Umbau Firmware 67 von FritzBoxFon 5140 für die alte FritzBoxFon?

raegus

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Speedport2Fritz Experten hier.
Ist es möglich die Firmware 43.04.67 der FRITZ Box Fon 5140 so anzupassen, dass sie auf der alten Fritz Box Fon lauffähig ist?
 
hi,

nö, so einfach ist es nicht. wenn man für die alte box keinen support mehr bekommt, man will aber doch die neuen featurs haben, kann man freetz (siehe unterforum und wiki) bzw. ds-mod verwenden. oder eben die neuen featurs selbst zusammenpflügen.

gruß
 
Danke für die Antwort.

Schade, ich wusste nicht das es so kompliziert ist. :(
Ich dachte man muss da nur ein paar Dateien ändern und dann läuft die Firmware auf der alten Kiste.
Bei den Speedports funktionierts doch auch. :confused:
 
Vielleicht ist es ja einfacher die HTML Dateien anzupassen.

Da es die letzte FritzBox Fon Firmware 06.04.49 leider nur in englischer Sprache gibt :( , habe ich einfach mal versucht die englischen HTML Dateien mit den deutschen HTML Dateien von der FRITZ Box Fon 5140 Firmware 43.04.67 auszutauschen.

Und ich muss sagen das funktioniert bis auf wenige Fehler, welche noch korrigiert werden müssten auch ganz gut. :D
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    70.6 KB · Aufrufe: 38
  • DSL-Statistik.png
    DSL-Statistik.png
    61 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

mir persönlich gefällt die aktuelle englische Firmware 06.04.49 für die FitzBox Fon (bei mir auf einer Eumex 300IP) besser als die FritzBox Fon 5140 Firmware 43.04.67 (bei mir auf einer 5130 von Alice). In der 06.04.49 sind wenigstens so nette Features wie die Wahlhife enthalten.

@ raegus

Was von der 5140 Firmware wolltest du haben? Nur die deutsche Oberfläche?

Gruß Mario
 
also mir ging es hauptsächlich um:

- die deutsche Oberfläche
- die DSL-Statistik
- mehr Sicherheit -> Verzögerung nach Eingabe eines falschen FRITZ!Box-Kennworts (funktioniert leider nicht, wenn man nur die HTML Dateien austauscht)
 
Hallo,

ich habe jetzt eine bessere (einfachere) Lösung gefunden.
Anstatt die HTML Dateien von der 5140-.er Firmware für die FritzBoxFon Classic anzupassen, nimmt man einfach die HTML Dateien von der 06.04.33 Firmware. Und schon hat man mit relativ geringem Aufwand eine deutsche 06.04.49 Firmware.

Nebenbei habe ich dann gleich noch die DSL-Statistik und als nettes Easter Egg eine versteckte DSL-Einstellungsseite mit eingebaut. :cool:
 

Anhänge

  • DSL-Statistik.png
    DSL-Statistik.png
    56.7 KB · Aufrufe: 32
  • DSL-Einstellungen.png
    DSL-Einstellungen.png
    52.8 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

ich hab mal noch ein paar Fragen an die Experten hier.

Die Firmware 06.04.49 hat ja leider kein Telnet mehr, deshalb hab ich gedacht, dass ich einfach die BusyBox durch die aus der 06.04.33 Firmware ersetzte.
Kann man das machen oder gibt es dann irgendwelche Probleme?
Sind überhaupt alle nötigen Programme in der alten BusyBox enthalten?
Und welche Dateien muss ich dafür austauschen bzw. noch einfügen? (Ich vermute mal nur "bin/busybox" und "usr/sbin/telnetd".)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.