

Neu ist eine Analog-Uhr, die auch noch Sekunden zeigt. Das ist völlig unnötig, da aus dem Telefon-Netz die Uhr nur Minutengenau kommt.
Nun ja, die Sekunden werden bei mir nur beim Aufenthalt in der Ladeschale gezeigt (außerhalb nicht). Aus dem Internet kommt die Zeit ja sekundengenau (bei mir S685 IP), allerdings überträgt sie die Basis scheinbar nicht sekundengenau an die Mobilteile - meist gehen diese eine Minute vor. Somit soll die Sekundenanzeige eben nur ein funktionieren der Uhr anzeigen, also eine herkömmliche Uhr nachbilden.

- Bilder-CLIP wird unterstützt, es gibt auch 10 Bilder dazu, wenn man keine eigenen machen und aufkopieren will. Es gibt nur keins, was mir ähnlich sieht...
:)

- Klingeltöne sind mal wieder fast völlig anders, das stört bei Mischbetrieb mit anderen Modellen.
Ja, das muss ich ebenfalls sagen. Ich wusste nicht genau, dass ich am S68H keine Melodien raufspielen kann, aber ebenso kann ich auch keine Melodien runter kriegen, so dass es mit gleichen Melodien wirklich schwierig wird. Und beim SL78H kriegt man auch nicht alles runter, was man auswählen kann.
Die Töne selber sind ganz nett, And tender ist derzeit mein Favorit, gefolgt von Guitar. Beides Wohnzimmer geeignet.

Harmony (jetzt grausiges piepen), [...] no sieben (ein eigenartiger Mix, aber nett)
Stimmt.

- Der Message-Ton und Bestätitgungston sind wie gehabt nicht änderbar, jetzt aber verschiedene. Der Message-Ton ist ein recht unauffälliges 'Anklopfen'.
Der Ton beim Reinstellen in die Ladeschale ist jetzt ganz nett. Der läuft gleichzeitig mit so einer ganz kurzen Gigaset-Animation im Display ab.

- Über eine Zeitsteuerung können die Klingeltöne nachts abgestellt werden. Reduzieren (inkl ganz aus) wäre hier sinnvoller, geht aber nicht.
Ja, da rede ich schon seit einem Jahr von. Beim guten alten S1 war's noch möglich.

die Displaybeleuchtung ist jetzt auch außerhalb Ladeschale Standard an.
Ich möchte behaupten das war bei mir nicht so. Habe jetzt aber keine Lust deswegen auf Werkseinstellungen zurückzustellen, um das zu überprüfen.

- Die Auswahl der Basis wird nur gezeigt, wenn man an mehrere angemeldet hat. Möchte man bei nur einer Basis den Name ändern (z.B. auf 'Außer Betrieb' damit dies bei fehlender Verbindung gezeigt wird) muss man es also nochmal wo anmelden, um dies umzustellen.
Ja, man kann eine einzelne Basis somit nicht mehr benennen. Beim Einschalten steht dann nur Bitte warten, Gigaset, Basis 1 im Display. Bisher konnte man am Blinken erkennen, zu welcher Basis das Mobilteil gehörte. Nun ja, der Otto-Normalverbraucher hat wohl nicht so viele Gigaset-Basen wie wir im Haus, insofern ist das für den wohl bedeutungslos.
Findet das Mobilteil aber keine Basis, blinkt "keine Basis" oder so was ähnliches im Display - man muss also nicht mehr auf "Außer Betrieb" stellen, damit hier eine derartige Fehlermeldung sichtbar wird.

- Der Lautsprecher-Taste fehlt wie beim C59H die rote LED. Das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart, zumal es keinen ordentlichen Ersatz (z.B. kleines ständiges Display-Symbol) gibt.
Ja, da muss ich Dir Recht geben. Man ist es einfach so gewohnt.

Dafür gibt es eine grüne LED im Hörer, die aber nur beim Klingeln leuchtet.
Das ist gar nicht mal verkehrt, so ist im Dunkeln gut ersichtlich, wo abzunehmen ist ohne gleich auf Freisprechen zu drücken.

- Beide Display-Tasten kann man umbelegen: INT, SMS, Babyalarm, Wecker, Kalender, Wahlwiederholung, Hotline.
An S685 IP zusätzlich noch Anruflisten (eigentlich müsste es Anrufliste heißen, sehr praktisch, da mit einem Tastendruck in der Anrufliste, ist bei mir gleich über der Nachrichten-Taste belegt), Nr. unterdrücken, VoIP Gespräch, Festnetz, Messenger, E-Mail. Die andere Taste ist bei mir mit Kalender belegt. Ebenfalls sehr praktisch, da dass S79H ja den Kalender im Gegensatz zum SL78H nicht in der Standardansicht anzeigt.

Zu Problemen kommt es am Sx353 aber nicht. Man fragt sich nur, warum das nicht 100% passt. Immerhin ist das Sx353 updatebar.
Ja, nur leider leider wird es hier kein Update mehr geben. Ich finde es bedauerlich. Man könnte da wirklich einiges auf Vordermann bringen. Das SX353 ist grundsolide und als Tischtelefon perfekt. Inzwischen könnte einiges wirklich rausgeschmissen werden (wer geht schon noch über die SX353 ins Internet?) und so möglichen Platzproblemen begegnet werden. Ich verlange ja keine grundsätzlich neue Firmware, das wäre illusorisch. Aber man hätte die alte Firmware durchaus noch ein wenig weiterpflegen können und so den Problemen, die Du angesprochen hast, aus dem Weg gehen können. Da dies aber in der Vergangenheit nicht passierte, wird es auch zukünftig nicht mehr der Fall sein.

Generell überzeugt das System oder das Mobilteil an sich.
Ja, muss ich auch sagen. Es ist ein Zwischending zwischen S68H und SL78H, wobei bedienungsmäßig (Display) sehr viel vom SL78H abgeschaut ist. Die Tastatur und das Design sind gelungen, die Funktionalität gut. Bleibt als einzige Einschränkung, dass es kein Bluetooth hat. Aber natürlich USB (im Gegensatz zum S68H), wodurch auch Softwareupdates ermöglicht werden, das finde ich einen sehr wichtigen Punkt (habe ich übrigens schon eins durchgeführt gleich nach Kauf). Das Freisprechen ist auf sehr hohem Niveau, hier kann man durchaus vom besten sprechen, was es jemals bei SIEMENS/Gigaset gab. Robust scheint es auch zu sein, mein S79H musste vor einer Woche einen Fall von der Arbeitsfläche der Küche auf den Fliesenboden überstehen, wobei es noch etwas über die Fliesen geschlittert ist. Diese grausame Behandlung hat es nicht übel genommen, kein Schramme, nichts. Wohl auch etwas Glück gehabt.
Die Gummitülle da am Headset-Anschluss ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, sie lässt sich nur mit den Fingern nicht mal eben so aufmachen, für mich ist das aber nebensächlich.
In manchen Situationen wäre es wünschenswert ebenfalls zu wissen, welche Rufnummer (privat Festnetz, dienstlich Festnetz, Handy) des Kontakts anruft oder angerufen hat, damit man weiß, wo sich derjenige befindet oder ob man zurückrufen sollte oder ob man (verpasste Anrufe) jemand zu einer inzwischen anderen Uhrzeit besser über privat oder dienstlich zurückruft.
Die Mitteltaste in der Steuerungstaste ist - wie beim SL78H - sehr bedienfreundlich.

Ich brauche jetzt nur noch die Ladeschale statt der Basis.
Warum hast Du denn nicht gleich ein S79H gekauft?!

Bevor ich aber den Kauf tätige, würde ich gerne sicher gehen, dass die IP- bzw. Info-Dienste (Wörterbuch, Lexikon, Feeds, etc.) auch durch das Gerät unterstützt werden. Leider wird das hier nicht ganz deutlich.
Das geht alles ohne jede Probleme. Oben mittig ist das Infocenter angeordnet (wo beim SL78H das Bluetooth ist). Können auch mehrere (getestet habe ich mal eben 2) gleichzeitig tun.

Falls Du demnächst auch mal eigene MP3s drauflädts: geht es damit auch (oder eben auch nicht)?
Das Problem ist derzeit noch ein anderes. Klingeltöne, die als mp3 vorliegen und per QuickSync aufgespielt werden, werden immer nach vollen Sekunden abgeschnitten. Geht ein Klingelton also 8,8 Sekunden hat man danach einen mit 8 Sekunden, was manchmal (je nach Klingelton) sehr bescheiden ist. Hier hilft derzeit nur eine Konvertierung in wav und dann der Import mit QuickSync.

Und noch eine Frage (wenn an ISDN Basis angemeldet): Kann man die eigenen Klingeltöne auch in den MSN Zuordnungen zuweisen, oder gehen da auch wieder nur die Standard Töne und man ist an einer ISDN Basis mal wieder gekniffen...?
Also an der SX353 gehen MSN-spezifische Töne nur soche Töne, die eben auch an der Basis zur Verfügung stehen. Meine Bekannte kommt mit 01, 02, 03 gut zurecht - das sind natürlich keine Melodien/mp3s. Für eine MSN könnte man auch einen Geräteklingelton konfigurieren, dann werden die für externe Anrufe konfigurierten Melodien der jeweiligen Mobilteile abgespielt. Aber zwei unterschiedliche MSN kann man nicht mit zwei verschiedenen Melodien/mp3s konfigurieren.

