FRITZ! und Gigaset S795

Kniggelknax

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr lieben Leute,

nachdem ich dann meine ersten Schritte mit unserem lieben Fritz! und einen einfachen Gigaset-Teil erfolgreich (problemlose Anmeldung, Reichweite im ganzen Haus etc.) gemacht habe, stellt sich nun ein anderes Problem:

Wenn ich das neue Gigaset S795 so an diese mitgelieferte Basisstation anmelde, habe ich den kompletten Zugriff auf alle Menüs, aber ich kann nicht telefonieren. Wenn das Teil vom alten Fritz! erkannt wird, kann ich zwar telefonieren, habe aber keinen Zugriff mehr auf einige Teile des Menüs, z.B. den Anrufbeantworter, was mir sehr wichtig ist.

Hat irgendwer einen Tipp für mich ob und wie ich dieses Problem lösen kann? Danke schon mal für Eure Bemühungen. (So es denn keine Lösung gibt, bringe ich das Teil halt zurück. :) )

(Sofern das ein Thema ist, das nicht in diese Rubrik gehört, sorry, ich habe zwar gesucht, aber keine passendere Kategorie gefunden. :sad: )

FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
 
Hallo,

wo ist denn Basis vom dem Gigaset angeschlossen, mit welchen Kabel (Stecker) z.B.
Ist die entsprechende Nebenstelle der Fritz 7270 richtig konfiguriert, klingelt das Telefon bei der Einrichtung ?

mfg Holger
 
Oha, oha, da ist nix mit Kabeln angeschlossen, denn ich hatte - naiverweise ??? - gedacht, dass das Teil ein schnurloses Gerät ist.

Ich versuche mal ein "Bild" dessen zu machen, wie es momentan aussieht:

Kabel aus der Wand > Fritz!
=> DECT-Telefon 1
=> Gigaset S795
=> WLAN an 2 PCs und 3 Laptops
=> HP-Drucker/Scanner

"=>" entspricht "ohne Kabel"

Dann gibt es noch ein Kabel zwischen dem HP und der FRITZ!Box (Phone 1) als Fax-Verbindung nach draußen, ein weiteres an der USB-Schnittstelle zu einer mobilen Festplatte, die als Sicherung/Musikspeicher für alle benutzt wird.

Ach ja, bei der Einrichtung am alten FRITZ! klingelt das Telefon.

Ich hoffe, meine Bescheibung ist verständlich?!

Vielleicht bin ich ja auch dem Wunschtraum erlegen, dass der alte FRITZ! alles kann?

Fluppt ja auch alles, nur dieser verfluchte Anrufbeantworter bzw. das Menü am Telefon funktionieren nicht! :confused:
 
Hallo,

es gibt vermutlich 2 Möglichkeiten das Gigaset zu betreiben

1. das Gigaset wird direkt an der Fritz Box angemeldet (einige Funktionen fehlen dir dann)
2. die Gigaset-Basis wird per Telefonkabel an eine der analogen Nebenstellen (FON1, FON2) von der Fritz Box angeschlossen.
Die Nebenstelle wird im Konfigurationsmenue richtig eingestellt und das Mobilteil wird dann nur an der Basis angemeldet (dann sollte der komplette Komfort vorhanden sein).

mfg Holger
 
Fluppt ja auch alles, nur dieser verfluchte Anrufbeantworter bzw. das Menü am Telefon funktionieren nicht!

Meine Glaskugel ist zwar gerade in Reparatur, aber es sieht so aus, als ob Du den AB und das Systemenu des Gigaset meinst. Beides steckt in der Gigaset Basis. Also musst Du das DECT Handteil an der Gigaset Basis anmelden und nicht an der Fritzbox. Und die klemmst Du dann per Kabel an die Fritzbox.
Oder Du kaufst Dir nur ein Handteil und nutzt die AB Funktion der Fritzbox.

Gruss
GT40

oops da war einer schneller...
 
Hallo,

es gibt vermutlich 2 Möglichkeiten das Gigaset zu betreiben

1. das Gigaset wird direkt an der Fritz Box angemeldet (einige Funktionen fehlen dir dann)

Das scheint mir der momentane Stand zu sein!

2. die Gigaset-Basis wird per Telefonkabel an eine der analogen Nebenstellen (FON1, FON2) von der Fritz Box angeschlossen.

mfg Holger

Ich war der Meinung, das Teil ist schnurlos! Ich will da nix mit Kabeln machen ... geht auch schon deshalb nicht, weil der alte FRITZ! im Keller steht, dieses Gigaset-Teil im Wohnzimmer. Kabel will ich nicht ziehen ...

Oder Du kaufst Dir nur ein Handteil und nutzt die AB Funktion der Fritzbox.
Gruss
GT40

Hmmmm ... das wäre eine Überlegung wert, wenn es denn die verdammte Verkabelei erspart ... wo finde ich denn die FRITZ!-Mailbox ... war wahrscheinlich wieder zu schnell im Durchklicken der Menüs, bin dankbar für jeden Hinweis ...

Bevor ich es vergesse: DANKE für Eure Hilfestellungen/Überlegungen!
 
Hallo,
richte bitte einmal in der FBF 7270 ein neues Telefoniegerät ein
In die FRITZ!Box integriert
dort solltest Du dann auch den AB finden.

mfg Holger
 
Oder schliese die Gigaset Basis an die Fritz an Fon 1 / 2 an im Keller und kaufe Dir zum laden des Mobilteils eine Ladeschade.

Ansonsten hätte ich ein anderes Gigaset gekauft. z. B. ein Mobilteil mit Ladeschale, ohne Basis und dieses Mobilteil über die DECT Basis der Fritz angebunden. ( kabellos )
 
Ich gebe auf ...

Hallo liebe Leute,

nachdem ich das ganze Wochenende herumgebastelt habe, gebe ich auf, denn ich glaube, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Mein Anfangsgedanke war, dass ich alles über die FRITZ!Box regeln kann. Aber ich stehe vor dem - für mich nicht lösbaren - Problem, dass ich entweder die Funktionen der FRITZ!Box oder die des Gigasets ausnutzen kann, aber beides gleichzeitig fluppt leider nicht! :(

Mein Denkfehler war, dass ich die FRITZ!Box als Basisstation für alles nutzen kann/möchte, ohne dabei zu berücksichtigen, dass dieses Gigaset-Teil eine eigene Basisstation ist.

Was ich so eingentlich benötige/mir vorgestellt habe, ist ein Mobilteil mit integriertem Anrufbeantworter, das dann über die FRITZ!Box als Basis läuft ...

Auf jeden Fall nochmals Danke für Eure Tipps und Hinweise ... morgen bringe ich die Teile zurück ... und warte mal auf neuere Entwicklungen, die mich dann meinen Vorstellungen näher bringen.
 
Hi,

es gibt doch von AVM so ein Handteil FRITZ!Fon MT-D, das kann genau das, was Du Dir wünscht.

Guggst Du hier: FRITZFon MT-D

Gruss
GT40
 
Kniggelknax schrieb:
Was ich so eingentlich benötige/mir vorgestellt habe, ist ein Mobilteil mit integriertem Anrufbeantworter, das dann über die FRITZ!Box als Basis läuft ...
So ein Gerät gibt es aber nicht. Der AB steckt bei allen Geräten entweder in der Basis oder in einem davor geschalteten Gerät oder auch im Netz. Im Mobilteil jedoch nicht (so was gab es mal bei einigen Handys, aber das ist ein anderes Thema). Somit würde ein AB an einem ISDN-Anschluß auch nie funktionieren, wenn gerade mit dem betreffenden Handgerät telefoniert wird und auf der zweiten Leitung ein Anruf reinkommt oder der Akku des betreffenden Mobilteils leer ist. Daß der AB der FritzBox sich nun mal nicht über die Menüs der angemeldeten Fremdhandgeräte bedienen läßt liegt daran, daß da nun mal jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und diese Bedienung nicht im GAP-Standard hinterlegt ist. Die m.M. beste Installation ist immer noch eine ISDN-DECT-Basis hinter einer FritzBox mit internem S0 (z.B. 7170 oder 7270) und daran angemeldete (möglichst aktuelle) Handgeräte des gleichen Herstellers (ich bevorzuge Gigaset). Bei allem anderen muß man Kompromisse eingehen. Entweder funktionell oder vom Bedienkonzept.

Gruß Telefonmännchen
 
Das Mobilteil über DECT an die Fritz, den AB der Fritz aktiviert und gut ist. Oder? Den Ab mit **60x mit dem Mobilteil abrufen. Die Nachrichten können, wenn dies eingerichtet ist, auf die Mailbox gesandt werden und als *.wav Datei angehört werden.
 
Somit würde ein AB an einem ISDN-Anschluß auch nie funktionieren, wenn gerade mit dem betreffenden Handgerät telefoniert wird und auf der zweiten Leitung ein Anruf reinkommt oder der Akku des betreffenden Mobilteils leer ist

RUL/AWS nach Zeit geht nicht?

ISDN-DECT-Basis hinter einer FritzBox mit internem S0

Aber er wollte ja nun mal keine Kabel ziehen.

Bei allem anderen muß man Kompromisse eingehen.

Ich bin da Deiner Meinung. Aber auch bei Gigaset muss man Kompromisse eingehen. Als Beipiel sei mal meine SX353 genannt, die pro Telefonbucheintrag nur eine Telefonnummer zulässt, meine S68H Mobilteile jedoch ein Telefonbuch wie ein Handy haben. Wenn man dann die Telefonbucheinträge synchronisiert wird aus Fritz mit 3 Telefonnummern in der Basis Fritz1, Fritz2, Fritz3.
Die Hoffnung, dass es da ein Firmware Update geben wird, habe ich aufgegeben seit nur noch Siemens auf dem Gehäuse steht.

Gruss
GT40
 
gt40 schrieb:
RUL/AWS nach Zeit geht nicht?
Irgendwas kann man da in meiner DECT-Basis einstellen. Habe ich nicht aktiviert, kann daher darüber nicht berichten.
Aber er wollte ja nun mal keine Kabel ziehen.
Zwischen meiner DECT-ISDN-Basis und den Mobilgeräten gibt es keine Kabel und das kurze Kabel zwischen FritzBox und DECT-ISDN-Basis kann ja wohl keine Hürde sein.
Aber auch bei Gigaset muss man Kompromisse eingehen. Als Beipiel sei mal meine SX353 genannt...
Das ist ein Kompromiss den man eingehen muß, wenn man schon etwas betagtere Hardware einsetzt (ich meine das Entwicklungs- nicht das Kaufdatum). Irgendwas ist ja immer. :) Ich kann auch an meine dBox keinen Flachbildschirm via HDMI anschließen, obwohl es sich bei beiden Geräten um digitale handelt. Wenn die Handgeräte heute mehr können, muß man das halt im Zusammenspiel mit der Basis beachten. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Ich muß nicht alle möglichen Rufnummern in allen Telefonen gespeichert haben. Die rufe ich sowieso nicht alle an. Ich pflege allerdings das Telefonbuch meiner Box. Somit werden mir Anrufer auch mit Namen aufgelöst (und am TV angezeigt). Ein Kompromiss - ich weiß.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

es gibt doch von AVM so ein Handteil FRITZ!Fon MT-D, das kann genau das, was Du Dir wünscht.

Oha, das hört/liest sich ja richtig gut an, werde das Teil mal bestellen ... in der Hoffnung, dass das Teil fluppt und meine beiden Weiber ;) auch damit einverstanden sind.
 
Irgendwas kann man da in meiner DECT-Basis einstellen.

Könnte man auch in der FritzBox.

Ich muß nicht alle möglichen Rufnummern in allen Telefonen gespeichert haben.

Meine drei Mädels schon, denen kann ich nicht klarmachen, dass Sie **7irgendwas wählen müssen, um Ihre Bekannten anzurufen...
Und die gleichen Ihre Handy Kontakte per Bluetooth mit den Gigaset ab.

... (und am TV angezeigt).
Schöne Spielerei, aber dafür hab ich ja ein Gigaset Mobilteil.

Und die DBOX läuft bei uns nicht den ganzen Tag :)

Gruss
GT40
 
gt40 schrieb:
Könnte man auch in der FritzBox.
Das schon, aber eben nicht zeitabhängig oder nur über unsäglich Klimmzüge in Verbindung mit der Klingelsperre u.ä. Also weder komfortabel noch nebenwirkungsfrei. Da lobe ich mir doch die Menüfunktionen meiner ISDN-Telefone.

Und die gleichen Ihre Handy Kontakte per Bluetooth mit den Gigaset ab.
Jo, aber müssen die Kontakte denn auf allen möglichen Handgeräten hinterlegt sein? Dieser Abgleich untereinander über die DECT-Schnittstelle ist ja gerade das, was nicht unbedingt an fremden Basisstationen funktioniert. Und dann schon gar nicht mit betagteren Geräten. Über die Bluetooth-Funktionalität bin ich noch nicht informiert. Ich habe noch kein Mobilteil mit.... Ist aber auch nur noch eine Frage der Zeit.

Schöne Spielerei, aber dafür hab ich ja ein Gigaset Mobilteil.
Gebe ich zu, ist eine Spielerei. Aber nice to have. Ich möchte auch nicht drauf verzichten. Da kann man sich echt dran gewöhnen. Es irritiert dann schon, wenn man mal eine DVD schaut, und eine eingehender Anruf nicht signalisiert wird.

Übrigens, die Einträge aus dem Telefonbuch der FritzBox werden bei mir mit übermittelt, wenn ein Anruf kommt. Telefonpartner, bei denen ich öfter anrufe sind aber auch lokal in den Handgeräten hinterlegt Wo wir wieder beim Thema mobil wären. Leider funktioniert der Abgleich zwischen diesem Telefonbuch und dem der fremden Mobilteile eben nicht. Bei den vermeintlichen AVM-Mobilgeräten war aber diesbezüglich auch irgendwie der Wurm drin. Aber da habe ich mich nicht näher mit auseinandergesetzt. Entweder haben die alle auch nur ein gemeinsames der FritzBox oder so ähnlich. Ich glaube einzelne sollen auch irgendwie nachgerüstet werden. Mußt mal suchen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.