ENUM-Ereichbarkeit testen?

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich testen ob mein ENUM-Eintrag richtig konfiguriert ist?
Ich habe schon seit Jahren einen ENUM eintrag und habe da als SIP einen Sipgate-Username@mein_DynDNS_URL eingetragen. Da ich selbst kein Gerät mehr habe welches ENUM-Lookup macht weis ich nicht ob jemand der ENUM-Lookup verwendet überhaupt bei mir ankommt.
Gibt es im Web vielleicht irgendeinen Service der einen Testanruf auf eine ENUM-Nummer macht (kostet ja nichts)?
Oder wie kann ich das sonst testen?
.
 
Hi,


Du könntest mit Deinem Handy z.B. ein ENUM-Gateway bzw. über das Dich selbst anrufen.

Sipbroker bietet eins in München an, oder nehme das aus Wien.

+43123072

Grüße
Timm
 
Den ENUM-lookup hast du sicher schon probiert?

Wenn nicht click.

Das ist natürlich nur ein Test für die Konfiguration.

Wenn ich mich über meine FritzBox selbst anrufe, macht die FritzBox eine ENUM Auflösung und die Info-LED geht an (Anruf in Abwesenheit).
Wenn ich dabei mit telnet die Verbindungsdaten ansehe, wird die eingehende Verbindung auf meinen dyndns-Account versucht -> ENUM funktioiert.
 
ENUM-Lookup habe ich natürlich schon gemacht, das mit der Frizboxgeht doch nach dem was ich hier gelesen habe nicht mehr, die macht doch seit irgendeinem Firmwareupdate kein ENUM-Lookup mehr selbst wenn man versucht es explizit zu aktivieren oder habe ich das falsch verstanden?
Das mit dem Gatewy werde ich mir mal genauer anschauen.
.
 
.... die macht doch seit irgendeinem Firmwareupdate kein ENUM-Lookup mehr ....

Das ist ein Grund, warum ich noch die Firmware 29.04.59 habe.
 
Vielen Dank Timmbo,

das mit dem SIP-Broker-Gateway hat gut geklappt und hat mir auch gezeigt daß ich trotz richtigen ENUM-Eintrags und gültiger SIP-Anmeldung des bei ENUM hinterlegten Usernamens nicht erreichbar war, weil keines meiner Telefone in der Fritzbox so konfiguriert war, daß es bei einem anruf über diesen Usernamen klingelte, da bekam ich zwar einen eintrag in die Anruferliste hörte aber nichts und konnte somit auch nicht annehmen.
Jetzt habe ich das richtig eingestellt und auch schon einen Probeanruf vom Handy über das Gateway gemacht, der dann einwandfrei funktionierte.
Ohne diese Testmöglichkeit wäre mir der Fehler bei der komplexität dieser Angelegenheit garnicht aufgefallen.
.
 
Hallo,

die Sipbroker-Nummer (089-121409114) scheint ja nicht mehr zu funktionieren (Besetztton). Gibt es noch 'ne andere Alternative in Deutschland?
 
Hallo,
also bei der 7390 funkt enum ab ca. V. .85 wieder. Ob das bei der 7270 auch so ist, kann ich Mangels Gerät nicht testen.
Wie ich bei mir teste? Ein Kollege hat auch einen enum-Eintrag und eine 7390. Wenn ich Ihm auf der Festnetznr. anrufe, sieht man in seiner Anrufliste, dass mein Anruf nicht auf dem Festnetz, sondern der Enum-Nr. eingeht. Umgekehrt das Gleiche.
Was also am einfachsten ist: jemand mit aktiviertem Enum und entsprechender Firmware der Box.

Gruß
Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mal von meinen Eltern (FB 7170, ENUM aktiviert) aus probiert, klappt bei mir aber so nicht. In der Anrufliste meiner FB 7390 (84.04.89-18985) erscheint nämlich überhaupt kein Eintrag mehr wenn ich die ENUM-registrierte Nummer anrufe.
Ok, so ist das natürlich auch eine Testmöglichkeit: Anruf in Anrufliste -> keine ENUM, Anruf nicht in Anrufliste -> ENUM :)
In der Anrufliste vom dem an die FB 7390 angeschossenem DECT-Telefon ist der Anruf natürlich vorhanden, aber irgendwie scheinen die Anrufe über ENUM an der Fritzbox-Anrufliste vorbei zu gehen...
 
In der Anrufliste des Wählenden ist in der Tat nichts drin. Aber in der Liste des Empfängers.
Ergo: Ob Deine Box Enum verwendet, siehst Du in der Anrufliste des Empfängers.
Ob Dein Enum-Eintrag OK ist, siehst Du in Deiner liste, wenn Dich Dein gegenüber auf der Festnetznr. mit einem enumfähigen Gerät zB FB mit entsprechender Firmware anruft.
Gruß Seme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.