freetz.org Serverumzug, Wünsche

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo zusammen,
wir ziehen in den nächsten Tagen mit unserem Server um (trac, svn usw.). Daher kann es immer wieder zu Störungen und Ausfällen kommen.

Momentan läuft das svn schon auf dem neuen Server. Das Trac aber noch auf dem alten. Daher werden neue Changesets nicht mehr angezeigt. Wer dennoch uptodate bleiben möchte kann auf http://viewvc.freetz.org nachschauen.

Wir werden den aktuellen Stand der Arbeiten hier bekannt geben.
edit:
Code:
Stand 08.10.2009, 16:30
svn und trac sind auf dem neuen Server. 
Der DNS Record von freetz.org muss noch geändert werden. 
 
Update 11.10.2009, 16:00
Ich hab beim Aufräumen etwas zu viel gelöscht und jetzt erst mal das Login abgeschaltet. ;-)
 
Update 18.10.2009
Alexander hat die DNS Records ändern lassen. Es sollte soweit alles wieder funktionieren.

Der Server-Umzug ist nötig, weil uns der alte VServer (gesponsert von heini66) nicht mehr zur Verfügung steht.

Die Freetz-Entwickler

edit:
Verbesserungsvorschläge:
1. statische Startseite für www.freetz.org
2. eigenes Forum
3. Logo für Freetz
4. Tribute Seite mit allen Spendern (Nick)

zu 2.) Was wären die Vorteile von einem eigenen Forum?
zu 3.) Wir haben schon einige Vorschläge (http://trac.freetz.org/ticket/69)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir ja grad eh dabei sind, hatten wir heute früh die Idee, ein wenig zu sammeln, was euch am Server noch fehlt, was für Ideen ihr habt, welche Features noch untergebracht werden sollten, etc.
Wenn ihr jetzt nur "Geschwindigkeit" sagen wollt, so spart das, bis wir entgültig umgezogen sind (wobei ein Zuwachs deutlich bemerkbar ist), aber vielleicht habt ihr ja Designvorschläge, braucht unbedingt eine Mailingliste, wollt den Checkout anders machen, etc.
Wir sammeln hier erstmal, und dann überlegen wir, was da machbar von ist und was nicht.

LG

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge habe ich! Nachdem ich mich mit meinem Brain unterhalten habe.
Punkt eins wäre ein eigenes Forum vielleicht?
Punkt zwei… ein Logo was zu Freetz passt und womit man es eindeutig identifizieren kann. :3
 
Auch erwähnenswert wäre, dass wir eine (halb)statische Startseite ins Auge gefasst haben, um eventuellen Ansturm und aussetzer, wie wir sie schon einmal nach einem Artikel hatten, zu vermeiden.
Wie das zu realisieren ist, wissen wir noch nicht. 'Es stehen dabei allerdings natürlicherweise so ziemlich alle Webtechniken und Möglichkeiten zur Verfügung, nur Windowsabhängige Sachen sind definitiv draussen ;)
 
..., nur Windowsabhängige Sachen sind definitiv draussen ;)

War klar das der Zusatz kommen mußte..... :lach:

Wenn ihr jetzt nur "Geschwindigkeit" sagen wollt, so spart das, bis wir entgültig umgezogen sind (wobei ein Zuwachs deutlich bemerkbar ist),
Habe gestern mal zwei Image gebaut und der Zuwachs ist sehr deutlich zu merken.

Bin auch dagegen. Hätte bestimmt keinen Sinn, da es dort untergehen würde. Das selbe gab es Zeitweise mal für den SOT und der IP1101. Diese Seite ist aber auch mangels Beteiligung / Interesse wieder geschlossen worden.



Vorschlag von mir:
Eine Wiki-Architektur wie sie hier im Forum benutzt wird. Dort lassen sich die Seiten einfacher und Bunter gestalten. Dann hätte ich auch mehr Lußt im Wiki zu arbeiten.......:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Logo: Evtl. wie ich im icq erwähnte auch farblich entsprechend das trac anpassen.
Und zusätzlich wie ich auch schon vorgeschlagen habe eine "Danke für die Spende"-Seite mit allen Spendern (zumindest mit Nick).
 
