Asterisk interne Nummern mit verschiedenen externen Nummern abgehend konfigurieren

mcclusky55

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich nutze schon länger (3 Jahre) die VOIP Telefonie mit Fritzbox und Sipura Adaptern (insgesamt 5 Nummern, Extranummern für die Kinder und FAX), mit direkter Registrierung bei meinem VOIP Provider. Da doch immer wieder die Internetleitung aus irgendwelchen Gründen stehen kann und mir die Fritzbox und die Sipura zuwenig Möglichkeiten bieten (vor allem eingehende Rufnummern sperren usw.), möchte ich bei der Einrichtung meines neuen Linux Homeservers gleich noch einen Asterisk nutzen, da ich auf die interne Telefonie angewiesen bin. Heute telefonieren wir intern via Internet.

Ich habe mir also einen Asterisk 1.6.1.0 kompiliert und bereits erste Erfolge erreicht. (Dank Betateilchens Anleitung, vielen Dank) Ich habe insgesamt 5 interne Nummern eingerichtet (in meinem Fall die Nummern 1962, 1964, 1994, 1995, 2009). Dazugehörend habe ich bei meinem Provider Sipcall.ch 5 Accounts.

Ich kann intern untereinander telefonieren und mit einem der Sipcall Accounts (den ich zum testen verwende) abgehend telefonieren. Was mir nicht klar ist, ist wie ich die internen Nummern in der extensions.conf dazu bringe mit einem zugeordneten externen Account abgehend zu telefonieren.

Beispiel:

Ich möchte mit der Nummer 1962 mit dem Account 4132510xxxx abgehend telefonieren und mit der Nummer 1994 mit dem Account 4132511xxxx abgehend telefonieren.

Meine im Aufbau befindliche extensions.conf sieht wie momentan wie folgt aus:

Code:
[general]
static = yes
writeprotect = no
clearglobalvars = yes
;
[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 1962 1964 1994 1995 2009
; untereinander herstellen
exten => 1962,1,Dial(SIP/1962) 
exten => 1962,2,hangup 
exten => 1964,1,Dial(SIP/1964) 
exten => 1964,2,hangup
exten => 1994,1,Dial(SIP/1994) 
exten => 1994,2,hangup 
exten => 1995,1,Dial(SIP/1995) 
exten => 1995,2,hangup
exten => 2009,1,Dial(SIP/2009) 
exten => 2009,2,hangup
;
[sipcall_out] 
exten => _0XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@4132510xxxx,45,r) 
exten => _0XXXX.,2,Congestion 
exten => _0XXXX.,3,Busy 
exten => _0XXXX.,4,Hangup
;
[default]
include => lokal
include => sipcall_out

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die [sipcall_out] Sektion ergänzen muss, damit nur die Nummer 1962 den Account 4132510xxxx nutzen wird und dieser nicht einfach von allen anderen Nummern mitgenutzt wird, die ausgehend telefonieren. So dass dann beispielsweise die Nummer 1994 den Account 4132511xxxx nutzen wird, wenn eine ausgehende Nummer gewählt wird. Ich stelle mir vor, dann einfach für jede meiner Nummern eine eigene Sektion zu machen.
 
Ich stelle mir vor, dann einfach für jede meiner Nummern eine eigene Sektion zu machen.

Du bildest user. Der kann 1962 heissen, oder franz oder was immer.
Jeder user kann einen oder mehrere interne Accounts (Telefone) haben.

Sagen wir dein user heisst mcclusky55.

Dann trägst du bei deinem Telefon in der sip.conf user = mcclusky55 ein.

In der extensions.conf hast du den Kontext mcclusky55:

Code:
[mcclusky55]
exten => _XX.,1,Set(sipcall-id=4161511XXXX)
exten => _XX.,n,Set(andererProvider-id=4162xxxxx)
Das kannst du belibig fortsetzen.

Die Zeile 1 von [sipcall_out] änderst du wie folgt:

Code:
exten => _0XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@${sipcall-id},45,r)

So habe ich das hier gelöst. Ein anderer hat vielleicht eine andere Lösung.
 
[Edit foschi: Fullquote entfernt - bitte Forenregeln beachten!]

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Werde ich so implementieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.