Fritzbox als DSL Modem & trotzdem IP Client - geht das?

Peters

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Möchte gerne mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bin in der Ausformulierung des Themas nicht ganz schlüssig gewesen, also hier die Situation:

Momentan betreibe ich eine 7150 als Router & WDS Master. Nun möchte folgende Dinge realisieren und damit Missstände beseitigen:

- DSL Modem extern, ATA Betrieb 7150 (Problemleitung/Fritzbox Routerbetrieb relativ instabil)
- Zusätzliches WLan auf einem getrennten Kanal/Frequenzbereich (7150 Wlan teils zu schwach)
- Zusätzliche LAN Ports (einziger 7150 LAN Port wäre belegt durch ext. Modem via LAN)
- analoger Telefonanschluss für Fax (7150 nicht vorhanden)


Übrig habe ich eine gefreetze W701V welche ich als DSL Modem und zugleich IP Client einrichten möchte (für WLan/LAN/VoIP)

Ich würde dann über ein LAN Kabel die 7150 sich über das Modem der W701V einwählen lassen. Zugleich sollen alle W701V Clients (LAN/WLan) und VoIP auf der W701V über die LAN Verbindung Internet von der 7150 (Gateway/DNS) bekommen.

Ist das möglich?

Oder ist mit der Option Fritz als DSL Modem die W701V völlig zum ext. DSL Modem degradiert (weder lan/wlan/voip)

EDIT: Ok, laut Hinweis VoIP scheinbar nur im Routerbetrieb möglich (wobei ich definitiv im WDS Slave Betrieb/IP-Client ergo nicht-Routerbetrieb auch VoIP nutzen kann)

Code:
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf
Zugangsdaten

FRITZ!Box arbeitet als DSL-Modem und baut keine eigene Internetverbindung auf. Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte bauen ihre eigene Internetverbindung auf.

Hinweis: Internettelefonie ist nur in der Betriebsart "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" möglich.

 Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)

Wenn diese Option aktiviert ist, werden ausschließlich PPPoE-Pakete über DSL übertragen. Es ist zudem sichergestellt, dass niemals Pakete der Datei- und Druckerfreigabe ins Internet übertragen werden.
Wird diese Option deaktiviert, werden alle Datenpakete über DSL übertragen. Die DSL-LED ist deaktiviert. Alle Computer müssen sich im selben IP-Netzwerk befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau diese Fragestellung würde mich auch interessieren.

Ich möchte folgendes nutzen:
Meine FritzBoxFon 7141 soll Telefonanlage (die auch weiterhin per IP erreichbar ist) fungieren und ein Router (Netgear WNDR3700) soll dahinter als WLAN-Router agieren.
Lieder ist aber (logischerweise) die Box nicht mehr erreichbar, wenn der Router sich ins DSL "einwählt" (FB-Option "als DSL-Modem fungieren" ist aktiviert)..
Ich sehe nur noch die Möglichkeit die FBF weiter im Routermodus laufen zu lassen, DHCP zu deaktivieren und die Box an einen LAN-Anschluss des Netgear Routers anzuschliessen. Damit würde der Netgear als besserer Access Point mit GBit-Switchfunktion fungieren.
Am WAN-Port kann der Netgear nichts mit den Daten der FritzBox anfangen, da ich eine (öffentliche) IP-Adresse einstellen muss, damit er sauber routen kann.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis/Idee, wie ich das schlauer lösen könnte und liegt ein Denkfehler meinerseits vor?

Gruss
Touchy

Edit: Edit: ok, scheinbar bleibt wohl nur die (versteckte) Einstellung als AP für den Netgear:
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/965

Dadurch verliere ich einen GBit-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

benutzt mal die Suchfunktion, genau die Frage gabs schon. Mit viel Aufwand (manuelle Modifikationen an der ar7.cfg) kann man das in gewissen Grenzen realisieren. Den vollen Funktionsumfang kriegt man aber nicht hin.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.