Vorschlag von mir:
Eine Wiki-Architektur wie sie hier im Forum benutzt wird. Dort lassen sich die Seiten einfacher und Bunter gestalten. Dann hätte ich auch mehr Lußt im Wiki zu arbeiten.......:-Ö
Was genau ist da denn anders als im Trac?

MfG Oliver
 
Irgendwie habe ich mehr Möglichkeiten meine Gedanken um zu setzen:

1.) Vergleiche mal diese beiden Seite von mir

Freetz-Wiki Geschrieben in trac-Wiki

SOT-Wiki Geschrieben in DokuWiki

Irgendwie komme ich mit der Progsprache im Freetz-Wiki nicht zurecht.

2.) Da schaut mir keiner auf die Finger..... (Stichwort irc) :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein modernes Mediawiki wie es die Wikipedia verwendet?
 
Prinzipiell erst einmal gar nichts, bis auf, dass das trac eben ein wiki mitbringt und alles ineinander verzahnt ist. Somit hat man wiki-changes in der timeline, kann ohne Schwierigkeiten auf Changesets und ähnliches verweisen im Wiki, und auch dass nur eine DB geplfegt werden muss, weil eben alles integriert ist.
Wenn man ein anderes Wiki nutzt, muss zum einen alles erneut portiert werden, und zum anderen ist die Integration von Wiki/Ticketsysem/Bucgtracking/svn verloren und kann dann durch einzelkomponenten ersetzt werden.
Dies an sich ist zwar ein Vorgehen, was ich gar nicht so verkehrt finde, nur muss das eben geplant werden im Hinblick auf das Zusammenspiel der Enizelkomponenten. Und eben dies geht dann nicht einfach so. (Obwohl ich sonst dafür wirklich offen bin, weil auch mir einbiges am trac nicht gefällt. Allerdings ist eben das Zusammenspiel einzigartig.
 
Was spricht gegen ein modernes Mediawiki wie es die Wikipedia verwendet?
Da wir das MediaWikiPlugin im Trac haben, was auch in der Hilfe steht, sollte das kein Problem sein Seiten in diesem Format zu schreiben. DokuWiki ist nochmal ein anderes Format, aber man kann ja nicht alles unterstützen...

MfG Oliver
 
Twittern wäre wohl dann noch ein wenig mehr Social Networking für unser Project. Es gibt sogar ein Trac-Plugin ;)
 
Also wenn dann müssten wir das ja Frittern® nennen (reserviere mir gleich mal die Markenrechte) und schreiben dann wie wir beim Frühstück ein neues Image gebrutzelt haben und aufm Klo es wieder gelöscht haben weil die Box in einer Dauerschleife hängt :)

Ne Danke! Und bitte auch kein Forum es sei denn IPPF diese hier löschen und wir die nützlichen Sachen mitnehmen.
 
Twitter nicht im Sinne von "Jeder darf mal irgendwas von sich geben", sondern twitter wie "changesets per tweet".
 
Hi Lars,

ich weiß ja nicht wie firm du mit der twitterrei bist, aber wenns da Probleme/Fragen geben sollte, kannst du mal hier rein schauen. Ab #71 hat AleksCee für Firmwareupdates der div. Boxen nen twitter-account angelegt. Klappt soweit ganz gut.
 
Es gibt fürs trac ein Plugin, dass das übernimmt. Da muss man nichts machen ausser das zu installieren. Alternativ natürlich als post-commi-hook mit dem SVN verdrahten oder so etwas.
Es geht aber hier wie gesagt nur um das Sammeln, denn due Umsetzung inst in solchen Fällen denkbar einfach :D
 
Schon klar dass ihr das anders herum meintet Leute ;-) soll doch keine Noob-Community sein wo man solche Blödeleien von sich gibt. Mir reicht für sowas RSS, aber spricht natürlich nichts dagegen das über mehrere Systeme anzubieten. Mittlerweile sieht man ja auf einigen Seiten 10 oder mehr Links für Bookmarksysteme usw., so wird jeder sein passendes System finden.
 
tweets hätten schlicht den Vorteil, dass ich auch in der Firma per Android hervorragend sehe, was ihr so anstellt :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ihr wieder am Basteln ?
 
Wieso wieder? Hat schon jemand den Abschluss angekündigt, und dass wir fertig sind? ;)
Aber ja, die DNS-Records ziehen grad um, von daher kan nes partiell dauern, bis das überall durch ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.