Viele Grüße,
Jirka
 
1. Klavierlack:
Es gibt einen Unterschied zwischen vernünftigem Lack und dem billigem Glanzplastik.

2. Gigaset-Basis statt nur Ladeschale kaufen:
Weils das da nur so gab.

3. Uhrzeit mit Sekunden:
Die Sekunden werden auch außerhalb der Ladeschale angezeigt.
Aber egal, ich hab die Digital-Uhr.

4. Grüne LED:
Wenns danach geht, das richtige zu drücken wenn es klingelt, ist die bisherige Lautsprecher LED besser. Meist wird das Gerät sicher privat genutzt, es gibt also niemanden, der nicht mithören soll/darf. Also kann man direkt mit dem Lautsprecher anfangen.
Oder ums allen recht zu machen: Beide Knöpfe mit LED.

5. USB:
Hab ich heute angetestet. Das Ding wird nicht von QuickSync gefunden.
Also erstmal kein Loch. Am SL78H hab ich aber eins...
Besser wär natürlich zumindest bei ner IP-Basis, das MT-Update auch per IP zu machen. Und auch bei Analog/ISDN kann man sowas per Festnetz machen.

6. Mehrere Telefonnummern:
Hab ich nicht. Ich hab wie gehabt je Nummer einen eigenen Eintrag.

6. Basis-Name:
Ist auch bei nur einer Basis sinnvoll. Hier kann man z.B. 'Außer Betrieb' eingeben, um dies bei Empfangs-Störung zu sehen.
Besser wäre natürlich, solche eher Sinnvollen Anzeigen würden direkt eingebaut. Wie auch eine Leitungsüberwachung (ob Festnetz angeschlossen ist).
 
Hallo mega,

1. Klavierlack:
Es gibt einen Unterschied zwischen vernünftigem Lack und dem billigem Glanzplastik.
Du hast ja Recht...

2. Gigaset-Basis statt nur Ladeschale kaufen:
Weils das da nur so gab.
Du konntest wieder nicht warten, gib's zu... ;)

3. Uhrzeit mit Sekunden:
Die Sekunden werden auch außerhalb der Ladeschale angezeigt.
Aber egal, ich hab die Digital-Uhr.
Vermutlich wurde das mit einem Firmware-Update geändert.

4. Grüne LED:
Wenns danach geht, das richtige zu drücken wenn es klingelt, ist die bisherige Lautsprecher LED besser. Meist wird das Gerät sicher privat genutzt, es gibt also niemanden, der nicht mithören soll/darf. Also kann man direkt mit dem Lautsprecher anfangen.
Oder ums allen recht zu machen: Beide Knöpfe mit LED.
Nun ja, da bin ich nicht ganz der Ansicht. Ich telefoniere auch oft ohne die Freisprechfunktion.

5. USB:
Hab ich heute angetestet. Das Ding wird nicht von QuickSync gefunden.
Dann solltest Du mal die neue Version von QuickSync installieren, bei mir ist die Versionsnummer die 4.1.796.14417.

Besser wär natürlich zumindest bei ner IP-Basis, das MT-Update auch per IP zu machen. Und auch bei Analog/ISDN kann man sowas per Festnetz machen.
Die Datenübertragungsraten wären in den Fällen (bei IP wäre das letzte Ende dann ja nur DECT) aber sehr langsam. Sicherlich möglich, aber ein Firmware-Update per USB finde ich eigentlich voll ok.

6. Mehrere Telefonnummern:
Hab ich nicht. Ich hab wie gehabt je Nummer einen eigenen Eintrag.
Ja, ich bin da nun völlig in dieses System eingestiegen. Einerseits bekommt man Ordnung rein, weil so Telefonbucheinträge mit Handy und dienstl. hinten dran entfallen und auch der Abgleich mit Outlook ja nicht anders funktioniert. Andererseits sieht man eben wenn man Wahlwiederholung drückt nicht mehr welche Nummer des Kontaktes man nun wählen würde. Da geht man also wieder zurück und wählt dann doch übers Telefonbuch, weil man jetzt die dienstliche Nummer benötigt und man nicht sicher ist, ob mit diesem Mobilteil zum Schluss die dienstliche Nummer angerufen wurde.

6. Basis-Name:
Ist auch bei nur einer Basis sinnvoll. Hier kann man z.B. 'Außer Betrieb' eingeben, um dies bei Empfangs-Störung zu sehen.
Besser wäre natürlich, solche eher Sinnvollen Anzeigen würden direkt eingebaut.
Hierzu schrieb ich aber oben bereits, dass selbiges so schon erfolgt. Hat das Mobilteil keine Verbindung zur Basisstation, steht im Display "Keine Basis" (blinkend). Das gilt für das S79H und SL78H. Beim SL78H ist die Basis wie bei mir üblich bezeichnet. Es erscheint aber trotzdem "Keine Basis" im Display, wenn ich den Netzstecker der Basis ziehe (und nicht der blinkende Basisname, wie noch beim S68H).

Viele Grüße,
Jirka
 
Also an der SX353 gehen MSN-spezifische Töne nur soche Töne, die eben auch an der Basis zur Verfügung stehen. Meine Bekannte kommt mit 01, 02, 03 gut zurecht - das sind natürlich keine Melodien/mp3s. Für eine MSN könnte man auch einen Geräteklingelton konfigurieren, dann werden die für externe Anrufe konfigurierten Melodien der jeweiligen Mobilteile abgespielt. Aber zwei unterschiedliche MSN kann man nicht mit zwei verschiedenen Melodien/mp3s konfigurieren.

Viele Grüße,
Jirka

Danke für die Rückmeldung! Genau das ist aber für mich ein Killerfeature. Wenn hochgeladene Melodien pro MSN nicht auswählbar sind, bringt das ganze Feature an einer ISDN Basis nichts.... (den Hinweis auf Gerätemelodie kannte ich auch schon, aber damit ist halt keine Steuerung der Klingelmelodie nach MSN möglich...)

Evtl. hat jemand mal eine aktuellere ISDN Basis, z.B. die SX685 und könnte das da nochmal testen...
Aber es wird so sein, das man eine ISDN Basis braucht, der man beibringen kann, das auf den Mobilteilen eigene Melodien sind, die die Basis zumindest (z.B. per Index) ansteuern kann....
aber wie wir die Software Unterstützung von Gigaset kennen, wird das nie was....
das ist auch der Grund, warum ich immer noch mein Swissvoice benutze, da geht das und auch mit selbst hochgeladenen Klingeltönen (damit die Signalisierung der Haus-Tür im Telefon auch "Ding Dong" macht, denn meine TK ruft in dem Fall einfach eine andere MSN der Swissvoice Basis....)

Gruß
Achim
 
Bei mSx675 / Sx685 wählt man den Klingelton je MSN direkt am MT.

Geht man dort im MT auf die Einstellung für externen Ton, kommt die MSN-Liste.
Find ich eher unpratksich.
Die Liste zeigt die MSN-Namen nicht und 10 MSN x 6 MTs = 60 mal Einstellen.

Ich hab am Sx353 die Haupt-MSN auf Geräteton und bei den anderen einen Ton fest ausgewählt. Sowas geht natürlich nur gut, wenn man wirklich nur eine Haupt-MSN hat, auf der die meisten Anrufe kommen.
Nachteil: Das Sx353 selbst klingelt intern und extern dann gleich.
 
Bei mSx675 / Sx685 wählt man den Klingelton je MSN direkt am MT.

Geht man dort im MT auf die Einstellung für externen Ton, kommt die MSN-Liste.
Find ich eher unpratksich.
Die Liste zeigt die MSN-Namen nicht und 10 MSN x 6 MTs = 60 mal Einstellen.
Sorry, steh grad aufm Schlauch: Was bedeutet das nun? Kannst Du einen eigenen Klingelton pro MSN in der Liste nun auswählen oder nicht?

Gruß
Achim
 
Ja.


________________
 
Hallo Achim,

Was bedeutet das nun? Kannst Du einen eigenen Klingelton pro MSN in der Liste nun auswählen oder nicht?
Ja - wie Mega schon schrieb. Ich kann das jetzt auch bestätigen. Beim SX685 geht dies tatsächlich, da wurde das anders gelöst. Das war wohl eine logische Konsequenz aus der Einführung der polyphonen Klingeltöne.

Viele Grüße,
Jirka
 
Super, Danke Euch!
Dann werd ich mal überlegen, ob ich die Zeit bis wieder ein vernünftiges ISDN Produkt von Gigaset auf den Markt kommt, ein S79h an das SX685 hänge...

Gruß
Achim
 
Ist doch ne gute Mischung und auch kein unnötiger Kauf.

Das S79H kann ja später an das Sx795, wenn es denn kommt.
 
Verschlüsselung zw. Basisstation und Handgerät?

Hallo mega und die Anderen,

Habe mich da zwar jetzt nicht genau eingelesen, was ich mich aber schon seit sehr langem (auch bei anlogen Siemens-Geräten) frage:

> Stimmt das, dass bei neuen Siemensgeräten zwischen Basisstaion und Handgerät verschlüsselt wird ?
(Hat mir mal so ein Verkäufer bei MM gesagt, aber ob das stimmt?)
Gibt's da Belesene ;-)?

PS: Dieses VoIP-Tel. wird sich wahrscheinl. direkt über WLAN einwählen, aber mir geht's ums Siemens-Prinzip: Auch bei ANlogtelephonen...

Grüße
xaos
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.