wie bin ich erreichbar über ENUM ?

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wie bin ich kostenlos über ENUM am normalen Telefon erreichbar, bzw. lautet die korrekte Syntax beim "wählen" ?

Welche Software kann man benutzen (Skype, MSN, oder ....gerne Empfehlung)

wäre das eine Möglichkeit ? kann man so einen Wahlvorgang überhaupt starten :confused: .... oh - ich weiß leider noch zu wenig ...

[email protected]
oder muß man + oder 00 noch davor schreiben ...?

vielen Dank für eure Info´s
Gruß Peter
 
Direktwahl über SIP-URI ist bei Fritzboxen grundsätzlich immer möglich solange die angerufene Seite eine Im netz bekannten Domainnamen hat, was z.B. durch dynDNS ereicht werden kann.
Das hat erstmal absolut nichts mit ENUM zu tun!

ENUM bedeutet, daß zusammen mit deiner Telefunnummer noch andere Daten wie z.B. die SIP-URI, die e-mail-Adresse oder die Handynummer auf einem öffentlichen (ENUM)Server hinterlegt werden und von dort von jedem der die Telefonnnummer auf einer bestimmten Webseite (ENUM-lookup) eingibt abgerufen werden können. Ein solcher ENUM-Eintrag muß aber von dem der die betreffende Telefonnummer hat, so er es will, explizit angelegt werden.

Dadurch ist es möglich, daß VOIP-Geräte (VOIP-Telefon oder VOIP-Router) bei jeder Wahl erstmal auf dem ENUM-Server nachschauen ob für diese Nummer ein ENUM-Eintrag existiert oder nicht. Wenn jetzt für eine Rufnummer ein ENUM-Eintrag vorhanden ist und er auch eine SIP-URI enthält versucht das VOIP-GErät automatisch eine Direktverbindung zu dieser SIP-URI aufzubauen anstatt über den Server des VOIP-Providers oder das Festnetz zu gehen. In einem Solchen Fall braucht der Anrufende garkeine spezielle nummer einzugeben und merkt letztenendlich auch garnicht daß dieser Anruf mit Hilfe eines ENUM-Lookups durchgeführt wurde.

ENUM-Einträge sind lieder recht selten und ENUM-Lookup wird von fast keinen Consumer-VOIP-Gräten mehr unterstützt (zumindest nicht in der Standardeinstellung). Deshalb ist es heute sehr selten, daß Telfonverbindungen über ENUM-Lookup zustande kommen, weil immer beide Seiten aktiv mitspielen müssen was wegen der oben genannten geringen Verbreitung eher selten ist.
.
 
Hallo,

einen ENUM Eintrag habe ich für meine FestnetzNr. und dynDNS
Das ganze wird bei Portunity so angezeigt

DNS Zone
..........9.4.openenum.eu
..........9.4.e164.arpa

Service - sip
[email protected]


Ich nutze nur den SIP Service, also keine email, etc

Wenn mich jetzt jemand per VoIP und mit ENUM Abfrage anruft,
ist es automatisch kostenlos ? und mein FestnetzTel. klingelt ?

Welche softphone, Skype, Messegaer können eine ENUM Abfrage durchführen ?

wie wäre die Syntax um meine FritzBox "direkt" anrufen ?

Gruß Peter
 
Klappt so nicht ...

Damit ENUM funktioniert müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die Nummer muß bei ENUM eingetragen sein
- Die Zielrufnummer muß beim Provider welcher ENUM unterstützt angemeldet sein
- Der rufende Teilnehmer muß einen Provider verwenden, der ENUM unterstütz und vor dem Call abfragt.

Generell gilt also NICHT: Ich habe eine ENUM registrierte Nummer und bin daher kostenlos erreichbar.
Da müssen schon noch ein paar weitere Faktoren übereinstimmen.
 
Hi,

das ist eigentlich alles zu kompliziert für it-fisi erklärt, so zumindest für die meisten.
ENUM ist in unserem Fall eine weltweite Telefonnummerndatenbank welche als Zieladresse die SIP-URI beinhaltet.
So wie es alfred erklärt stimmt es schon, es müssen mehrere Faktoren passen das ENUM genutzt werden kann.
Das Telefon, die Telefonanlage, oder der Provider der verwendet wird muss die ENUM Datenbank abfragen(einer von den 3en).Zweitens muß die gewählte Rufnummer in der Datenbank natürlich verzeichnet sein.
so nun zu Deiner direkten Frage, Messenger wie Skype usw. unterstützen kein ENUM, da sie eigentlich gedacht sind um direkt untereinander zu telefonieren, dies ist ja kostenlos da brauch ich kein ENUM.
ENUM wird nur für SIP oder iax2 verwendet.
Hier in AT wird ENUM von Nemox und Silver Server und Yesss unterstützt.
Snom Telefone z.B. unterstützen ebenfalls ENUM auch unsere Telefonanlage.
Das Format der Zieladresse hängt von verschiedenen Punkten ab, aber was man pauschal sagen kann ist ID@IP-Adresse bzw. hostnamen.
Die ID ist die auf der das Gerät hört.
Bei der Fritzbox ist das Format Benutzer-ID@IP-Adresse, z.B. [email protected]

Grüße
Timm
 
Ist es mit der ID nicht vielmehr so (oder verständlicher so beschrieben):
Die ID muß eine der User-IDs sein mit der sich die Fritzbox bei irgendeinen Provider angemeldet hat. Solange man ENUM zusammen mit DynDNS nutzt spielt es da bei keine Rolle ob dieser Provider selbst ENUM unterstützt oder nicht, maßgeblich ist nur daß die Fritzbox glaubt einen Request von eine Provider bei dem sie registreirt ist zu bekommen, der Sever des Providers wird bei dieser Art des Verbindungsaufbaus weder verwendet noch bekommt er eine solche Verbindung überhaupt mit.
.
 
Hallo,

vielen Dank für die super Info, dieses Forum ist wirklich spitze.
Jetzt ist mir einiges klarer :D

@alfred37
gute Kurzfassung, so weit verstanden.

ich beschäftige mich schon länger mit ENUM jedoch nie so richtig vertieft.
Jetzt beim Providerwechsel haben sich neue Fragen aufgetan.
Ich war mit Internet und VoIP bei 1&1

Jetzt bin ich mit VoIP bei dus.net
ich hoffe das einrichten bei dus.net werde ich hin bekommen.
denke hier muß ich auch meine.dyndns.org Adresse hinterlegen ... ?

noch mal wegen den Softphones:
ich habe einige Freunde in Asien, die meisten gehen dort ins Internet-Cafe um alles mögliche zu machen und so wäre es doch möglich mit einem entsprechenden Softphone mit ENUM Abfrage mich auf meiner FestnetzNr. (for free) anzurufen. Deshalb meine Frage welche SoftPhones das machen.

Das Gespräche würde dann über dus.net auf meine FritzBox ankommen ...
bin ich so weit auf dem richtigen Pfad ... ?

Gruß Peter
 
um dich vom Softphone zu erreichen braucht er kein ENUM, da reicht auch deine SIP-URI mit DynDNS.
Und Bei dus.net mußt du nicht die DynDNS-Adresse eintragen, vielmehr dususer@dynDNSadresse in die ENUM-Konfiguration bei Portunity oder wo auch immer du den ENUM-Eintrag hast.
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge